[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wer macht V2A Schweißarbeiten?

Gehe zu:  
Avatar  Wer macht V2A Schweißarbeiten?  (Gelesen 5222 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Mai 2008, um 02:31:19 Uhr

Hallo,

ich suche Jemanden der V2A Bleche schweißen kann.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#1
06. Mai 2008, um 06:39:31 Uhr

Ich, bin nur etwas weit weg Narr

(versteckt)
#2
06. Mai 2008, um 08:52:47 Uhr

Hallo
Allso Chris wenn du für dein UW Fishergerät eine kleine Halterung aus Seefesten Edelstahl haben willst dürfte das
für @ Ogrikaze kein Problem sein.Eine kleine technische Zeichnung per E-Mail mit genauen Maßangaben und gut ist.
Versandkosten fürs Päckchen,Materialkosten und Fertigung werden nicht die Haushaltskasse sprengen!
Lass dir von dem Taucherkollege @Orgrikaze eine Kostenvoranschlag machen wenn Er Zeit und Lust hatt dir so eine
Halterung zu basteln.Bedenke bitte @Chris jedes Metallteil an einem Detektor kann je nach dem das Gerät beeinflussen!  Winken

Offline
(versteckt)
#3
06. Mai 2008, um 09:40:37 Uhr

Ich kann sowas organisieren in Ingolstadt falls so nicht so weit ist?




Offline
(versteckt)
#4
06. Mai 2008, um 13:37:50 Uhr

Der Andy hat Recht, ne Skizze reicht wenn es nur was kleines ist. Material ist genug da, da reden wir nicht drüber, wär nur der Versand.
Hab allerdings nur V2A und nicht V4A was dafür eigentlich die bessere Wahl ist, zumindest bei dauerhaften Meerwassereinsatz. Für Tauchausflüge reicht V2A. Ich hab für nen Tauchkollegen vor Jahren mal was für seine Videoanlage gebaut, ohne Probleme.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. Mai 2008, um 01:04:26 Uhr

Hall Steve und Sven,

vielen herzlichen Dank dass Ihr Eure Hilfe anbietet. Ich habe mir heute nochmal den Kopf zerbrochen wie ich die Halterung am Besten planen könnte.

Die Elektronik des CZ 20 sitzt nämlich normalerweise auf dem Handgriff, sollte meiner Meinung nach aber viel eher wie in diesem Bild montiert werden:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Ich habe heute mit einem alten Kollegen gesprochen der mir vielleicht helfen kann etwas ohne Schweißen herzustellen, ansonsen komme ich aber sehr gerne auf das Angebot zurück! Das wäre super!

Sven, was ist denn der Unterschied zwischen V2A und V4A?

Viele Grüsse,

Christian


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fisher.jpg

« Letzte Änderung: 07. Mai 2008, um 02:47:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
07. Mai 2008, um 08:13:36 Uhr

V2A entspricht der Werkstoffnummer 1.4301 nach DIN 17440
V4A entspricht der Werkstoffnummer 1.4571 nach DIN 17440
Im 1.4571 sind 2% Molybdän enthalten, was die Säurefestigkeit bewirkt.
Ich hab nur die alte Bezeichnung genommen, weil es halt geläufiger ist.
Gab zwischendurch auch noch die Bezeichnung A2 und A4
V4A ist säurebeständig, V2A nicht, aber für Deine Zwecke reicht V2A völlig aus. Die Festigkeit ist bei V4A auch um ungefähr 10% höher.
Wenn du alles wissen willst, dann mehr hier  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

(versteckt)
#7
07. Mai 2008, um 08:38:21 Uhr

Hallo
Oder einfacher VA2 rostet und wird unansehlich.Genauer wird nicht alls Seefest bezeichnet(säurefest) wegen des  Salzwassers .Im Süsswasser eigentlich kein Problem bei richtiger Pflege.

Die Bezeichnung VA Stähle stammt aus der Zeit des Raketenbau der Nazis und wurde von Krupp entwickelt.

Historie
Austenitischer Edelstahl
Dies ist die wichtigste Gruppe der Edelstähle. Sie enthalten neben Chrom auch Nickel als Hauptlegierungselement und sind nicht magnetisch. Der Vorteil von Nickel besteht darin, daß er die Beständigkeit gegen Korrosion verbessert. Durch den Nickelgehalt sind die austenitischen Qualitäten außerdem besser zu bearbeiten als die Chromstähle. Der klassische Chromnickelstahl, der nach dem ersten Weltkrieg entwickelt wurde, ist die Legierung 18/8 (18% Chrom und 8% Nickel). Krupp sprach vom Typ "V2A" ("Versuch 2 Austenitisch"). gegen Ende der fünfziger Jahre wurde dieser Typ in die klassische und universelle Qualität AISI 304 (18/8) mit 18% Chrom und 8% Nickel transformiert. Die zweite, sehr häufig verwendete legierung war "V4A" ("Versuch 2 Austenitisch") mit mindestens 2% Molybdän. Diese Legierungsbezeigchnung wurde dann gegen Ende der fünfziger Jahre in die Qualität AISI 316 (18/10/2,5) mit 18% Chrom, 10% Nickel und 2,5% Molybdän umgewandelt. Dieser edelstahl ist gekennzeichnet durch seine beständigkeit gegen Lochkorrosion durch verschiedene Säuren und gegen Meeresluft.. Diese Stähle bilden die Gruppe der klassischen, gut schweißbaren edelstähle zur Anwendung in Anlagen der chemischen, der Nahrungsmittel-, Papier-, pharmazeutischen und Automobilindustrie. Die AISI 304 und AISI 316 Stähle stellen ungefähr 65% der gesamten Weltproduktion dar.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2008, um 08:47:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
07. Mai 2008, um 08:44:33 Uhr

hi

dann nehmt doch gleich 1.4529 da macht auch das arbeiten spaß  Grinsend Grinsend Grinsend, könnt ich jedes mal kotzen wenn ich das auf der maschine hab  Verlegen

Offline
(versteckt)
#9
07. Mai 2008, um 10:01:32 Uhr

Andy, die Quellenangabe fehlt  Polizei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

(versteckt)
#10
07. Mai 2008, um 10:24:20 Uhr

Hallo
Die Quellenangabe fehlt bei deiner verlinkten Seite übrigends auch.
Die Erfindung oder Entdeckung der sogenannten Edelstähle steht in verschiedener guter  Fachliteratur!!!
Meine erste Edelstahlschweisserprüfung(VollWig) war noch unter DIN-Norm vor 25Jahren.Ein paar andere(VollWig) nach Euro-Normen habe Ich auch noch.  Winken

Offline
(versteckt)
#11
07. Mai 2008, um 10:26:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ogrikaze
Andy, die Quellenangabe fehlt  Polizei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


also das ist doch genau was ihr braucht  Cool

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#12
07. Mai 2008, um 10:30:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andy63
Hallo
Die Quellenangabe fehlt bei deiner verlinkten Seite übrigends auch.

Ich hab doch nix zitiert, daß ist nur ein Link. Huch

(versteckt)
#13
07. Mai 2008, um 10:40:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von heiko183
Geschrieben von Zitat von Ogrikaze
Andy, die Quellenangabe fehlt  Polizei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


also das ist doch genau was ihr braucht  Cool

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Hallo
Fünf Jahre in diesem Bereich gefertigt @Heiko
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Hi @Ogrikaze da hast du was falsch aufgenommen!  Smiley

Offline
(versteckt)
#14
07. Mai 2008, um 10:53:01 Uhr

hi

bist auch verdammt gewesen das böse zeug zu verarbeiten :-((
bei uns entstehen daraus dübel

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor