Puh, es war eine schwere Geburt aber mein Mirage läuft jetzt so leidlich. Ich hatte einige kleine Fehler beim Bau gemacht und es hat einige Mühe gemacht, die zu finden. Ich kann jedem angehenden Bastler nur empfehlen, bei der Bestückung die Teile möglichst nachzumessen. Ohne Oszi wäre ich diesen Nachlässigkeiten wohl nicht auf die Spur gekommen. Eine kleine Kostprobe:
Ich hatte z.B. erst keinen Puls aus der Spule. Der Mosfet wurde aber warm und an den Treibertransistoren war ein Puls messbar. Dann entdeckte ich einen IRF740 in den verbliebenen Reichelt Tüten. Komisch, hatte doch nur einen geordert?
Bingo, ich hatte aus Versehen einen Spannungsregler im gleichen Gehäusetyp der mit auf dem Tisch lag, als Schaltmosfet eingebaut.
Da pulst dann nix.
So, jetzt pulst der Mirage und ich bin am Feintuning.
Was mir jetzt schon nicht so gefällt, ist die Sache mit dem Eisen. Ohne mögliche Eisenausblendung scheint mir die praktische Anwendung doch eher auf die Suche am Salzwasserstrand begrenzt zu sein, wo die VLF Performance schwach ist.
Das Eisensignal bleibt ja am längsten. Könnte man nicht mit einem dritten Sample Pulse in 160µsec (weiß jetzt nicht genau, wie lange die Eisendecayzeit ist) irgendwas machen? z.B. Eisenton generieren?
Die Methode über den Delayregler mit Umschalter ist ja schon mal was aber ich nehme mal an, das könnte man eleganter machen.
Weiterer Ansatzpunkt, den ich mal später antesten will, ist der Einsatz einer DD Spule.
Bei Geotech hat das schon jemand getestet und hat das hier geschrieben:
The two coils overlapping where one is the transmit and one is a receive is a DD coil. Yes, when used on a PI, it will discriminate iron objects to a point. When you pass a non ferrous object over the overlap zone, you will get a nice positive response if the polarity of the coils is correct. Now, when you pass a piece of iron close to the coils over the overlap zone, the signal will be negative. So, one can tell the difference as long as the iron trash is shallow.
A piece of gold, silver, copper, lead, or other non ferrous object will produce a nice smooth and somewhat narrow positive signal regardless of depth. A piece of a tin can, nail or other iron object will produce a double blip, much like a nail does when passed over with a VLF in the all metal mode if the object is shallow. Now, if the iron object is deep, then the double blip feature disappears and the object appears as a much wider positive signal.
Also dem tiefen Eisen kommt man auch so nicht so recht auf die Schliche.
Gruß Mars
Im Anhang:
DD option