[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

Mirage PI - das Winterprojekt 2013

Gehe zu:  
Avatar  Mirage PI - das Winterprojekt 2013  (Gelesen 130093 mal) 5
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 ... 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 ... 51   Nach unten
(versteckt)
21. August 2014, um 20:23:18 Uhr

Nabend,
wie ist das gemeint "schnelle" Spule, von was hängt das ab?
Mehrgangpotis sind echt ne feine Sache, da lässt es sich sehr fein regulieren, haben eben ihren Preis.

MfG

(versteckt)
21. August 2014, um 20:45:02 Uhr

Je höher die Eigenschwingung von einer Spule ist, desto "schneller" ist sie.
Je eher du deine erste Abtastung (1. Sample) machen willst, desto "schneller" muss deine Spule sein. Bei den "normalen" Spulen kannst du so zwischen 10 und 15 uS nach dem Ende des Hauptpulses abtasten. Bei einer schnellen Spule auch unter 10uS. Dadurch erhält man eine höhere Sensibilität gegenüber Kleinteilen und Gold, das ab 15uS teilweise schon fast gar kein Signal mehr bringt. Ich hab mal noch eine PDF mit der Materie angehangen.

Der Preis für die Mehrgangpoti´s ist es mir aber Wert gewesen, vor allem beim Treshold.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fast coil 2.pdf

« Letzte Änderung: 21. August 2014, um 20:46:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. August 2014, um 21:23:36 Uhr

@mschmal.....

Wo fährst du denn hin an der Ostsee?? Bin gerade zurück von dort.  Zwinkernd

Funde siehe hier:   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/medaillien-t79202.0.html;msg787672#msg787672

(versteckt)
21. August 2014, um 22:10:31 Uhr

Danke für die Info mschmahl. Super

(versteckt)
30. August 2014, um 09:09:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
@mschmal.....

Wo fährst du denn hin an der Ostsee?? Bin gerade zurück von dort. Zwinkernd

Funde siehe hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/medaillien-t79202.0.html;msg787672#msg787672

So, bin wieder zurück. Wir waren in Kühlungsborn. Und ich muss sagen, dass der Mirage wirklich top am Strand ist. Er lief total ruhig, so aller 15 min mal etwas die Frequenz nachjustieren. Viele €-Münzen kamen aus dem Sand (insgesamt etwa 30 € in ca. 8 Stunden). 
Die Tiefe war auch sehr gut. Trotz der kleinen Spule habe ich unter 20-25 cm Sand die oberen gebogenen Enden von Zeltheringen geordet. Mit Delay muss man etwas vorsichtig sein. Bei Min-Delay (so zwischen 0 und 1) habe ich eine Menge Büroklammern und Haarnadeln ausgegraben und hatte den Eindruck, daß keine 2€-Münzen mehr ordentlich durchkamen. hab dann auf etwa 4 gedreht. Da blieben dann die Mini-Sachen weg. Es war auch möglich Bierflaschendeckel auszublenden (so bei 8 ) aber da hatte ich Angst, dass auch keine Ringe mehr durchkommen. So habe ich bestimmt auch gefühlte 100 Bierdeckel mit ausgegraben. Leider war kein Ring dabei.

(versteckt)
01. September 2014, um 07:25:34 Uhr

Grinsend 
Von den Kronkorken kann ich ein Lied singen. Habe sie dann ausgeblendet, auch weil ich damit die leidigen "Drahtheringe" gleich mit ausgeblendet habe. Von denen habe ich knapp 1 kg ausgebuddelt und mitgenommen für die Schrottkiste,
Was aber noch viel störender war, waren die Abziehlaschen von den Getränkedosen, weil die bei meinem zwr erkannt werden aber ich immer das Gefühl habe, dass ich da auch andere Dinge (kleine Ringe) überlaufe....(das muss ich mal noch genauer teseten).
Allerdings war ich ja auch egal am Buddeln nach diesen komischen Messingdingern und dem Kleingeld.

Welchen hattest du denn mit? Den ersten oder den zuletzt gebauten?

(versteckt)Themen Schreiber
01. September 2014, um 09:26:50 Uhr

liest sich ja richtig gut

da bekommt man gleich wieder lust Suchen

(versteckt)
01. September 2014, um 09:56:59 Uhr

Wozu Lust, bernte....?? Willste Detektor für Kronkorken und Abziehlaschen kreiren oder willste welche suchen...??   Frech

(versteckt)
01. September 2014, um 17:09:46 Uhr

Ich hatte den 2. mit. Hätte aber nie gedacht, dass der die blöden Heringe mit so einer kleinen Spule so tief findet. 2-3 Stunden war ich auch mit dem Explorer und großer SEF-Spule unterwegs. Den konntest du da komplett vergessen. Tiefe war nicht annähernd so gut, 1 und 2€ Münzen kamen noch gut erkannt rein und natürlich die Kronkorken, aber Münzen auf hoher Kante und kleinere (1 Cent bis 50 Cent) kamen gar nicht mehr, bzw nicht mit ordentlicher Identifizierung rein. Um die Kronkorken beim Explorer auszublenden musste ich auch wieder den Teil, wo sich nicht so massive Silbersachen und Gold befindet mit ausblenden (am unteren Rand 2 mm platz lassen und dann eine 1cm breite Linie von links nach rechts ausblenden).
Ich weiß, dass die Spule bei der Vielzahl der Signale vielleicht "etwas" groß war, hätte aber nicht gedacht, dass der Explorer so schlecht ist. Er war auch relativ schwer ruhig zu bekommen, ohne all zuviel Tiefe zu verlieren.

Mein Fazit soweit:
Der Mirage ist echt top als Strandsuchgerät.
Mal sehen, wie er sich so auf den Feldern schlägt.
Frequenz und Treshold als Mehrgangpotis einzubasteln ist auf jeden Fall die Mehrausgabe wert.

(versteckt)
01. September 2014, um 18:49:39 Uhr

Dass der Osteseesand problematisch ist, musste ich auch feststellen.
Zwar habe ich viel in großer Tiefe finden können aber dann kamen Areale, da musste ich die Empfindlichkeit fast ganz wegdrehen, weil er schon beim bloßen Sand gepiept hat  Schockiert 
Der Sand hatte schwarze Partikelchen (Eisen) und auf die hat meiner schon reagiert, so empfindlich ist der. Ein anderer Sondler hier aus dem Forum mit einen Goldmaxx hatte das Problem nicht.

(versteckt)
08. September 2014, um 08:57:11 Uhr

Hallo, "Mädels"...

irgendwie bin ich zu blond für die Spannungsversorgung mittel Lipo. Ich habe mir einen DC/DC Wandler besorgt (TEL 5-1212  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.tracopower.com/products/tel5.pdf
), bei dem ich mit 9-15V reingehen kann und eine stabile 12V Versorgung am Ausgang haben sollte.
Ich habe ihn wie im Bild geschaltet und am Ende kommt nix heraus. Also dachte ich, ich hätte ihn beim Löten kekillt  Verlegen Neuen besorgt...mit dem selben Ergebnis! Daraufhin habe ich nur noch Pin 2 und 23 als Eingangsspannung geschaltet (was aber eigentlich egal sein sollte, da 2+3 und 22+23 ohnehin intern gebrückt sind) aber auch so kommt am Ausgang nix an. 0V!
Kann jemand dem Anfänger einen Tipp geben??

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

TEL 5-1212.jpg
(versteckt)
08. September 2014, um 09:51:16 Uhr

Hallo,
ehrlich gesagt, ich kenne das Teil nicht, vielleicht stört die hohe Schaltfrequenz von 300kHz, von der Ansicht her hast Du das richtig angeschlossen?
Geht das Teil im Leerlauf, also wenn kein Detektor dranhängt?
Was kostet so ein Wandler, ich persönlich hätte das mit einem LMirgendwas Spannungsregler realisiert...
So einer oder den LM317
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/176052/Einstellbarer-Spannungsregler-3-A-positiv-Fairchild-Semiconductor-LM350T-Gehaeuseart-TO-220-Ausgangsspannung-12-33-V

MfG

« Letzte Änderung: 08. September 2014, um 09:57:11 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
08. September 2014, um 10:03:51 Uhr

Moin,Moin.

Du hast ihn richtig angeschlossen. Ich habe im Mirage und im Clicker einen TEL drin. Laufen einwandfrei. Allerdings hatte ich anfangs beim Mirage ein ähnliches Problem. Da hatte ich über die Masse eine Verbindung zwischen Spannungseingang und -ausgang. Das wollte der TEL nicht und hat seinen Dienst quittiert.

(versteckt)
08. September 2014, um 10:29:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Thulemann
Da hatte ich über die Masse eine Verbindung zwischen Spannungseingang und -ausgang. Das wollte der TEL nicht und hat seinen Dienst quittiert.
Galvanische Trennung;)

(versteckt)
08. September 2014, um 10:32:22 Uhr

Genau so nennt sich das  Super

Seiten:  Prev 1 ... 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 ... 51
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version