[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 68201 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... 25   Nach unten
Offline
(versteckt)
#120
12. November 2012, um 18:02:07 Uhr

@Davor   Ich vermute der U4 arbeitet schon. Schuld an der 0 Volt Spannung an Pin 4 war der GB Regler wenn der in der falschen Position ist, lässt er keine Spannung mehr durch !

Bitte nochmal um Prüfung ob die Spannungen an Tr1 und Tr2 in Ordnung sind:

Beim drehen an TR1 in Postition CCW messe ich +1,04 Volt an Pin 1 vom U4
in CW Position messe ich -5,92 Volt an Pin1 von U4

Beim drehen an TR2 in Postition CCW messe ich +1,02 Volt an Pin 13 vom U4
in CW Position messe ich +8,13 Volt an Pin13 von U4

Ist das so richtig ?

Und wie hoch sollte die ideale Spannung am U4 Pin 1 und 2  bzw. 13 und 14 sein ?

Mein Problem ist, ich bräuchte ein Grund Setup. Wo alle Potis in einer bestimmten Stellung sind. Dann kann man Referenzspannungen vergleichen. Sonst macht das alles keinen Sinn. Ich war schon Happy, weil ich den 4066 als Fehler vermutet hatte, bis ich am GB Regler für Nfe drehte. Dann war auch am Pin4 wieder eine Spannug messbar.

« Letzte Änderung: 12. November 2012, um 19:02:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#121
12. November 2012, um 19:03:35 Uhr

Das Problem ist, dass Sie messen DC, während Sie sollen AC messen. Sowohl Tr1 und Tr2 sollen 0V DC und AC in gewissen Größenordnung von wenigen Volt haben, abhängig von den Positionen Potentiometer. Diese sind einfach Phasenschieber.

Bei U11 im Falle der symmetrischen Schwingung es Stifte 5,13,6,12 Sie sollten einen mittleren Spannung zwischen den Netzteilen auf DC-Stellung, aber man sollte ein perfektes Quadrat "Rail to Rail" erhalten, -6 bis + 8V.

Ich erkannte, dass Petravka PCB ein bisschen anders aus Ihrem PCB ist jedoch, CCW Position ein Trimmer bei voller Widerstand ist, CCW auf der anderen 0ohm, so kümmern. Am 0ohm der Komparator kann nichts tun, aber vergleichen Sie die Offsets auf seinen Eingangs-Pins, so versuchen 0ohm Position dort zu vermeiden - es macht der Komparator nutzlos. Wenn Sie 0ohm traf ein Komparator gehen entweder niedrig (-6) oder hohe (+8), wird aber sicher nicht geben jede Schwingung aus.

Wenn Sie nicht über eine anständige AC-Voltmeter, versuchen, einige AC-Detektor treffen. Oder noch besser machen 100:1 Sonde und mit Ihrem PC als Oszilloskop.

Offline
(versteckt)
#122
12. November 2012, um 19:23:18 Uhr

@Davor  Wenn ich AC messe dann bekomme ich einen Wert von 10,8 Volt an beiden Trimmern, egal in welcher position ich die drehe .... stimmt das so ?

Und was könnte das Problem sein, dass ich an U8 an Pin3 konstant -5,7 Volt habe und an Pin 5 eine Spannung von -3,2 volt schwankend

An U7 ist auf Pin 13 und 14 eine Spannungsbewegung und wenn man an Poti Iron Sens dreht, verändert sich die Spannung auch um einen bestimmten Wert.

Wenn ich nun am U7 Pin 1 und Pin 2 messe, bleibt die Spannung konstant, und es verändert sich die Spannung auch nicht durch verdrehen des Potis Disc Sens..... hier sollte eigentlich auch eine schwankende spannung sein, und Warum kann ich mit dem Poti nichts stellen ?

« Letzte Änderung: 12. November 2012, um 20:07:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#123
12. November 2012, um 20:32:52 Uhr

Dein Disc-Sens Poti wird funktionieren (kannst ja mal Pin 6 und 4 vom U7 beobachten beim drehen). Aber leider fehlt dir die Spannung vom U6 (Pin1 und 7 für NE-Signal, bzw. Pin 14 und 8 für NE-Ground-Signal). Diese wiederum fehlt, weil dein TR1 oder P1 (oder beide) deine empfangene Sinuskurve soweit verschoben haben, daß du kein NE-Signal mehr empfängst. Das kann aber auch an der Spule liegen. Aber da du ja Eisen und Folie reinbekommst, kannst du nicht ganz soweit "out of phase" sein.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht total verwirrt. Leider kann ich dir immer noch keine Praxiswerte liefern, da auch heute meine Bestellung noch nicht gekommen ist(müsste aber morgen endlich soweit sein).

Hier nochmal ein Bild, ich hoffe damit wird mein Text etwas logischer.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Graphic1.jpg
Offline
(versteckt)
#124
12. November 2012, um 21:40:12 Uhr

Bräuchte nochmal einen Tip. Bei R32 habe ich am Eingang noch eine relativ gut schwankende Spannung wenn ich mit Metallobjekten darüber gehe, und am R33 habe ich ein sich nicht mehr ändernde Spannung (Konstant 0,05V)
Auf der Platine sind die aber direkt miteinander verbunden. Ich müsste also am R33 an dem Bein, dass mit dem R32 verbunden ist doch dieselbe schwankende Spannung haben, oder ?  Könnte da was mit dem C18 nicht stimmen?
denn ansonsten sind die ja nur mit Drahtbrücke bzw. Leiterbahn miteinander verbunden. Was stablisiert da die Spannung so exterm. Kann doch nur der C18 sein ....

Im Ferrous Teil ist das anders! wenn ich hier am R51 links messe, habe ich eine schwankende Spannung. Am pin 6 vom U5 messe ich ebenfalls eine "leicht" schwankende Spannung (wenn auch nicht mehr so deutlich).

Im Nfe Teil ist das anders. Da messe ich am Pin 6 vom U6 eine sich nicht ändernde konstante spannung und die sollte eben meiner Meinung nach auch leicht ändern.

« Letzte Änderung: 12. November 2012, um 23:06:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#125
12. November 2012, um 22:35:19 Uhr

wenn du noch nerven hast check mal kurz deine potis ob sie die widerstandwerte erreichen die angegeben sind
einfach mal zwischen einem außenpin und dem mittelpin 

muss  nicht unbedingt die ursache sein ist aber einfach durchzuführen
dann kannst du die potis schonmal ausschließen   auch auf sprünge im verlauf achten

Offline
(versteckt)
#126
12. November 2012, um 23:04:56 Uhr

Das mit dem Poti durchmessen ist im angeschlossenen Zustand so nicht möglich . Da müsste ich die erst ablöten um genau messen zu können.....

Nachtrag:

Ich bräuchte bitte von jemanden der den Musketeer schon fertig hat einen wert bei rausgezogenen U6!
Ich habe da am U6 zwischen Pin 6 und 7 einen Durchgang (Kurzschluß) ! Das könnte auch die Ursache für mein fehlendes Impulssignal sein! Habe auch schon die Komponenten C18, D6 und R33 rausgelötet, und habe immer noch einen direkten Durchgang von Pin 6 zu Pin7 !!!  Am U5b habe ich das nicht! Woher kommt dieser Kurzschluß?
Vielleicht Bernte_one kannst du für mich mal den U6 rausmachen und die Pins prüfen. Es müsste ein Verhalten wie eine Diode sein --> in eine Richtung 649 und in die andere sperre .....

« Letzte Änderung: 13. November 2012, um 00:23:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#127
13. November 2012, um 01:14:51 Uhr

Bezüglich des Potentials zwischen den Stiften 6 und 7 der U6, ist es durchaus normal zur kein Potential zwischen ihnen haben, weil sie die invertierenden und nichtinvertierenden Eingänge eines Operationsverstärkers sind. Es wäre misstrauisch, wenn Sie irgendeine Spannung zu messen gibt.

Nun, da Sie bestätigt, dass Sie über eine funktionierende Instrument mit AC-Messung haben, überprüfen Sie bitte die AC-Spannung an den Pins 5 und 13 der U11. In Fall gibt es keine, wir suchen die Täter von dort aus.

Bitte bestätigen auch, dass die Stifte 4 und 6 (angeschlossen) der U7 eine Gleichspannung erhalten zwischen 3mV und 30mV im Hinblick auf "Disc Sens" Potentiometer Position.

Es gibt auch eine Möglichkeit, dass die schwache GEB Setup für Nicht-Fe so falsch, dass sie tief geht in einen dritten Quadranten liegt. In einem solchen Fall werden alle Buntmetalle hätte negative GEB Antwort, und keine Zielindikation überhaupt möglich ist.

Hinzugefügt 13. November 2012, um 01:23:48 Uhr:

Jetzt müssen Sie auf dem Boden vor lachen rollen - Ich lese den Text in Deutsch, und nur etwa die Hälfte davon macht Sinn.

Verdammt Übersetzer!

« Letzte Änderung: 13. November 2012, um 01:23:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#128
13. November 2012, um 02:26:21 Uhr

Hi Davor,

no I do not laugh about you  Nono

I know it´s hard to write in a foreign language....

I can tell you that I have found the bug!

It was a very thin connection between the conductor tracks on PCB Board!
It has made a short circuit between the pin 5 and pin 6 on the U6 and has killed the NFE signal.

The IGSL now works with 2 tones  Applaus the Nfe sound are sometimes a little bit "scratchy", but it works!  Smiley

Thanks to all for the help   Anbeten

regards

Firebox

PS: und das schöne daran ist, ich habe den Fehler auch noch selber gefunden!

Boh

« Letzte Änderung: 13. November 2012, um 02:33:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#129
13. November 2012, um 07:19:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox
PS: und das schöne daran ist, ich habe den Fehler auch noch selber gefunden!

und das morgens um 2....
 Grinsend

Gratulation und Daumen Hoch!

Offline
(versteckt)
#130
13. November 2012, um 09:43:11 Uhr

Glückwunsch und viel Spaß damit

Postmann

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#131
13. November 2012, um 09:55:49 Uhr

Super


wider mal was ganz einfaches genauso wie mein verdrehter u6 Verlegen

also läuft er

hatte gestern meinen auch nochmal angeklemmt weil du kja noch irgendwelche werte benötigt hattest
hat sich jetzt aber erledigt

hab die gelgenheit abe gleich mal genutzt und gb bei mir eingestellt
ein 17cm langer ferrit wird ausgeblendet  ist aber schon ziemlich heftig
mus nochmal eine kürzeren suchen

falls es mit dem ausblenden eins 5cm langen ferrites nicht klappen sollte und öfter doppelsignale beim drüberschwenken kommen   sollte eine spulenseite umgeklemmt werden

nur so als hinweis noch

gruß

Offline
(versteckt)
#132
13. November 2012, um 10:35:27 Uhr

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche. Jetzt bin ich mal auf´s Video gespannt.

Offline
(versteckt)
#133
13. November 2012, um 11:18:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
und das morgens um 2....
Grinsend

Gratulation und Daumen Hoch!

Guten Morgen euch alllen und erstmal Danke für die Glückwünsche! Ja der Firebox gibt eben nicht auf  Zwinkernd
obwohl ich schon sehr nahe dran war, und erst einmal abwarten wollte, bis ich Referenzwerte habe.
Mir lässt sowas dann aber doch keine Ruhe, und so suchte ich weiter!

Da ja beim IGSL eigentlich 2 Identische Stufen verbaut sind, konnte man hier doch in gewisser Weise vergleiche ziehen. Mein Problem war eben die konstante Spannung am U6 zwischen Pin5 und 6. Bis zum R32 konnte ich noch eine schwankende Spannug feststellen, die nachdem aber absolut konstant blieb. Ein Vergleich mit U5b zeigte aber, dass sich da aber was bewegen muss.

Mein erster Verdacht Diode defekt --- Raus damit, gemessen  ---- war o.k
nächster kandidat Kondensator  ---- raus gelötet, gemessen   ---- war ok
bliebe noch der Widerstand ?? neee, egal trotzdem raus ----war auch ok.

U6 und U7 Ic aus dem Sockel raus, und ich hatte immer noch eine Verbindung zwischen den Leiterbahnen Schockiert

das war schon der Moment wo ich wußte, dass das der Fehler sein musste. Nur wo war der Kurzschluß? man hat wirklich mit dem blosen Auge nichts erkennen können! Wollte schon den Sockel rauslöten, weil ich den Schluß da vermutet habe. Als ich denn mit der Prüfspitze des Voltmeters den zwischenraum richtig durchgefahren bin, war auf einmal der Kurzschluß weg!

Juhu! gleich noch alle Teile wieder eingelötet und siehe da.... 2 ton IGSL  Grinsend
In meinen Augen war das ein ganz fieser Fehler, denn die Brücke war mit dem Auge so gar nicht sichtbar! Wer kommt denn auf so eine mikrofeine Verbindung zwischen den Leiterbahnen ??   

Danke erst einmal an euch alle!

Weitere Fragen folgen
Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#134
13. November 2012, um 11:36:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox
PS: und das schöne daran ist, ich habe den Fehler auch noch selber gefunden!
Herzlichen Glückwunsch Firebox. War ja eine schwierige Geburt. Bist aber auch echt hartnäckig.  Super
Grüße
Jürgen

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor