hallo
war ja gestern nochmal fleißig und hab ein paar infos für euch
-offset richtig einstellen-
multimeter nehmen, detektor mit geöffnetem gehäuse anschalten spule ist angeschlossen
am besten outdoor ohne handy, festnetz dect telefon oder neon beleuchtung (laborbedingung wie bei den herstellern :
)
oder spule mitten im raum auf mehreren bierkisten ablegen (genug abstand zur stahlbeton decke oder wänden)
volume regler ist bereits aufgedreht, treshold ist bei ca 30-40% und gain auf 90%bis max
jetzt das multimeter auf voltmessung stellen
schwarzer testpin auf minus(gnd) aund den roten testpin auf pin6 beim ne5534 (da wo der offset trimmer sitzt)
jetzt den wert auf möglichst null runterregeln
danach mit dem delay regler auf best mögliche tiefenleistung einstellen
die nullstellung zu erreichen und gute tiefenleistung hab ich nur mit einer planarspule erreicht
eng gewickelte mono-loop-spulen wollten immer den offset auf max (ca 4.3 v bei ne5534 pin6 gegen gnd) geregelt haben sonst ging nicht viel bei dieser einstellung habe ich den delay so auf 70% gedreht und von da an immer etwas tiefer es kommt dann immer kurz zu ein pulsierender ton also monoloop geht auch (grundmodell) aber die einstellung ist hier merkwürdiger weise etwas anders als wie so oft empfohlen (hier bräuchte man echt mal das original zu ausmessen)
die vorgaben für die spule ware ja immer so 20-23cm durchmesser für monoloop da beste verhältnis zur spulengröße gewicht und tiefe, ich selbst hab für die monoloop die 27cm form genommen ich denke man schafft damit mehr fläche und ein etwas mehr tiefe auf mittlere objekte wenn man die spulenform mit schaum füllt sollte die auch sehr leicht werden
monoloop spulen sind bei mir aus massiven leiter der ummantelt ist (sucht zb nach draht 0,6) stichwort klingelleitung
meine planarspule hingegen ist aus litze H05vk 0,5mm2 ca 40 wicklungen (andere werte werden nochmal getestet zb 35wicklungen)
id ca 12cm
ad ca 25cm
falls der platz am ende nicht reicht beginnt man eine zweite lage gleiche wickelrichting
bei der planar sollte man mit leichter auf ab bewegung die 2€ münze auf ca 32cm plus reinkriegen
beim schnellen schwenken so ca 27-30cm
die wahren vorteil sollte der detektor im realen boden auspielen da wo andere stark einbrechen
klatschnasse wiese, viel gestein, viel wurzelwerk, strand, im wasser
ein stück kupferplatine 100*160(35micrometer kupferauflage gehen bei mir immer auf über 60cm rein
wenn ihr das nicht hinbekommt ist was grunlegendes falsch
aber im grunde muss man sich bloß mit den offset und delay einstellungen abmühen
ich bekomme die tage komerzielle planar gehäuse dann werde ich mal ein paar schicke spulen wickeln
ergebnisse folgen
so ich hoffe ihr holt noch was raus
gruß