[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

Mirage PI - das Winterprojekt 2013

Gehe zu:  
Avatar  Mirage PI - das Winterprojekt 2013  (Gelesen 130161 mal) 5
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 ... 51   Nach unten
(versteckt)
04. Februar 2014, um 23:25:08 Uhr

Neues aus der Bucht, vielleicht kann es einer brauchen !

Sondenkörper für Schwenksonden 35 cm:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/Metalldetektor-Sondenkorper-/271389952367?pt=NATO_Shop&hash=item3f301a096f

Werkzeug zum Tiefziehen von Schwenkspulen:
http://www.ebay.de/itm/Metalldetektor-Sondenwerkzeug-/271389943978?pt=NATO_Shop&hash=item3f3019e8aa

Gruß
Harald

(versteckt)
05. Februar 2014, um 08:03:51 Uhr

@württemberger

Hab gestern Abend auch mal mit WIG-Schweissdraht probiert. Der ist zu einem Ring zusammengebunden. Ich mußte mit meiner Spule fast Körperkontakt herstellen um einen Ton zu entlocken. Dann habe Ich mal 10cm abgeschnitten  Idee. Ergebnis: wird erkannt ab etwa 15cm
Leider habe ich nicht so ein schönes Datenblatt dazu Verlegen

(versteckt)Themen Schreiber
05. Februar 2014, um 08:23:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von HaraldHTH
Neues aus der Bucht, vielleicht kann es einer brauchen !

Sondenkörper für Schwenksonden 35 cm:
http://www.ebay.de/itm/Metalldetektor-Sondenkorper-/271389952367?pt=NATO_Shop&hash=item3f301a096f

Werkzeug zum Tiefziehen von Schwenkspulen:
http://www.ebay.de/itm/Metalldetektor-Sondenwerkzeug-/271389943978?pt=NATO_Shop&hash=item3f3019e8aa

Gruß
Harald

hallo die 10st gingen für ca 16€ kp plus versand weg

das angebot ist schon länger hier
http://www.detektorforum.de/smf/an_verkauf_detektoren_etc/35cm_spulengehause_100stuck_schwarz_und_weiss-t64033.0.html;highlight=spulengehäuse

(versteckt)
05. Februar 2014, um 09:40:25 Uhr

Aber ich denke, dass der Verkäufer noch welche hat. Ich war etwas unterlegen bei ebay und habe auch noch mal 10 Stück von ihm bekommen.

(versteckt)
05. Februar 2014, um 11:40:06 Uhr

Apropo Spulengehäuse Knüppel

Womit vergießt Ihr denn eigentlich Eure Spulengehäuse? Hab meins mit Polyesterharz vergossen und am Ende war es natürlich sehr schwer Weinen. Epox wiegt auch nicht weniger. Hab mir schon überlegt irgend etwas beizumischen was das Volumen des Harzes reduziert Idee. Styroporkügelchen lösen sich allerdings im Harz auf Nono. Ich experimentiere gerade mit Montageschaum, ist ne ziemliche Sauerei LMAO.

(versteckt)
05. Februar 2014, um 12:45:05 Uhr

Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte sich Styropor nicht in Epoxyd-Harz auflösen ...
Hatte früher mal Flieger aus "Styropor oder Styrodur?" gebaut, die Teile wurden dann
mit Epoxyd und Glasfasermatte laminiert.

Es gibt auch "Leicht-Füllstoffe" für Harz. Sind kleine Kügelchen im Mikrometerbereich.
Die werden dem Harz beigemischt. Der "Block" wird dann relativ leicht und das Harz
fließt auch besser.

Mit Bauschaum hatte ich auch experimentiert, aber das Ergebnis >> Katastrophal <<

Jetzt habe ich so eine grüne Schaumstoffplatte ? (Weiß nicht was es ist, hat mir ein Bekannter
gebracht). Da drücke ich nur das mit Harz ausgepinseltes Spulengehäuse drauf, die "Füllung"
ist damit schon paßgenau ausgestanzt und auch gleich verklebt. Zum Schluß wird der "Boden"
nochmal mit Harz eingestrichen und mit einer Glasfasermatte laminiert.
Leider kann mir mein Bekannter keinen "Nachschub" besorgen, die Platte lag ewig bei Ihm
herum und er weiß auch nicht woher die kam bzw. was das für ein Material ist.

Tja, mit dem Draht ist das so eine Sache  Grinsend
0,5 x 2 mm ca. auf 2,5 cm >> Gleicher Draht, aber zwischen 3 und 50 mm Länge wird nicht erkannt...
Der "Längere" wird erst wieder erkannt, wenn ich einen kleinen Ring daraus forme  Idee

Doch wer sucht schon nach Draht´stückchen mit 0,5 mm Durchmesser  Grinsend

(versteckt)
05. Februar 2014, um 13:08:02 Uhr

Gerade Drahtstücke erkennt meiner am besten hochkant
Hast Recht, wer sucht schon Draht. Interessant ist es trotzdem

Du hast mich grad auf ne Idee gebracht Idee. Da gibt es doch so grüne Dämmplatten. Die gehen glaub ich bei 5mm Stärke los  Prost

(versteckt)
06. Februar 2014, um 09:31:33 Uhr

Ich hab es mal mit so einer lila Platte zum Fußboden dämmen von Obi probiert. Leider hat die sich auch aufgelöst. Am Besten sind bisher die Microballons. Hat Bernd irgendwo schon mal geschrieben.

(versteckt)
06. Februar 2014, um 10:30:27 Uhr

Über die Microballons hab ich mich auch schon belesen. Über 50% Beimischung soll das Harz aber anfangen zu Spachtelmasse zu werden. Gewichtseinsparung knappe 50%. Das ist mir immer noch ein bissel zu wenig Nono.
Da muß ich wohl noch ein paar Experimente machen um die optimale Lösung zu finden. Unentschlossen

(versteckt)
06. Februar 2014, um 13:22:21 Uhr

Hallo...

Auch wenn ich noch nicht lange hier bin und vom Aufbau eines Detektors nur wenig Ahnung habe, so habe ich mir entsprechend der Bauanleitung über die Spule bereits Gedanken gemacht. Speziell wegen des Gewichtes, welches ja so niedrig wie möglich sein soll.
An Styrodur verschwedete ich auch die ersten Gedanken...aber was soll es bringen? Packe ich die Spuele 1cm dick ein, habe ich sie ergo auch wieder 1cm weiter vom erhofften Objekt weg. Bringen tut diese Hülle aber nicht wirklich viel.
Ich bin gelernter Elektromaschinenbauer und wir haben unsere Spulen damals immer bandagiert (mit Glasgewebeband) und anschließend in Lack getränkt. Verbindungen und Aussteifungen wurden stets aus Epoxidharz gemacht. Warum hier nicht auch?
Spule wickeln und schön sauber mit einer Lage Glasgewebeband 1/2 überlappt rundherum bandagieren. In die Mitte kommt ein Kreuz aus 2 Kohlefaserstäben, die ebenfalls an 4 Punkten an der Spule anbandagiert werden (man kann auch 3 Stäbe nehmen). Im mittigen Kreuzungspunkt wird ebenfalls bandagiert, aber zusätzich eine Halterung für den "Krückstock" eingebunden. Nun alles mit Harz tränken (satt einstreichen). Nach
dem Trocknen eine weitere Bandage und noch einmal 2 Schichten Harz, welches dann nach dem Trocknen geschliffen werden kann, um der Sache ein fachlich einwandfreies Aussehen zu verpassen. Dann noch einen haltbaren Anstrich und fertig.

Im Prinzip hast du dann eigentlich die Spule pur aber das Harz ist gut genug um sie zu schützen...und sie ist so nah wie nur irgend möglich an der "Arbeit"   Lächelnd

Noch einen Gedanken: Auch wenn sich das Harz mit dem Extruderschaum vertragen sollte....schon dran gedacht, dass das Harz beim Aushärten Wärme entwickelt, welche der Polystyrol gaaaar nicht gern hat?  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 06. Februar 2014, um 13:33:57 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. Februar 2014, um 14:12:04 Uhr

Hmmm...... So Nicht

Das mag zwar funktionieren, ist am Ende aber extrem aufwendig wenn es schön sein soll. Ich baue meine Spulen aus Blumentopfrändern. Die sehen am Ende aus wie aus'm Werk (siehe Bild), kosten ca. 5,55€, Bauzeit etwa 1 Stunde. Die Spule selber ist auch nur max 2mm mit Harz an der Unterseite bedeckt, somit auch nah am Geschehen.

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010146.JPG
P1010277.JPG
P1010280.JPG
(versteckt)
06. Februar 2014, um 14:41:09 Uhr

Auch keine unkluge Variante!   Schockiert
Aber gaaaaanz wichtig scheint mir dabei die Bierpulle zu sein??
Der Marke nach wohnst du aber nicht weit von mir entfernt?  Lächelnd

« Letzte Änderung: 06. Februar 2014, um 14:41:41 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. Februar 2014, um 12:26:40 Uhr

Ich muß mich für die nächsten 14 Tage erst mal verabschieden Winken. Heut Abend geht's ab nach Dubai Reiter

(versteckt)
07. Februar 2014, um 12:30:39 Uhr

Ach du Glücklicher ...
Wünsche einen schönen Urlaub !
Falls geschäftlich... Überarbeite Dich nicht und
mach was aus der Freizeit. Wer weiß, ob Du da nochmal hin kommst!

(versteckt)
07. Februar 2014, um 12:37:53 Uhr

Nimm die Sonde mit. Da findest am Strand sicher nix Historisches aber wahrscheinlich jede Menge verlorengegangene Touri-Goldklunker... Grinsend Grinsend

« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, um 12:38:27 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 ... 51
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version