[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

Mirage PI - das Winterprojekt 2013

Gehe zu:  
Avatar  Mirage PI - das Winterprojekt 2013  (Gelesen 130076 mal) 5
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 ... 51   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. Juli 2014, um 20:48:41 Uhr

puls sieht gut aus  auch die abdämpfung

schau mal das du ein bild vom 1st sample delay bekommst

evtl auf den 2. kanal legen

das ist so eine kurve (eher rechteck) die im abklingbereich der bedämpften rücksignalkurve liegt

je nach einstellung so 10 bis 20 µS versetzt danach, wenn alles andere super passt (also gut spule und der rest der trimmer)

wenn das erste sample etwas später kommt gehts auch noch ich denke so im bereich von 15-30µS ist schon gut

anbei ein diagramm zum verdeutlichen (aber nur schemenhaft und die zeiten sind andere)

und noch ein andres bild vom signalverlauf je nach fundobjekt

da siehst du dann auch das man je nach dem wan der rückpuls abgetastet wird einige sachen besser durchkommen andere weniger (ähnlich disc)
{alt}

http://www.miymd.com/files/8513/0305/1440/PICycle_1024.jpeg
http://www.lammertbies.nl/picture/pi_decay.png
http://www.miymd.com/files/8513/0305/1440/PICycle_1024.jpeg

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Delta Pulse diagram.jpg

« Letzte Änderung: 23. Juli 2014, um 20:55:01 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. Juli 2014, um 21:20:44 Uhr

Wow...Danke Bernd für die schnelle Antwort (von der ich nur 10% sofort verstanden habe)  Grinsend

1st sample delay .... hm, wo greife ich den ab?

Ich muß gestehen, dass ich das Oszi erst heute bekommen habe und vorher noch nie mit einem solchen zusammengestoßen bin.  Zwinkernd  Ein Wunder, dass ich das überhaupt gleich bedienen konnte, denn war keine Anleitung dabei.  Ich habe zwar mal vor 36 Jahren Elektromaschinenbauer gelernt...aber das hier....das ist so, als wenn du einem Schmied am offenen Herzen operieren lässt  Grinsend
Aber ich habe schon ne Menge hinzugelernt (also aufschneiden kann ich den Patienten schon, um bei der Metapher zu bleiben*lol)
Mein Oszi hat leider nur einen Kanal....  Traurig

Wenn jemand helfen kann (mit einfachen "Anweisungen"  Grinsend )

-wie und in welcher Reihenfolge stellt man die Trimmpotis ein, die fest auf der Platte sind ? Bei denen tut sich bei mir wenig...egal was ich verstelle.
- evtl hat jemannd Vergleichsfotos von seinem Oszi zu bestimmten Bauteilen oder Pins.

Danke für eure Nachsicht bezüglich meiner dynamischen Inkompetenz  Grinsend

(versteckt)
23. Juli 2014, um 21:49:10 Uhr

Hallo SteiniPlatte.

Ich hab mal ein paar Foto´s rausgesucht.
Das erste Foto zeigt den Ausgang vom 5534 (Pin6) und ersten Sample Pulse (im letzten Bild Oszi-Probe an Punkt B und Ground anklemmen).
Da du nur einen Kanal hast, versuch mal eine Großaufnahme nur von Pin 6 vom 5534 zu machen. Da sind dann wie zwei minimale Lücken in der Kurve, dort wo dein 1. Sample anfängt bzw. aufhört. Probier das Bild mal mit 5 oder 10 us. (also so, daß auf deinem ganzen bild nur 1 Pulse mit kurve zu sehen ist nicht 2)

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Neue Bitmap.jpg
Pim 3 NE7555 pulsgen.jpg
Pin 2 ne5534.jpg
Pin 3 555 powersupply.jpg
min geschirmts spule klein.jpg

« Letzte Änderung: 23. Juli 2014, um 22:09:53 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
24. Juli 2014, um 12:52:52 Uhr

Mist! Habe heute meine Spule eingegossen und wollte dann deine Meßbilder machen. Eins habe ich hinbekommen und plötzlich ist mir irgendetwas auf der Platine abgeraucht. Kein Signal mehr und drehen an den Potis bringt auch keine Reaktion.
Das Meßbild stammt vom Collektor des unteren Transistors (Messpunkt C auf deiner Platine). Danach ging nix mehr. Auch an dem Meßpunkt hatte ich dann nur noch eine glatte Gleichspannungslinie  Traurig
Heute muss ich allerdings erst einmal noch einen Gebäudeenergiepass rechnen, da der Kunde den morgen benötigt. Ab morgen ist dann Fehlersuche angesagt. Wer weiß welches Bauteil mir da abgeraucht ist. Das ist soooooo ärgerlich! Ich dachte, ich bin auf der Zielgeraden.....

Messpunkt C.jpg
(versteckt)
24. Juli 2014, um 15:48:15 Uhr

Wenn du Glück hast, ist nur der Transistor hin. Wenn du Pech hast der obere 7555 (Pulsegenerator). Schau mal an Pin 3 vom 7555, ob der so aussieht wie mein 2. Bild im vorherigen Post. Wo hast du Grund von deinem Oszi angeklemmt? Nicht daß du einen "Kurzen" gebaut hast? Grund ist hier Batterieplus und nicht Minus.

« Letzte Änderung: 24. Juli 2014, um 15:51:52 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
24. Juli 2014, um 22:23:28 Uhr

Konnte es doch nicht lassen, noch zu suchen.... Cool
Also der Modfet hat auf alle Fälle einen im Arsch. Source hat -12,4V und an Drain kommen ebenfalls -12,4V raus (vorher -1,25...ein Glück habe ich mir da eine Tabelle gemacht nach Thulemanns Vorbild. Danke hiermit für den Tipp^^)
An Gate lagen vorher -11,2 und nun null.....
Nein, Masse hatte ich an plus...genau da, wo bei dir auch gnd steht  Zwinkernd
Ich grübel nun halt nur, was den IRF740 getötet hat. Bringt ja nix da neue 70 Cent reinzulöten, wenn die Ursache bleibt. Auf die Weise könnte man verarmen  :Smiley

7555? Ich habe da 2 ILC555 N drin. Du meinst oben links den? Da ist nur eine reine Gleichstromlinie. Der andere allerdings zeigt komische Kurven. Das Bild ist schlecht...die untere Linie ist gezackt wie Sägezahn. Ich werde den CMOS am besten auch gleich mitbestellen  Weinen

Pin7 ILC555.jpg
(versteckt)
25. Juli 2014, um 16:15:41 Uhr

Ja, ich meine den oben links. 7555 oder ICL555 ist so gut wie gleich. Eine Art Sägezahnlinie ist richtig. Wenn du an deinem Oszi die uS etwas änderst wirds zu einem Rechteckpuls. Dieser 7555 (oder ICL555) erzeugt den Puls in deinem Mosfet IRF740 (über zwei andere Transistoren)  und auch im 74221 deinen Sample-Puls. Der Pin 3 sollte eine Frequenz von 1 kHz haben und der Puls (oder ein Sägezahn) sollte 50uS weit sein. Wenn der Puls weiter ist ( so über 100uS) wird der IRF740 heiß und gibt irgendwann auf. Deswegen geh ich mal stark davon aus, daß deine Pulsweite (Regler ganz oben links) zu hoch ist. Bei mir ist der Regler auf knapp 3 kOhm eingestellt (im eingebauten Zustand linker Pin zu Mitte bzw. rechten Pin gemessen).

Ãœbrigens bin ich dabei die neue Version von Sven nachzubauen (Mirage April 2014).

(versteckt)
25. Juli 2014, um 20:20:41 Uhr

Hm..der Regler stand bei mir auf 6,5k  Verlegen Aber verstehen kann ich das trotzdem noch nicht wirklich, denn am Vortag lief der PI mit der Einstellung bestimmt 2 Stunden (als ich die Meßwertetabelle gemacht habe und den neuen Oszi getestet habe) ohne das geringste Problem und am nächsten Tag brennt nach 10 min der Mosfet durch. Da muß noch was anderes gewesen sein.
Ich habe erst mal bei Reichelt 2 neue IRF740 und ILC555 bestellt. Shit nur, dass Erfurt mit über 200 000 Einwohnern im Umkreis von 50km keinen Laden für Elektronikbauteile hat und man jeden Widerstand online bestellen muss....  Ärgerlich
Das gibt mir etwas Zeit mich mal um eine Betriebsanleitung des Oszis zu kümmern. Ich habe immerhin zum ersten mal Kontakt mit so einem Teil und eigentlich null Ahnung  Grinsend Aber es ist zum Glück halt ein recht einfaches Gerät.
V/cm und Timebase sowie ein Regler "Variable" (sieht man ja auf den Bildern) mit denen ich die Kurve "anhalten" kann. Aber ich kann die Kurven mit euren vergleichen, das hilft schon ungemein!
Ich denke, dass ich irgendwo einen Kurzen gebaut habe und so den IRF erschossen habe. "I shot the scheriff"  Grinsend Grinsend

(versteckt)
25. Juli 2014, um 20:36:31 Uhr

Probier das nächste mal erst mal komplett ohne Grund angeschlossen zu haben. Womit ich nicht so richtig klar komme, ist dein Regler "Timebase". Bin mir noch nicht sicher, wie man den richtig einstellt. Bei mir sind mS, uS usw. dran. bei dir wäre ja dann z.B. 1K = eine tausendstel Sekunde = 1 mS. Wenn das so ist, wären dann 100K = 10uS und 500K = 5uS. Also kannst du dann z.B. deinen Regler auf 1K stellen (1mS pro Div.) und wenn du Pin 3 vom 7555 testest solltest du an jedem Kästchenanfang bzw. - Ende in deinem Oszi einen Strich sehen. Dann hast du eine Frequenz von etwa 1kHz an Pin 3.

(versteckt)
25. Juli 2014, um 21:46:54 Uhr

Ja, so habe ich Timebase auch verstanden...und funktioniert auch so. Aber ich denke, dass ich da für 45€ nicht viel verkehrt gemacht habe. Sehr gut erhalten und auch die Röhre lässt sich noch gut fokusieren.
Ich habe noch ein zweites gewonnen aber das ist noch nicht hier. Werde aber nur eins behalten.

(versteckt)
26. Juli 2014, um 08:21:34 Uhr

Na für das Geld hast du alles richtig gemacht. Zur Not bekommt man das ganze Einstellen auch mit einen Einkanal-Oszilloskope hin. Ist echt nur die Zeit zwischen Spulenpuls und ersten Samlepuls, wo man zwei Kanäle bräuchte. Es gibt aber auch eine andere Variante, das einzustellen.

(versteckt)
26. Juli 2014, um 11:04:40 Uhr

Die da wäre?  Schockiert
Naja, zur Not habe ich ja noch das Software-Oszi. Das hat 2 Kanäle. Ist halt eben nur so, dass man nie eine saubere Linie hat, wegen der Eigenfrequenz vom USB. Aber das ist so klein, dass es keinen Platz wegnimmt (etwas größer als eine Zigarettenschachtel) und wenn man keine "Geldnot" hat, kann man es auch behalten...als Ergänzung eben. Es zeigt eben mehr an, da es halt digital ist und nicht analog.
Geht das nur mir so? Immer wenn man bei Reichelt die Bestellung abgeschickt hat, fällt einem ein, was man eigentlich noch gleich mitbestellen hätte können??   Unentschlossen

(versteckt)
26. Juli 2014, um 21:21:36 Uhr

Die Lösung ist sich einen Goldenen Ring zu nehmen und damit über der Spule hin und her zu schwenken. Nun dreht man den Minimum-Sample Regler so weit, bis man vom Ring kein Signal mehr bekommt (oder kaum noch eins). Dann hat man den Samplepunkt etwas zu kurz für seine Spule eingestellt. Nun dreht man wieder etwas zurück, bis das Signal wieder halbwegs vernünftig ist. Jetzt sollte man so zwischen 10 und 15 uS liegen. Man kann auch vergleichswerte (ähnlich wie bei deiner Pulsweite) nutzen. Wichtig ist aber, daß vorher alles andere schon richtig eingestellt wurde. Das machen wir dann, wenn deine Teile da sind.

Mit Reichelt geht´s mir übrigens auch so.

(versteckt)
26. Juli 2014, um 21:35:24 Uhr

OK...ich hoffe dass die Montag da sind. Am Sonntag fahre ich an die Ostsee in den Urlaub. Bis dahin werde ich mal die Stromversorgung bauen. Bisher hatte ich die Platine immer am 12V Netzteil.
Ach ja...ich habe übrigens vor, den PI in ein altes Gehäuse eines 35€ MD 3006 zu bauen  Grinsend Sozusagen ein "Wolf im Schafspelz"  Grinsend

Hinzugefügt 27. Juli 2014, um 08:14:47 Uhr:

Dumme Frage:
Ich will wie das Thulemann mal erklöärt hat meinen PI mittels Lipo versorgen. Hierzu habe ich mir einen TEL 5-1212 besorgt. Allerdings bringen mich die Anschlüsse durcheinander. Das Teil hat  auf Pin 2 und 3 zwei mal -Vin (GDN) und auf 22 und 23 zwei mal +Vin. Werden die (also 2 und 3 sowie 22 und 23) zusammengebrückt oder wird nur 2+22 oder 3+23 genutzt?? Ich kann dazu nix finden und auch nicht, wie die Dinger intern aufgebaut sind, wodurch man Rückschlüsse ziehen könnte  Huch

« Letzte Änderung: 27. Juli 2014, um 08:14:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
27. Juli 2014, um 09:23:30 Uhr

Bei dem Tel und Lipo´s kann ich dir leider nicht weiter helfen. Die hab ich bisher noch nie verbaut. Bei mir läuft immer noch alles mit den guten, alten Migno.

Seiten:  Prev 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 ... 51
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version