[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

Bauernwehr-Messer?

Gehe zu:  
Avatar  Bauernwehr-Messer?  (Gelesen 1078 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
11. Juli 2022, um 06:16:05 Uhr

Habe bei einem Zufahrtsweg zu einer um 1500 zerstörten Burg dieses Messer gefunden.
Gesamtlänge:34cm, Klingenbreite:fast 4 cm, einseitiges Parierstück (mit Gewinderillen)

Könnte es sich um ein sog. Bauernwehr-Messer handeln und zeitlich zu der Burg passen.

Gruß

Haraschil

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bauernwehr_1.jpg
(versteckt)
11. Juli 2022, um 10:00:13 Uhr

Jap, ist es..aber es gibt kein "Bauernwehr-Messer". Entweder Bauernwehr oder Messer, in diesem Fall aufgrund des sog. Nagels (das runde Teil am oberen Ende des Griffes) eindeutig eine Bauernwehr.

(versteckt)
11. Juli 2022, um 12:31:51 Uhr

Ich hab auch so eine kurze Bauernwehr mit Nagel. Die sind ja eigentlich für den Kampf gedacht dafür finde ich meins und seins bisschen kurz. Bekannter hat eine mit über 50cm, das macht dann schon mehr Sinn. Vielleicht kann ja mal einer seinen Archi fragen.

(versteckt)
11. Juli 2022, um 17:53:50 Uhr

Jup, kann schon sein. Aber die Bauernwehr war ein Gebrauchsgegenstand, nicht primär für den Kampf gedacht. Es gab somit auch kleinere und viele unterschiedliche Formen. Ich würde hier nicht von Messer sprechen, da der Nagel als Hauptmerkmal einer Bauernwehr ja vorhanden ist. Messer hatten meines Wissens nach keinen..

11. Juli 2022, um 18:20:43 Uhr

Was denkt ihr dieser "Nagel" mit Gewinde befestigt, passt das zur Burg um 1500 oder gab´s sowas mit Gewinde erst später?
Kann natürlich auch keinen Zusammenhang mit der Burg haben.

(versteckt)
11. Juli 2022, um 20:00:39 Uhr

das ist doch kein nagel
sondern ein parierelement
und es wurde nicht mit einem gewinde befestigt
sondern wie eine niete verklopft

schrauben gibt es schon sehr lange

11. Juli 2022, um 20:20:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von gghs
das ist doch kein nagel
sondern ein parierelement
und es wurde nicht mit einem gewinde befestigt
sondern wie eine niete verklopft

schrauben gibt es schon sehr lange

Der Begriff "Nagel" stimmt nicht von mir, sondern habe ich in anderen Web-Seiten gelesen :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Bauernwehr#:~:text=Als%20Handschutz%20diente%20h%C3%A4ufig%20ein,bis%20zu%2080%20cm%20erreichen.

Das mit dem Gewinde stammt schon von mir, da ich auf diesem Stift spiralförmige Querrillen sehe.

(versteckt)
11. Juli 2022, um 21:51:56 Uhr

Kein Nagel im ursprünglichen Sinne, wurde halt so genannt, der Knubbel. Das stimmt so...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version