Hallo werte Selbstbau-Kollegen,
nach dem wir ja seit einiger Zeit über mögliche Winterprojekte für den hoffentlich kurzen Winter 2013/2014 beraten haben steht das Projekt nun fest.
Es soll der Mirage Pi werden. Die Idee für den Mirage stammt von Sven Stau Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://treasurelinx.com/
.
Sven ist mir schon seit einiger Zeit aus dem Geotech Forum bekannt, er hat deutsche Wurzeln (gebürtiger Lübecker) und ist ein engagierter Sondengänger.
Hierzu kurz ein Auszug aus der Bedienungsanleitung, in etwa sinngemäß ins deutsche übersetzt:
Der MIRAGE PI ist ein hoch spezifischer Pulsinduktions (PI) Metalldetektor-
eine überarbeitete Version von Carl Morelands Hammerhead PI . Obwohl
er in erster Linie dazu entwickelt und eingestellt wurde um kleines Gold zu lokalisieren, kann er auch zu Strandsuche oder im Landesinneren auf der Suche nach kleinen Goldschmuck sowie zur Suche nach Münzen und Relikten verwendet werden.
Ein Bodenabgleich (Ground Balance) ist bei diesem Detektor, aufgrund der PI Technik nicht erforderlich. Insbesondere ist es in der Lage nassen Sand am Strand vollständig zu ignorieren.
Im Allgemeinen stellen PI Detektoren eine große Verstärkung des empfangenen Signals zur Verfügung, um Änderungen in der Größenordnung von Mikrovolt (ein Millionstel Volt ) zu erfassen, als Folge davon werden einige PI Detektoren ein falsches Signal am Ende jeder Abtastung (eines Schwenks) erzeugen. Dieses Falschsignal -das einen elektrischen Strom in der Suchspule induziert- wird durch das Magnetfeld der Erde verursacht.
.Die MIRAGE PI enthält Schaltungen, um diesen Erde Feld Effekt ( EFE ) zu beseitigen , so dass die Detektorspule mit beliebiger Geschwindigkeit geschwenkt werden kann.
Jeder MIRAGE PI ist Maßarbeit (individuell). Das Gehäuse ist vorzugsweise aus Aluminium mit gedruckten Text (z.b: Tonertransfer), für Haltbarkeit und lange Lebensdauer ausgelegt. Eine 25-27cm Suchspule , ist die optimale Größe und bietet einen guten Kompromiss zwischen Empfindlichkeit und Bodenabdeckung.
Der Detektor wird durch externe wiederaufladbare Lithium -Ionen- Akkus mit Strom versorgt und bietet genug Energie für einen ganzen Tag Spaß.
Technische Daten:
Pulse Frequency-------- 1000Hz
Pulse Delay-------------- 10us to 90us
Threshold---------------- ruhig bis hörbar
Audio--------------------- VCO
SAT----------------------- .5 sec to 10 sec (Self Adjusting Threshold)
Gain----------------------- 5 to 1
Frequency Adjust-------- 10%
Search Coil--------------- 300uh
Operation Voltage-------- 12 volts
……
Wer jetzt irgendwie Lust verspüren sollte den Winter mal etwas produktiv zu gestalten aber keine Ahnung hat wie er das allein bewerkstelligen soll- kein Scheu- dazu soll dieser Thread dienen.
Folgender Plan:
Platinen können selber hergestellt werden sogar mit Bestückungsdruck und gebohrt 0,8mm, natürlich nur in kleinem Rahmen für Forumskollegen.
Bild siehe Anhang
Wer Interesse hat meldet sich bitte direkt in diesem Thread und möglichst verbindlich, bitte nicht per PM. Jeder bekommt vorerst nur eine Platine (geplant sind ca. 10 Stück).
Ich würde das gern so machen damit jeder der anderen auch sehen kann wer an diesem Projekt baut.
Aufbau ist vollständig dokumentiert und bereits zweifach hier getestet.
Reichelt Stückliste/ Bestellliste ist fertig.
Notwending zum Einstellen sind mindestes ein mittleres Multimeter ( R,L,C).
Optimal natürlich ein Oszi. Wenn man aber keins hat kein Problem evtl kann man sich gegenseitig helfen, es ist aber auch möglich den ersten Teil nach Anleitung per Mulitmeter zu justieren und den Rest nach Gefühl (das geht- habs probiert).
Die vollständige Doku ist recht umfangreich und ich würde jedem der eine Platine von mir bekommt eine CD mit dabei packen.
Die Kosten für die Platine, Versand und Doku bleiben unter 10€ !
Dafür soll aber auch jeder Beteiligte bitte fleißig posten.
Jeder der in der Lage ist Platinen selber zu fertigen kann die Sprintlayout Daten von mir haben, aber auch nur vorausgesetzt wir kennen uns schon irgendwie aus dem Forum. (Falls ihr Sching Chon wu Tschu aus Shenzen seit – bekommt ihr die Dateien nicht und das ist jetzt nicht diskriminierend – Platinen fertige ich selber oder lass sie in Deutschland fertigen bevor ich verantworte das da irgendwelche Kinder dran rumfuschen).
Falls diese Projektankündigung etwas unprofessionell erscheinen sollte so verzeiht dies- aller Anfang ist schwer aber ich hoffe wir können auch dieses Jahr wieder ein paar aufschlussreiche Projektseiten zusammen gestalten.
Im folgenden noch ein Paar Bilder- Links von der treasurelinx Seite
Mirage PI - das Winterprojekt 2013
Mirage PI - das Winterprojekt 2013
So dann...
http://www.treasurelinx.com/uploads/mirage_final_4.jpg
http://www.treasurelinx.com/uploads/miragefinal1.jpg