[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 68203 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... 25   Nach unten
Offline
(versteckt)
#105
11. November 2012, um 23:23:17 Uhr

Ich hoffe bei Pin 7 hast du dich verschrieben, sollte auf jeden Fall negativ sein. Da ich mein IGSL noch nicht zusammen habe wird es nun schwierig. Aber ich denke Pin 2 vom U11 sollte auch positiv sein. Dreh mal P1 in verschiedene Richtungen und schau ob Pin 2 vom U11 positiv wird.

Offline
(versteckt)
#106
12. November 2012, um 01:42:58 Uhr

@mschmal  ja da hatte ich mich bei Pin 7 verschrieben, aber auch gleich korrigiert  Zwinkernd

Nochmal was anderes. Habe mir eben nochmal Pin 5 vom U7 angeschaut, der geht auf Pin 3 vom U8 und zwar laut Schaltplan DIREKT. Wenn ich nun aber mit dem Durchgangsmesser positiv Signal an U8 pin 3 anlege und Masse an Pin 5 vom U7 müsste ich eigentlich einen Durchgang piepen können, tut er nicht. Ist wie wenn ich gegen die Diode messen würde! und selbst wenn die D7 vorgeschaltet wäre, müsste ich bei signal + vom U8 durch die Diode durch kommen. Ich messe erst aber einen fast durchgang wenn ich signal an U7 pin5 anlege und masse vom Durchgangsprüfer an U8 pin3.
Da ich laut Schaltplan aber "hinter" der Diode D7 bin, dürfte die gar nicht sperren, weder in die eine noch in die andere Richtung. Was meint ihr da ?

Laut Bestückungsplan stimmt aber die Lage der D7. Seltsam dann auch die Spannungen. An U7 Pin 5 habe ich ohne Metall 0,05 Volt. Gehe ich mit Eisennagel, Alufolie oder Kupfer drüber ändert sich die Spannung auf schwankend je nach Metall auf -0,4 oder so. So genau kann man das nicht fest machen. Ändern tut sich aber an Pin 5 was!
Warum liegt dann an U8 Pin 3 eine Spannung von -5,7 Volt an? woher kommt die? vom 4024 kann sie nicht sein, da die Diode D1 sperrt. Von U7  Pin1 und 2 kann sie nicht kommen, da die D7 sperrt. Ausser sie werden direkt vom U8 erzeugt, dann müsste der Fehler aber bei dem liegen, da er dann ja dann auch die Spannung an Pin 5 für den Fe Ton erzeugen würde .... 

Was auch noch seltsam ist. Am FE-Block reagiert der Pin10 vom U7 auch auf Kuper, Alufolie und Abziehlaschen mit wertänderung. Ist doch auch komisch ...... ach keine Ahnung  Kaffee ich geh jetzt ins Bett  Gute Nacht

Offline
(versteckt)
#107
12. November 2012, um 02:25:28 Uhr

Ihre Pin 2,4,9,11 Spannungen sind unglaublich hoch. Es muss eine Spule ausgeglichen sein, um für Ihre Probleme verantwortlich zu machen. Ich würde erwarten, um zu sehen, bis zu 100mV dort, und sicherlich nicht 3V!

Versuchen Sie, Ihre Spule ersten zähmen Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#108
12. November 2012, um 10:27:56 Uhr

hallo evtl mal probieren die kabel auf der platnie oder bei der spulenanschlussbuchse
entweder für rx zu tauschen odr bei tx zu tauschen
und schauen ob es besser  wird
 
wenn die schirmung ganz sicher auf tx gnd liegt dann die anschlüsse bei rx mal tauschen

man hat probleme bei der metall unterscheidung wenn man die spulenrichtung vertauscht hat

zum testen köpfhörer anschließen hatte auch schon einige ls und piezo speaker drangehabt die gar keinen ton gegeben haben

mods hab ich keine eingefügt sondern nur die ürsprünglich von ivconic eingefügten high gain komponenten wieder auf normal werte geänderte (da wo in der stückliste die bemerkung original steht)

überprüfe bitte dein ic so dass duaauf der oberseite und der unterseite mal ein widerstandmesseung machst
vor ein paar wochen hatte ich enorme probleme bei einem ic das nicht richtig in der fassung war

bei den spannungen muss ich selber erst noch eine tabelle machen
gruß

Offline
(versteckt)
#109
12. November 2012, um 11:06:29 Uhr

Hallo Davor,

ich hätte die Spule wie auf dem Bild im Anhang zu sehen ist genullt. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die Spule trotzdem für meine Probleme verantwortlich ist, zumal ich von der Tiefenleistung her bei max. ca. 10 cm liege.
Wie darf man die Spulen D´s an den Schnittpunkten im Gehäuse biegen? dürfen die D hälften nur ünereinander liegen, oder darf man die auch leicht einbiegen? Sonst liegt ja ein Hälfte immer höher als die andere, wenn ihr wisst was ich meine ...

Ich werde nochmal die Lage aller Spulenanschlüsse prüfen !

Ich habe heute nochmal die Liste die ich gestern abend gemacht habe fotografiert und poste mal die Werte. Sollte wirklich was nicht mit der Spule stimmen, weiß ich nicht wie aussagekräftig die sind ....


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-spannungen_IC.jpg
k-spule nullen.jpg
Offline
(versteckt)
#110
12. November 2012, um 11:09:24 Uhr

Firebox, haben Sie ein Oszilloskop? Wenn Sie noch kein Konto haben, würde ich vorschlagen, Sie einige Zeit in Drehung Ihrer PC-Soundkarte in ein Oszilloskop zu investieren. Er arbeitete für mich sehr gut.

Wenn Sie das tun, verbinden Sie die Sonde über den R10 Widerstand (Ausgang eines Vorverstärkers) und sehen, was Wechselspannung Sie dort finden. Du wirst vermutlich feststellen, mehr als 1V, was falsch ist. Sie sollten erwarten, weniger als 100 mV. Dann schnappen Sie sich einen kleinen Teil aus Ferrit und bewegen Sie es langsam auf der ganzen Oberfläche der Spule, um eine Position mit einer Spannung ninimum finden und zu beheben einem Ferrit in diesem Ort. Dann versuchen Sie winkte einigen ~ 10cm Abstand mit einigen farbigen Metall, auch versuchen, das Spiel mit einem Non-Fe Diskriminierung Potentiometer einschließen oder ausschließen Aluminiumfolie.

Wenn Sie einmal alles gut funktioniert, werden Sie in der Lage sein ein-oder ausschließen Alu-Folie, als Einzel-oder Doppel-Ton, das gleiche auch mit verschiedenen Münzen, weil sie alle voller Nickel und Eisen sind heutzutage. Ja, Kleingeld üblicherweise einen Eisenkern und sogar eine 1 Euro-Münze ist ein Sandwich aus verschiedenen Mist Metall, die glänzend ist nur an der Oberfläche.

Offline
(versteckt)
#111
12. November 2012, um 11:15:29 Uhr

Daß Pin 5 vom U7 auf unterschiedliche Metalle reagiert, muß auch so sein. Es ist ja der Groundkanal vom Disk. (sollte deswegen genauso reagieren wie der Ground vom FE-Block)
Den Durchgang von Pin 5 U7 zu Pin 3 U8 musst du in 2 Schritten messen, da R39 100k schon recht viel sind für deine Prüfspannung und deswegen sicherlich nicht viel an Pin 3 U8 ankommt. Dazu prüfst du den Durchgang von Pin 5 U7 bis R39 und dann vom anderen Ende von R39 zu Pin 3 U8. Das alles hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. Ich denke daß es entweder am Ferrous rejection Level (bzw. irgend einem Bauteil davon) oder an der Spule liegt. 

Wenn die Lösungen die Bernte_one dir gegeben hat nichts bringen, ist das Beste, eine Originalspule zu testen.
Gib mal die Werte von deiner Whites Spule durch. Vielleicht können wir die ja an den IGSL mit einigen Kondensatoren anpassen.

Offline
(versteckt)
#112
12. November 2012, um 11:22:54 Uhr

@Firebox, beachten Sie auch, dass ein Raum zwischen Rx und Tx Spulen extrem empfindlich auf das Vorhandensein von jedem Metall ist, so dass Sie besser fixieren Sie Ihre Kabel ordentlich auf der anderen Seite der Schlitz in der Mitte. Jede Änderung der Position eines metallischen Gegenstandes wird es ruinieren Ihre Balance.

Ferrite Trick funktioniert immer, aber für eine "Produktion" Version versuchen, Ihre Spule mit Geometrie (Quetschen und Streching) nur ausgleichen.

Offline
(versteckt)
#113
12. November 2012, um 11:40:28 Uhr

@mschmahl:  Hier mal die Werte meiner Whites Blue Max 950 coil (108 ohm mit 33,8mH und 1,4 Ohm mit 0,52mH)

[size=10]Hinzugefügt 12. November 2012, um 11:42:27 Uhr:[/size]

Geschrieben von Zitat von Davor
@Firebox, beachten Sie auch, dass ein Raum zwischen Rx und Tx Spulen extrem empfindlich auf das Vorhandensein von jedem Metall ist, so dass Sie besser fixieren Sie Ihre Kabel ordentlich auf der anderen Seite der Schlitz in der Mitte. Jede Änderung der Position eines metallischen Gegenstandes wird es ruinieren Ihre Balance.


Ja, so ist es .... ein leichter Windstoß kann die Werte der Spule schon ändern
Grinsend


Ich glaube aber immer noch, dass es ein technisches Problem mit einem Bauteil oder so ist. Die Spule hat zwar keine besonders gute Tiefenleistung, aber ein Eisennagel erkennt er zumindest in ca. 15 cm. Und für eine Münze oder ein massives Stück Kupfer sollte sie eigentlich gut genug sein.

Es wäre aber in sofern besser, als dass ich dann die Spule trotzdem als Fehlerquelle ausschließen könnte.

So nebenbei, die Minelabspule Excelerator 2 müsste doch für den Musketeer passen, oder ?

« Letzte Änderung: 12. November 2012, um 11:50:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#114
12. November 2012, um 11:43:45 Uhr

Guten Morgen Firebox,

ich habe mir heute morgen mal die Schaltung und die fertige Baugruppe genauer angesehen.
Dabei sind mir keine ungereimtheiten aufgefallen. Sieht alles so aus, wie es funktionieren sollte.
An defekte IC's oder ähnliches glaube ich nicht.

Also müsste man sich nochmall mit Peripherie beschäftigen. Da ist mir aufgefallen, daß die Anschlüsse der Potis teilweise inkonsequent verlegt sind. Prüfe nochmal - besonders die Schleiferanschlüsse - die Potianschlüsse anhand der Unterlagen von bernte_one nach.

Hast Du noch eine zweite Spule anderer Fertigung für die Steuerung? Wenn ja, probier sie mal aus. Davor liegt vermutlich richtig mit dem "Spulenverdacht" (alles konnte ich leider nicht verstehen bei ihm, der Googleübersetzer kommt manchmal gewaltig ins stolpern).

Die vielen Messwerte bringen vermutlich im Moment nur weitere Verwirrung. Wenn eine elektr. Baugruppe spinnt, dann kannst Du keinem Wert mehr Vertrauen schenken. Verlass Dich erst mal auf Deine Ohren, danach kannst Du wieder messen.

Leider baue ich den Musketeer nicht mit, daher sind meine Tipps keine Insidertipps. Wenn aber ein User bereits eine funkktionierende Version gebaut hat, könnte er Dir das Dingen mal ausleihen, dann wäre das Problem schnell gelöst.

Solltest Du den o.a. Weg (Potis und/oder Spule) gehen, bin ich gespannt, was dabei herauskommt.

Gruß

Postmann

Offline
(versteckt)
#115
12. November 2012, um 11:45:57 Uhr

Es wird wahrscheinlich funktionieren, aber du musst Kondensatoren anzupassen. Die wichtigste ist die Tx - Ich bin nicht sicher, ob es richtig beginnen bei 8kHz.

Offline
(versteckt)
#116
12. November 2012, um 12:02:52 Uhr

@postmann  ;Die Potianschlüsse habe ich dieser Skizze hier übernommen (siehe Bildanhang) die habe ich geprüft und die sollte eigentlich so stimmen. Spiegelverkehrt ist ja da nichts, oder? Vielleicht hat ja wer eine Potibelegung von oben her gesehen. Also draufsicht platine

@Davor  welche Drahtstärke wäre für TX und RX dann erfahrungsgemäß am besten ?
ich habe für RX 0,2mm  und für TX  0,5mm genommen. Ich werde so wie es aussieht nochmal eine Spule bauen.
Welche Drahtstärke hat sich am besten bewährt ? 

und sind diese Werte hier in Ordnung ?
Already known 255x137mm "D" form (for 27cm DD coil):
- TX=1mH, 42 to 45 windings, wire 0.5 to 0.55mm
- RX=14.7mH, 165 to 175 windings, wire 0.22 to 0.25mm


********************************************************************
NACHTRAG:

Spannungen an den Hauptpotis (P1 bis P4) gemessen in Anschlag rechts CW:
p1 : CW= 0,02V  Wiper=0,02V  CCW=0,09

P2 : CW= 0,06V  Wiper=0,06V  CCW=0,10V

P3 : CW= 0,79V  Wiper=0,79V  CCW=8,14V

P4 : CW=8,14V  Wiper=8,14V  CCW=0,83V

Hinzugefügt 12. November 2012, um 14:53:41 Uhr:

Eben nochmal ein youtube Video gedreht, wo man gleich zu beginn die Nullung der Spule sieht. Habe da einen Wert von 0,03 V AC der sollte eigentlich passen!

Dann seht ihr weiterhin wie ich die RX Stufe wieder an den Musketeer anschließe, und Metalle wie Eisen, Alufolie und Abziehlasche über die Spule schwenke. Ich müsst eueren Sound sehr laut stellen, da das Mikrofon meiner Kamera nicht das beste ist. Man kann jedoch hören, wie ich den Alufolienton mit P2 weg diskriminieren kann und alles was mit tiefen ton reinkommen soll auch so akustisch wiedergegeben wird. Nur der Non Ferrous ton will nicht kommen.... habe auch nochmal die Ic´s rausgenommen und wieder eingesetzt, sowie die von Bernte_one empfohlene Widerstandsmessung an den Pins gemacht ..... passt alles !!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=DhC5BimXSQo#

 
Was ich auch komisch finde ist, wenn ich am IGSL die Batterie anschließe, hört man kurz einen helleren ton und dann den tieferen Eisenton. Dieser hellere Ton wird wenn ich schneller hintereinander die Batterie trenne immer lauter .... vielleicht mache ich davon auch noch ein Video ......


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ISGL Pot Con 01.jpg
k-potianschlüsse.jpg

« Letzte Änderung: 12. November 2012, um 14:53:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#117
12. November 2012, um 15:21:06 Uhr

Wenn du deine Bluemax Spule nimmst und die 330 nF bei C1 drin lässt, sollte bei C4 und C43 insgesamt 3,3nFnrein (also ein Kondensator, den anderen leer lassen). So bekommst du für TX 12,149 kHz (mit 0,52 mH und 330nF) und für RX 15,069 kHz (33,8 mH und 3,3nF). Die Frequenzen sind zwar einen ganzen Schwung höher, aber das Verhältnis ist wieder 1:1,24. Sollte also passen. Problematisch wird es nur, wenn in der Bluemax Spule schon irgendwelche Bauteile drin sind. Kenn mich mit der leider nicht aus.

Offline
(versteckt)
#118
12. November 2012, um 15:50:56 Uhr

hallo mschmahl,

ich schau mal ob ich einen 3,3 nF rumliegen habe, dann könnte ich das mal testen! Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es die Spule ist. Denn warum geht Eisen und auch andere Dinge wie Abziehlaschen und Alufolie in ca. 15 cm Höhe ? klar sind 15 cm erst mal nicht der Renner in sachen Tiefenleistung, aber die Signale sind sauber und klar abgegrenzt! Der Tiefe Ton kommt auch ordentlich rein. Nur der hohe fehlt, und das kann meiner Meinung nach nicht an der Spule liegen .... Ich meine trotzdem, dass an U8 zwischen Pin 3 und Pin 5 was nicht stimmt.

An Pin 5 schwankt die Spannung, während sie an Pin 3 absolut konstant ist! und da liegt der Fehler denke ich...
und wie gesagt ich müsste wissen, wo das Tonsignal für NFe erzeugt wird ....

PC Ton laut aufdrehen, und dieses Video mal anschauen. Am Anfang hört man durch das an und ablemmen wie die Starttöne immer lauter werden:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=M8qDa4XEj0k#




Nachtrag:  An U11 habe ich an Pin4 keine Spannung ! kann das richtig sein ? Habe nun mehrmals gemessen. Gelegentlich zeigt er zwar kurz beim dranhalten der Prüfspitze 0,02 an fällt aber dann auf 0 Volt runter!!
Demnach habe ich an U6 an Pin12, Pin13 und Pin14 auch nichts!  Könnte das mein Problem sein ? Dann würde die Ursache wohl der 4066 an Pin 4 sein, da von hier ab schon nichts mehr anliegt....

« Letzte Änderung: 12. November 2012, um 17:11:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#119
12. November 2012, um 17:27:06 Uhr

Keine Finger - keine Schokolade: lol:

Es scheint, Sie haben nicht GEB in Nicht-Fe-Kanal arbeiten.

Es scheint, als ob Ihr U4b nicht versorgt ist ein billateral Umschalter mit jeder Schwingung. Sie könnten einen einfachen 100:1 Spannungsteiler mit 100k und 1k Widerstände und liefern die Spannung aus dem 1k (es ist andere Ende an der Masse) für jede Art von Verstärker oder hohe Impedanz Ohrhörer oder einen PC soun card input. Haken Sie dann die 100k an den Pin1 und Pin2 Ausgänge der U4 zum Schwingen zu bestätigen. Sofern Sie weit über 60 Jahre alt sind - sollten Sie hören einen hohen Ton.

Es gibt ein Problem mit Digital-Multimeter in AC-Bereich - sie neigen dazu, auch nur bis zu arbeiten, um ein paar Hunderten Hz.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor