[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

Wischmop-Gestänge für XP

Gehe zu:  
Avatar  Wischmop-Gestänge für XP  (Gelesen 6504 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. September 2008, um 11:09:32 Uhr

Hallo,

möchte hier mal einen XP- Umbau auf Teleskopgestänge zeigen, welcher auf Basis einer normalen Teleskopstange beruht, die für etwa 25 EUR im Netz zu bekommen ist.

Es gibt verschiedene Varianten solcher Teleskopstangen für die professionelle Glasreinigung, aber die Variante der Firma Lehmann/Lewi hat den Vorteil, daß sich die Stangen gegeneinander nicht verdrehen lassen, wie das bei Stangen mit Exzenterverstellung der Fall ist. Im letzteren Fall muß man immer etwas umständlich den Suchkopf zur Armstütze ausrichten, was einem so erspart bleibt.

Die unterste Stange (die anderen Segmente aber natürlich auch) ist bei der Lewistange aus Alu. Ich habe sie gegen ein Gestänge von White's (6000 DiProSl, XLT usw.) aus Kohlefaser oder Glasfaser ersetzt. Die White's - Stangen sind den Stangen von XP haushoch überlegen, was die Stabilität anbelangt, der Durchmesser von 3/4 Zoll ist aber identisch bei beiden Herstellern.
Leider ist die Spulenaufnahme bei Whites schmäler, ich mußte daher zwei Adapterplättchen (Bild 3) anfertigen, um das Spiel auszugleichen.

Die Armstütze ist aus 0,8 mm Edelstahl zurechtgebogen und punktgeschweißt, der Textilriemen ist auch von White's.

Auch der Handgriff ist aus dünnem V2A zurechtgeschweißt, der Überzug ist ein simpler 3/4 " Wasserschlauch aus Gummi. Das eingesetzte Uhrwerk im Kunststoffknauf ist eine am Schleifbock modifizierte Armbanduhr - nur eine kleine Spielerei  Narr

Seitlich habe ich wieder einen Halter für meine "Kabeltrommel" (Bild 5), das hat sich bewährt, um das überlange Kabel aufzunehmen, aber dennoch einen schnellen Spulenwechsel auf Spider usw. möglich zu machen.

Das etwas vorhandene Kippspiel zwischen den einzelnen Stangen habe ich mittels gedrehter Teflonbuchsen (roter Pfeil) beseitigt - das wäre zwar nicht nötig gewesen, aber so steigt sicher die Lebenserwartung der Kunststoffverschraubungen und ich hatte gerade noch ein Reststück von diesem Material.

Der große Vorteil bei dem gezeigten Gestänge ist die hohe Stabilität und damit kaum vorhandene Fehlsignale beim Schwenken auch bei Grasbewuchs, selbst wenn das Gerät mit "Vollgas" betrieben wird.

Allerdings ist der Arbeitsaufwand auch nicht unerheblich gewesen Platt

Lackiert habe ich das Ganze mit 2 Komponenten - Fahrzeuglack, der ist abriebfest genug für ein Gestänge.

Ist vielleicht einmal eine Anregung, daß man auch ganz andere Grundkomponenten verwenden kann.

Grüße,
Dierk

Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

xp 001.jpg
xp 002.jpg
xp 003.jpg
xp 004.jpg
xp 005.jpg
xp 006.jpg
xp 007.jpg
29. September 2008, um 11:14:32 Uhr

Ach ja -

die Metallklammer am Deckel der Tasche erleichtert ungemein das Schließen derselben mit nur einer Hand.
Den unsinnigen Klettverschluß habe ich entfernt, jetzt kann man schön Einstellungsänderungen vornehmen, ohne das Gerät jedesmal vom Arm nehmen zu müssen.

Grüße,
Dierk

(versteckt)
29. September 2008, um 11:42:14 Uhr

hi

haste aber schön gemacht  Applaus

und die idee mit der uhr ist sicherlich von deiner alten, nicht daß es mecker gibt wenn mann zulange auf dem acker ist  Grinsend

29. September 2008, um 11:53:23 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von coinhunter heiko
und die idee mit der uhr ist sicherlich von deiner alten, nicht daß es mecker gibt wenn mann zulange auf dem acker ist  Grinsend

Nö, gar nicht mal. - Nur Armbanduhren trage ich nicht und eine meiner Taschenuhren möchte ich nicht mit in den Wald nehmen.
Und jedesmal das GPS - Gerät aus dem Rucksack nehmen war mir mitlerweile etwas umständlich geworden...

Grüße,
Dierk

(versteckt)
29. September 2008, um 17:33:12 Uhr

Hi Dierk,

hast Du mal wieder toll hinbekommen.Schön das Du den Weg hierher gefunden hast Applaus.Solche Sachen wollen wir hier mehr sehen und

Herzlich  Willkommen im Forum.Viel Spass hier.

Winken

(versteckt)
29. September 2008, um 20:00:11 Uhr

Hallo Dierk

tolle Sache, ist auch für mich eine Überlegung wert Applaus

(versteckt)
30. September 2008, um 13:41:50 Uhr

hi Dierk  Winken

echt saubere Arbeit ist das und ich freu mich schon drauf es mal zu sehn

mfg Andreas

(versteckt)
01. Oktober 2008, um 18:25:56 Uhr

Hallo Dierk,

finde ich total klasse! Solltest Du sie mal zum Kauf anbieten würde ich gleich eines bestellen.

Grüsse,

Christian

01. Oktober 2008, um 18:33:39 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Euern Zuspruch.

Ja, wenn das nicht alles so zeitaufwendig wäre, würde ich das wahrscheinlich sogar tun.

Gut, sind natürlich viele Spielereien dran' die eigentlich niemand braucht - der Überrollbügel z.B.
Mal sehen, vielleicht fällt mir noch etwas ein, wie man das etwas weniger aufwendig gestalten könnte...

Grüße,
Dierk

11. Oktober 2008, um 07:28:00 Uhr

Hallo,

hier mal ein ähnlicher Umbau mit gleicher Teleskopstange allerdings auf Basis Garrett ACE 150. Der Einfachheit halber habe ich die originale Armstütze weiterverwendet und einen entspr. Adapter für das 30mm Rohr angefertigt.

Selbstverständlich wurde weder der Technikerkasten noch die Armstütze baulich verändert, so daß man es jederzeit rückbauen kann (Wiederverkauf o.ä.).

Grüße,
Dierk

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Garret 001.jpg
Garret 002.jpg
(versteckt)
11. Oktober 2008, um 10:17:28 Uhr

Hi Adebar,

saubere Arbeit. Super
Wie lang kann man denn das Gestell ausziehen? Gib doch bitte mal das Längenmass an (ausgezogen und eingeschoben)
Könnte mich auch interessieren, wenn es auch für Leute über 1,80m passen würde und es in einem Rucksack Platz findet.

Gruß,
Martin

11. Oktober 2008, um 11:41:08 Uhr

Hallo Martin,

im Originalzustand ist die Stange 3 x 1m lang - man kann und muß sie daher nach eigenem Gutdünken entsprechend kürzen, was aber relativ einfach ist (Eisensäge, Bohrmaschine und Blindnietzange).

Ich habe die für mich (bei 182 cm Körpergröße) angenehmste Gestängelänge zuvor mit dem Originalgestänge ermittelt und kam auf 126 cm - zusammengeschoben hat das Gestänge nebst Spule dann 60 cm.

Will man nun beispielsweise 6 cm mehr, würde sich das Packmaß bei 3 Teilen um 2 cm verlängern.
Länger als nötig ist natürlich quatsch - kostet nur Packmaß und Gewicht.

Verwenden tue ich im Übrigen einen Treckingrucksack mit 50 +10 Liter (gab's bei Ebay für unter 25 EUR). Da paßt das Gerät sowie das ganze andere Gedöns für längere Tagestouren bequem 'rein.

Grüße,
Dierk

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

xp.jpg
(versteckt)
11. Oktober 2008, um 13:13:55 Uhr

Hi Dirk,

Dank Dir für die schnelle und ausführliche Antwort. Smiley
Das hört sich sehr gut an. Werde mich am Montag gleich dran geben und mir auch so ein Teil bauen.

Gruß,
Martin

11. Oktober 2008, um 16:20:06 Uhr

Hallo Martin,

das Gestänge, welches ich benutzt habe, bekommst Du u.a. hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Ist extrem fix diese Zulieferfirma. Allerdings wurde mir bei Lewi direkt mitgeteilt, daß sie auch auf Wunsch in jeder anderen, gewünschten Länge fertigen würden - habe es aber lieber selbst zurechtgestutzt um da etwas experimentieren zu können. Allerdings wäre es für den weniger geübten Bastler etwas weniger Arbeit und möglicherweise käme es noch billiger, da ab Werk (müßte man halt ggfs. erfragen...).

Grüße,
Dierk

(versteckt)
02. Dezember 2008, um 06:41:32 Uhr

Hallo Dierk,

ich möchte nächstes Wochenende Dein Getsänge nachbauen! Finde ich nämlich super. Wenn ich es richtig verstanden habe, reichen 2 Stangen + 2 x Schraubverschluss (+ original XP unteres Gestänge?)

Grüsse,

Christian

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version