[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 68202 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 25   Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
07. November 2012, um 23:43:53 Uhr

Glückwunsch auch von mir  Anbeten. Aber denke bei der ganzen Bastelei auch an deine bessere Hälfte. Sonst gibt´s   Knüppel. Ich kenne das.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#76
07. November 2012, um 23:50:59 Uhr

ja ich geh jetzt mir ihr zusammen zähneputzen und ab ins bett

danke fürs lob

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://home.earthlink.net/~puddlepirate/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/sterlingpix4.jpg


Offline
(versteckt)
#77
08. November 2012, um 00:32:18 Uhr

ich stelle mal hier meine Potiplanung rein. Da wo der Freiraum ist, wäre noch Platz für ein Threshold Stereo Poti.
Mein Problem ist nur, ich habe 1 x 100 kOhm und 1 x 10 kOhm Stereopoti. Das eine ist vermutlich zu groß und das andere denke ich mal zu klein. Für Threshold bräuchte ich aber ein 20 kOhm Poti. Nun die Frage, extra nochmal eins bestellen ?

Die andere Überlegung ist, dass man mit dem Stereopoti beim ändern des ersten Wertes ja zeitgleich exakt den Wert 2 verändert. Warum sind dann auf der Platine 2 Potis? Wisst ihr was ich meine ?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-Anordnung_potis.jpg
Offline
(versteckt)
#78
08. November 2012, um 10:42:09 Uhr

Vielleicht kannst du es auch so lösen wie Davor von Geotech Post 1466 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
.
 Ich werde viele seiner Ideen mit übernehmen.

Offline
(versteckt)
#79
08. November 2012, um 13:31:39 Uhr

Hallo alle,
dies ist mein erster Beitrag hier bei schlechtem Google Deutsch.

mschmahl wies mich an dieses Forum. Ich war mir nicht bewusst, so viel Aktivität hier los ist. Anscheinend sind unter Verwendung der gleichen Musketeer bauen, wie ich, so kann ich ein wenig helfen zu tun.

Wahrscheinlich haben Sie einen 1000uF Kondensator in umgekehrter auf einer Oberseite Zeichnung des PCB markiert. Es kann auf diese Weise für Tag arbeiten, bevor es Kurzschlüsse. Aber irgendwann wird es sterben.

Unabhängig von meiner mods, können Sie alle PNP-und NPN vom BC327/337 und jede Endung verwenden.

Sie können auch ersetzen LM833 mit NE5532, weil in dieser Konfiguration beide Geräusche Leistung viel besser als die zugehörigen Widerstände haben. Es kann verbessert werden. Ich werde ein bisschen mit sich bald spielen.

Sie können auch ersetzen LF347 mit TL064. Es ist ein bisschen schlechter Rauschverhalten, aber es spielt hier keine Rolle, und es wird weniger Strom verbraucht.

Sie können nicht ersetzen LM358 mit TL062 in original schematische weil TL062 hat zu engen Eingang common mode Spanne, aber man kann es in meiner Mods, die kümmern sich um die Common-Mode-Spanne zu verwenden.

In Bezug auf die Spule, verwenden Sie besser einen dickeren Draht für Tx und betrachten 0,55 mm als Minimum. Dickeren Draht bedeutet bessere Q-Faktor. Es verbessert sowohl den Stromverbrauch (das ist ohnehin gering) und spektraler Reinheit.

Offline
(versteckt)
#80
10. November 2012, um 00:46:53 Uhr

Hallo,

hätte eben mal provisorisch die Potis und 2 x 10k Trimmmer für r37 und r57 drangelötet (die 25 k kommen erst noch)

an den TX Anschluss hätte ich nun die spulenhälfte mit 0,5 mm draht geklemmt und an die RX wäre mein Voltmeter mit 200mV Bereich angeschlossen. Die RX Spule habe ich noch nicht mit der Platine verbunden. Soll ich zum nullen erst auch einmal nicht, sofern ich das richtig verstanden habe. Die Potis habe ich alle in etwa Mittelstellung.

Beim Anschließen an 12 v höre ich aber kein piepen und gar nichts. Wie wenn das Board keinen Strom bekommen würde bzw. ein Fehler wäre. Habe mal zwei Bilder gepostet. Vielleicht könnt ihr mal die korrekte Position von 7808 und 7809 prüfen ... die Elkos habe ich soweit polarität mässig geprüft scheint alles zu passen. Warum höre ich keinen ton wenn ich strom drauf gebe ?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-spule nullen.jpg
k-testlauf_fehler.jpg

« Letzte Änderung: 10. November 2012, um 00:48:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#81
10. November 2012, um 13:23:56 Uhr

Überprüfen Sie die Minus-Spannung! Wahrscheinlich ist die Tx Oszillator funktioniert nicht in diesem Potentiometer Position. IGSL immer erwacht mit einem Piepton.

Wenn Tx nicht schwingt, gibt es keine Oszillation bei minus Spannungsschalters und somit nichts anderes funktioniert.

Offline
(versteckt)
#82
10. November 2012, um 15:34:42 Uhr

Hi Davor,

die minus spannung beträgt bei mir scheinbar -10,83 Volt statt der -6,3 Volt.
Alle anderen + 8 Volt spannungen sind alle i.o.  nur die Minusspannung scheint nicht zu stimmen.

Ich hätte mit dem Potentiometer schon etwas gepielt aber in keiner position kommt ein Signal beim anlegen einer Spannung.   

Bei  U5 habe ich z.B. an Pin 11 gegen Masse gemessen 0,86 Volt und gemessen gegen + habe ich -10,38 Volt
woran könnte das liegen ?

Hinzugefügt 10. November 2012, um 17:01:04 Uhr:

Ich habe nun das poti mit 220 Ohm solange gedreht, bis der Oszillator scheinbar zu schwingen beginnt. Ab einer bestimmten Positon habe ich schlagartig die - 5,9 Volt anliegen! das heißt ab hier schwingt bzw. oszilliert er.

Ich kann komischerweise ganz leise ein Eisensignal hören !! aber extrem leise ! Auf Buntmetall reagiert er mit noch keinem Signal. Hätte auch schon mal die Potis verdreht, da verändert sich aber nichts!

Mit kommt es so vor, als wenn die "Endstufe" für den Lautsprecher den Ton nicht verstärken würde. Es ist alles exterem leise. Der Ton für Eisen kliegt zwar klar, aber eben sehr sehr leise...
Am BD 140 STM messe ich nur um die 1,2 bis 2 Volt ..... ist das normal ?

Hinzugefügt 10. November 2012, um 17:13:31 Uhr:

EDIT: Spannung am BD 140 STM  nun EINGANG: 11,54 Volt  AUSGANG:10,95 Volt ! Sollte passen....

Habe es eben nochmal getestet. Beim anlegen einer Spannung piept der IGSL nicht. Auf Eisen reagiert er mit einem sehr sehr leisen Signal im Lautsprecher. Auf Edelmetalle reagiert er gar nicht. Als würde die NON Ferrous Stufe nicht arbeiten .....

Hinzugefügt 10. November 2012, um 19:02:14 Uhr:

Vorläufiger Endstand:

Wenn ich den Lautsprecher ganz nahe an das Ohr halte, höre ich beim anlegen einer Spannung einen leisen kurzen Piep ton! zwischenzeitlich habe ich es durch drehen an den Potis so hinbekommen, dass er scheinbar nun auch Buntmetalle anzeigt. Man kann es aber fast nicht hören. Ist alles extrem leise.

Die Spule habe ich es so gut es ging erst mal im Gehäuse genullt. Liege da aktuell bei ca. 0,6 mV AC. Zum testen passt das erst mal. Nur warum sind die Töne so extrem leise ?? meistens wird dieses leise Signal auch von einem Lautsprecher knacken begleitet ....

Die Referenzspannungen die im Schaltplan stehen scheinen alle zu stimmen.....

« Letzte Änderung: 10. November 2012, um 19:02:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#83
10. November 2012, um 19:49:18 Uhr

An welche Pin´s vom CD 4024 hast du D1 und D2 angeschlossen?

Hinzugefügt 10. November 2012, um 19:52:05 Uhr:

Und prüf mal die Spannung an Pin 2 und Pin 6 vom LM358 (U8 ).

« Letzte Änderung: 10. November 2012, um 19:52:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#84
10. November 2012, um 20:12:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von mschmahl
An welche Pin´s vom CD 4024 hast du D1 und D2 angeschlossen?


Und prüf mal die Spannung an Pin 2 und Pin 6 vom LM358 (U8 ).

D1 und D2 endet die Sperrseite an 2 Lötpunkten. Die gehen gar nicht an den 4024. Ich sehe da aber auch am Schaltplan und Brückenlayout keine Verbindungen.

Am U8 habe ich an Pin 2 = 0,04 Volt und Pin 6: -1,2 Volt anliegen.

Ich habe zudem mal 2 Bilder gemacht, wo man am Schaltbild die Refernzspannungen sieht, die ich gepüft habe, und die in ordnung sind ! (mit gelben Textmarker markiert)

Auf dem roten Zettel habe ich die Spannungswerte der Transistoren gemessen (jeweils der Lage entsprechend)

_______________________________________________________________________________________________
EDIT: da steht im Schaltbild beim 4024 CHOICE  und da sind ebenfalls lötpunkte.... äääh, habe ich da was vergessen? Choice ist ja eine "auswahl" nur woher soll ich wissen was da wo und vor allem warum noch verbunden werden muss.
Ich hätte da evtl. einen Jumper gesetzt. Dachte das wären nur Prüfpunkte oder sowas.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-Spannung_transistoren.jpg
k-Spannungswerte.jpg

« Letzte Änderung: 10. November 2012, um 20:21:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#85
10. November 2012, um 20:18:58 Uhr

D1 und D2 müssen per Drahtbrücke mit U2 verbunden werden. (steht Choice, also Auswahl ob du die mit Pin 5, Pin 6 oder Pin 9 vom U2 verbinden willst) Die unterschiedlichen Pin´s sind unterschiedliche Tonhöhen. D1 sind die Nichteisentöne und D2 sind die Eisentöne.

Hinzugefügt 10. November 2012, um 20:29:50 Uhr:

Irgendwie hatten wir einen Doppelpost. Zumindest dürfte das die Lösung deines Problems sein.  Super

« Letzte Änderung: 10. November 2012, um 20:29:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#86
10. November 2012, um 21:22:41 Uhr

Firebox, ich sehe Spannungen sind OK. Prüfen Sie jedoch die 1000uF Kondensator für Polarität und Richtigkeit. Es ist wichtig für laute Ton. In meinem bauen es in umgekehrter gekennzeichnet und es zu Problemen, weil ich nicht erkennen, falsche Polung, wenn ich es dorthin zu bringen.

Potentiometer "Disc Threshold" und "Fe Threshold" zu diktieren Lautstärke. Ich habe sie mit der Frontplatte setzen als Stereo-Potentiometer, um die Lautstärke zu regulieren. Es funktioniert in etwas begrenzte Kapazität, weil der minimale Gewinne dieser Stufen 1 ist. Aber es funktioniert trotzdem.

Um dieses Getriebe in der Luft testen Sie brauchen nicht eine genaue GEB. Seit Diskriminierung Steuerung arbeitet unabhängig von der GEB, wirst du in der Lage sein, eine doppelte Ton bis zur Alu-Folie durch Abstimmung Kontrolle der Diskriminierung gesetzt testen. Wenn Sie nicht zufrieden mit Tönen sind, ändern Sie einfach die Positionen der Jumper auf 4024.

Offline
(versteckt)
#87
10. November 2012, um 21:27:58 Uhr

D1 habe ich mit Pin 9 verbunden und D2 mit Pin 5

Jetzt habe ich auf Eisen eine tiefen Ton, nur irgendwie schein der hohe Kanal für Non Ferrous nicht zu funktionieren!
Wenn ich eine Silbermünze ober Kupfer über die Spule schwenke tut sich nichts. Kein hellerer ton zu hören.

Davor, ich habe die Polarität des großen 1000 uF kontrolliert. Er passt !

Offline
(versteckt)
#88
10. November 2012, um 21:35:26 Uhr

Hallo Davor. Schön, daß du uns hier mit unterstützt.

@firebox
schließ mal nur D1 mit U2 zusammen auf Pin 9 und probier mal, ob du nun einen tiefen Ton auf NE-Metalle bekommst.

Vielleicht liegt´s wie Davor schon schreibt an zu tiefem Treshold, stell dazu den Disk Tresh vom Widerstand her genau so ein wie Iron Tresh ist.

Offline
(versteckt)
#89
10. November 2012, um 21:57:22 Uhr

Habe eben den D1 mit Pin 9 verbunden. Da hört man dann wieder extrem leise (kaum hörbar) einen helleren ton.

Der D2 "Kanal" scheint in Ordnung zu sein. Nur mit D1 ist was faul ! Ton zwar heller, jedoch fast nicht hörbar! Disc Trsh und Iron Tresh sind gleich eingestellt !

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor