[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

altes messer ?

Gehe zu:  
Avatar  altes messer ?  (Gelesen 777 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. Februar 2013, um 13:30:25 Uhr

ja gut ein messer ist es sicher aber wie alt könnte es sein hat da jemand eine idee

mfg.zenzi

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0013.JPG
DSC_0014.JPG
DSC_0015.JPG
(versteckt)
23. Februar 2013, um 13:43:50 Uhr

So ein ähnliches mit diesem Knick habe ich auch schon gefunden.
Ich denke, dass es nicht so alt ist.

Bin mal auf die Bestimmung gespannt.

Gruß Buddler

(versteckt)
23. Februar 2013, um 14:51:37 Uhr

Die meisten Waldsucher werden so was in der Art haben. Interessiert mich auch. Bei den Messern ist
der Übergang von der Schneide in die Angel für die Datierung wichtig. Und ausgerechnet da ist bei
deinem Stück jede Menge Rost. Da bin ich neugierig, ob`s bestimmt wird.   Zwinkernd

G&GF

karuna  Winken

(versteckt)
23. Februar 2013, um 20:03:50 Uhr

Hi,

ich hab auch schon mal Messer mit dieser Klingenform gefunden, müssten sich auch in den Tiefen dieses Forums irgendwo noch zu finden sein. Die wurden mir damals als mittelalterlich datiert und zwar im Bereich 9/10 Jhdt.

Die Klinge ist wie ein Sax geformt... gib mal Saxmesser bei Google ein.....

(versteckt)
23. Februar 2013, um 20:12:14 Uhr

Ich hab's gefunden.

HEIMAT. Hier geht es um die Gemeinde, um den Ort, der für viele Menschen mit positiven Erlebnissen und Erinnerungen verbunden ist. Die verstaubten Heimatbegriffe gehören der Vergangenheit an. Die BürgermeisterInnen und SpitzenkandidatInnen der SPÖ haben bereits viele Projekte für eine menschenfreundliche und moderne Heimat umgesetzt und gemeinsam mit den Steirerinnen und Steirern verwirklicht.
ARBEIT. Hier geht es um Arbeitsplätze, vor allem aber darum, dass die Menschen auf ein sicheres Einkommen vertrauen können. Arbeit ist nicht nur Grundlage für ein finanzielles abgesichertes Leben, sondern auch wichtiger Bestandteil eines sinnerfüllten und miteinander erlebten Alltags.
ZUKUNFT. Es geht um das Gemeinsame in den Gemeinden. Um eine Zukunft, die von sozialer Gerechtigkeit geprägt ist. Es geht um eine Zukunft mit Chancen für alle Menschen. Dafür stehen die BürgermeisterInnen und SpitzenkandidatInnen der SPÖ.

Gruss
RougeMarkus der auch so'n Messer hat.  Winken

« Letzte Änderung: 23. Februar 2013, um 20:15:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. Februar 2013, um 20:21:56 Uhr

und was hat das mit dem messer zu tun  Idee,gruß.

(versteckt)
24. Februar 2013, um 00:31:05 Uhr

Hier kannst du dir eine Dissertation von Holtmann über mittelalterliche und frühneuzeitliche Messer herunterladen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2002/holtmann/holtmann.pdf

Sind 50 MB. Ist aber ziemlich gut und ausführlich.
Hier noch der Link zur Beschreibung: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2002/holtmann/

Gruß
Oetti1

« Letzte Änderung: 24. Februar 2013, um 00:32:08 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
24. Februar 2013, um 01:37:30 Uhr

besten dank euch allen und danke für den super link  Küssen

mfg.zenzi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version