[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 68228 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... 25   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#165
21. November 2012, um 10:18:48 Uhr

hallo firebox

ahh musikding bestell ich auch manchmal hab aber echt nicht dran gedacht diesmal
ist ja echt günstig

hab jetzt einen plan von davors mods
ist ein schaltplan in hoher auflösung mit einigen änderungen und bemerkungen dazu
ich werde den ich noch hochladen
was davor uns sagen wollte: eisen kann nicht gut separiert werden da die erkennung zu dicht bei den nichteisen sachen liegt

muss die sens geschichte selber nochmal testen
buchsen und stecker
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/1-Mikrofonstecker-5-POL-fur-Funkgerate-usw-/360509428888?pt=DE_Handys_Kommunikation_Funktechnik&hash=item53f0095498


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/1-Mikrofonstecker-5-POL-fur-Funkgerate-usw-/360509428888?pt=DE_Handys_Kommunikation_Funktechnik&hash=item53f0095498


suchbegriff 5 pol buchse


@ hadrian
spulengehäuse könnte ich beschaffen
entweder conzentrisch25    dd27, dd32 oder dd36

schau mal im an/verkaufsthread  suchwort spulengehäuse

oder du machst dir die selber
mittels vakuumformen (youtube schauen)

gruß

Offline
(versteckt)
#166
21. November 2012, um 18:08:07 Uhr

OK, I'll try in English, the translator often messes things up, and this is a bit complex.

Disc sens control gives a pass to signals that are over the voltage set by it. This voltage is positive, and at minimum setting it is about 3mV. In coloured metal channel it works well.

In Fe channel there is a mistake that negative Disc and positive GEB are given pass, so the positive 3mV at Disc Sens makes little influence on Fe Disc channel. It can be fixed by swapping leads at two comparator chips Traurig so that Fe Disc channel becomes positive. So far the simplest solution to achieve that is using the wire-wrap sockets that come with quite long pins, insulate the ones you are swapping and twist them (they are subsequent pins). After pin swap Fe channel works perfect.

auf Deutsch?
Disc sens Kontrolle gibt einen Pass, um Signale, die über die eingestellte Spannung von ihm sind. Diese Spannung positiv ist, und bei minimalen Einstellung ist es etwa 3mV. In farbigen Metall-Kanal, es funktioniert gut.

In Fe-Kanal gibt es einen Fehler, dass negative Disc und positive GEB Pass, so dass die positive 3mV am Disc Sens macht wenig Einfluss auf Fe Disc-Kanal gegeben. Es kann durch den Austausch von Leitungen an zwei Komparator-Chips fixiert werden: (so, dass Fe Disc-Kanal positiv wird bisher die einfachste Lösung zu erreichen, dass sich mit den Wire-Wrap-Sockets, die mit ganz langen Stifte kommen, isolieren, die Sie sind Swapping und. drehen Sie sie (sie sind nachfolgende Pins). Nach Pin Swap Fe-Kanal perfekt funktioniert.

Offline
(versteckt)
#167
21. November 2012, um 21:42:47 Uhr

Hi Bernte_One,

hast versehentlich den Link zum Stecker 2 mal gepostet..... ich glaube aber, dass die 5 polige Ausführung zu Dicke pins für die originale Minelab Spule hat. Ich meine wenn ich die Einbaubuchse im nachfolgenden Link nehme, und den Pin in der Mitte rausschneide, müsste das passen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=4548;GROUPID=5189;PROVID=4;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich_preissuchmaschine-guenstiger.de;SID=13UHHuy38AAAIAABGUcmg84353cd535e288e8cd53231f3545b6de


Den von Dir geposteten kann man gut verwenden, wenn man selber eine Spule baut, und in der Stecker wahl frei und ungebunden ist. Ich muss wie gesagt eine Einbaubuchse finden, an der ich die kürzlich für den Musketeer gekaufte Minelab Excelerator II Spule anklemmen kann  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#168
21. November 2012, um 21:59:18 Uhr

Hier ist mal der Austausch der Pin´s Bildlich dargestellt. Wenn ihr Änderungen auf der Platine macht, ist es nicht ganz so fummelig. Die Änderungen sind um U4 und U7. Blau müsst ihr schneiden und grün sind neue Verbindungen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gesamt pinswap.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#169
21. November 2012, um 22:08:06 Uhr

danke michael


@firebox
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reichelt.de/Mikrofonverbinder-fuer-Funkgeraete/B-605/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=4547;GROUPID=5189;artnr=B+605;SID=11UK0rZn8AAAIAADdz@UE4c2a28598f2b0cb444b0fdf646de381d


die kerbe ist wichtig und 5pol

gruß

Offline
(versteckt)
#170
21. November 2012, um 22:43:55 Uhr

Von mir auch ein Danke für den Post. Dadurch wird dann der Fe Kanal "verbessert" oder wie sehe ich das? Stimmt dann auch die Richtung des Iron Sens ? also rechts hohe Sens und poti links niedrige sens?

Wie geht es dir eigentlich mit deinem Musketeer ? sind die Ersatzteile schon da ?

**************************************************************************************************************************************

Bernte_one: Sicher, dass die Pins von dem geposteten Stecker nicht zu dick für den Minelab Spulenanschluß ist?
Die sehen auf dem Bild so fett aus ...

« Letzte Änderung: 21. November 2012, um 22:44:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#171
22. November 2012, um 01:05:34 Uhr

Zitat von: (versteckt)
Hier ist mal der Austausch der Pin´s Bildlich dargestellt. Wenn ihr Änderungen auf der Platine macht, ist es nicht ganz so fummelig. Die Änderungen sind um U4 und U7. Blau müsst ihr schneiden und grün sind neue Verbindungen.
Dies ist OK. Ich mag es nicht durcheinander mit Platine, aber es ist eine vernünftige Wahl angesichts der Schwierigkeiten, es zu tun auf dem Chip direkt. Dies ist eine gute Wahl, unabhängig davon, was Sie als nächstes tun.

Offline
(versteckt)
#172
22. November 2012, um 01:43:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
@ hadrianspulengehäuse könnte ich beschaffenentweder conzentrisch25    dd27, dd32 oder dd36schau mal im an/verkaufsthread  suchwort spulengehäuseoder du machst dir die selbermittels vakuumformen (youtube schauen)

Ich würde ein fertiges Spulengehäuse bevorzugen. DD27 würde passen, wäre toll wenn du mir eines organisieren könntest.

Grüße hadrian

Offline
(versteckt)
#173
22. November 2012, um 12:50:39 Uhr

@firebox 
Meine Teile sind eingetroffen. Habe jetzt die Stromversorgung noch einmal neu gebaut, bis auf die Dioden, den CD 4024 gewechselt und beim testen festgestellt, daß es nicht an der Stromversorgung lag, sondern wahrscheinlich an der Spule. Zumindest osszilierte mein TX-Teil nicht. Nach austauschen von TX und RX-Spule funktionierte das. Jetzt stimmen die meisten Voltzahlen, bis auf BC 327 oben links (Q1) kannst du da noch einmal die Voltzahlen messen? Ich habe da am unteren bein 0,03 Volt und Mitte 7,73 Volt. Messe Bitte auch mal die Voltzahl zwischen den TX-Anschluspunkten.

Offline
(versteckt)
#174
22. November 2012, um 14:30:50 Uhr

Hallo Mschmahl,

werde ich heute abend nach der Arbeit sofort messen und dir mitteilen..... leider schon wieder on Work  Zwinkernd

Hinzugefügt 22. November 2012, um 21:42:19 Uhr:

Hallo mschmahl,

eben den BC 321 Q1 gemessen. Am oberen Bein liegen 8,59 Volt an, in der Mitte sind es 8,11 Volt und am unteren Bein 0,10 Volt.

An den TX Punkten messe ich DC 0.04 Volt, oder muss ich da nicht AC messen ??

*************************************************************************************************************************************************************

@All, heute ist meine Minelab Excelerator II Spule 36 cm angekommen. Die sollte laut Verkäufer speziell und nur für den Musketeer passen.
Habe auch hier eben mal die Werte gemessen:

1,1 Ohm und 0,67 mH   sowie  5,6 Ohm und 0,30 mH   

was meint ihr, kann das so stimmen Huch

Hinzugefügt 22. November 2012, um 21:47:16 Uhr:

Hi @mschmahl,

habe eben den BC321 Q1 gemessen:

oberer Pin: 8,59 Volt
mittlerer Pin: 8,11 Volt
unterer Pin: 0,10 Volt

an TX messe ich 0,04 DC oder sollte ich da nicht auf AC Messbereich stellen ??

*****************************************************************************************************************************************************************

@all,

heute ist auch meine Minelab Excelerator II Spule mit 36 cm eingetroffen. Laut Verkäufer sollte ausschließlich an Musketeer Detektoren laufen.

Hier mal die Werte:

1,1 Ohm und 0,67 mH  sowie 5,6 Ohm und 0,30 mH

Was meint ihr zu den Werten? passen die ?

Hinzugefügt 22. November 2012, um 22:25:32 Uhr:

Hätte eben mal an die 1,1 Ohm und 0,67 mH  an TX  sowie  5,6 Ohm und 0,30 mH  an RX angeschlossen. Er piept zwar, und die Buntmetall Empfindlichkeit liegt im Mittelfeld, allerdings kommt Eisen gar nicht mehr rein

Der Startton beim Einschalten des Musketeers ist relativ hoch geworden. Vermutlich weil der Frequenzbereich nicht stimmt .... ich vermute daher mal stark, dass die Werte der Spule überhaupt nicht passen. Vermutlich kann man die selbst mit Kondensatoren nicht berichtigen....  Ärgerlich


« Letzte Änderung: 22. November 2012, um 22:25:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#175
22. November 2012, um 22:30:01 Uhr

hallo

solltest die spule wohl zurückschicken
passt wohl nur für die neuen  etrac, safari und co
hast du auch pin 1+2
und 4+5 gemessen

ich denke ja
 Ärgerlich wird bestimmt nicht laufen
 nagel den hund fest

Offline
(versteckt)
#176
22. November 2012, um 22:55:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
hallo

solltest die spule wohl zurückschicken
passt wohl nur für die neuen  etrac, safari und co
hast du auch pin 1+2
und 4+5 gemessen

ich denke ja
 Ärgerlich wird bestimmt nicht laufen
 nagel den hund fest

Hi, also es ist eine Detech Excellerator II. Belegt ist nach Messungen nur Pin 1 und 2   sowie Pin 3 und Pin 4       Pin 5 ist nicht belegt.
Die Werte sind wie eben beschrieben. Habe mir das fast schon wieder so gedacht, als könnte ich mal Glück haben....

Hinzugefügt 22. November 2012, um 23:14:22 Uhr:

Laut Verkäufer war sie an einem Minelab Musketeer Avantage dran. Deshalb hat sie vermutlich auch den Detektor wieder verkauft, weil sie mit der Spule keine Signale mehr bekam  

So ein shit, und es wäre ein so schönes Untergestänge aus Carbon dabei gewesen   Ärgerlich  



[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

excelleratorII.jpg

« Letzte Änderung: 22. November 2012, um 23:15:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#177
24. November 2012, um 11:32:43 Uhr

@ all

Mein IGSL läuft. War zwar eine schwere Geburt, aber soweit ich sehe, funktioniert erst mal alles wichtige.

@Firebox

Warte erst mal mit dem zurückschicken der Spule. Die hat fast die selben Werte wie meine SEF-Explorerspule.
Im angeschlossenen Zustand bin ich da bei TX 0,673 mH und RX 0,483 mH. Probier mal 330 uF für C1 und für C4 und C43 insgesamt von 430 uF bis 520 uF. In dem Bereich sind bei mir zumindest die Töne richtig (Silber hoch, Eisen tief). Sonst ist es immer anders herum. Übrigens läuft die RX Seite auch ohne Kondensator, ich weis nicht, ob Minelab da schon was eingebaut hat.

@ Bernte_one

Wie hatten sich bei deiner Explorer-Spule die Probleme beim diskriminieren geäußert?

Hinzugefügt 24. November 2012, um 13:14:33 Uhr:

Hier noch ein paar Oszi-Bildchen von TX und RX Kurven bei verschiedenen RX-Kondensatoren. Die Frage ist nun nur, wie die 20 Grad Phasenverschiebung aussehen, die wir ja eigentlich erreichen wollten.


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02421.jpg
DSC02422.jpg
DSC02424.jpg
DSC02425.jpg
DSC02426.jpg
DSC02427.jpg
DSC02429.jpg
DSC02430.jpg
DSC02431.jpg
DSC02432.jpg
DSC02434.jpg
DSC02435.jpg

« Letzte Änderung: 24. November 2012, um 13:14:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#178
24. November 2012, um 14:19:43 Uhr

@mschmahl,

Super! freut mich dass er wenigstens schon mal arbeitet  Applaus  Wie gesagt, wennst Messwerte oder dergleichen brauchst, dann meld dich einfach!

Wegen der Detech Excellerator II Spule:

zu spät, habe den Verkäufer schon soweit angemahnt, dass er die Spule incl. Rückversand wieder zurück nimmt. Ich weiß auch nicht ob es so sinnvoll wäre, die Spule mittels Kondensatoren auf die Musketeer Werte "hinzubiegen". Wenn problemlos so möglich wäre, dann hätte ich lieber meine kürzlich gekaufte Whites BlueMax 950 auf den Musketeer "eingestimmt". Dann müsste ich wenigstens die Spule bei meinem IDX Pro beim Betrieb des Musketeers daran nicht wechseln. Zudem ist die Whites Spule deutlich leichter als die Detech Excelerator II, die wiegt ja doch einiges.....

Ich werde aber so wie es derzeit aussieht selber nochmal eine Spule bauen. Dieses mal werde ich sehr genau auf die Werte achten, und vorher alles messen! Selbst meine jetztige Eigenbauspule läuft schon super! auch mit den "falschen Kondesatoren" habe ich bei Münzen einen Ortungbereich von bis zu 30 cm !  Einzig Eisen detektiert er nicht so gut. Meine lange Pinzette ortet er in NUR max. 15-18 cm. Hier sollten es normalerweise gut 30 cm sein.

Ob das nun an der Spule liegt, kann ich nicht sagen.

Da ich nun aber weiß, wie exakt die Werte sein sollen, werde ich eine Spule mit genau den in der Anleitung beschriebenen Werten bauen (1mH für TX und 14,7mH für RX)

******************************************************************************************************************************************************************************

Auch zum Verfüllen des Spulengehäuses habe ich was gutes gefunden. Nennt sich Gießharz Elastomere, also was wie ein Gießfähiger Hartgummi. ISt fest, bricht aber nicht. Zudem Wasser und Abriebsbeständig .... mal schaun, was da das Gießharz kostet .....


Offline
(versteckt)
#179
24. November 2012, um 14:40:35 Uhr

Ich glaube die Bilder könnt ihr vergessen. Der mH-Wert für TX sollte ja eigentlich immer kleiner sein als bei RX. Also habe ich bei meiner Spule RX zu TX und TX zu RX gemacht. Werde jetzt nochmal mit den richtigen Werten (TX 483uH und RX 673uH) rumspielen. Mal sehen, ob ich dabei rausbekomme was Minelab in die TX-Seite (483uH) eingebaut haben. Zumindest funktioniert das gute Stück nach wie vor.

Seiten:  Prev 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor