[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

geschlossenes Hufesen

Gehe zu:  
Avatar  geschlossenes Hufesen  (Gelesen 894 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
13. April 2014, um 08:28:11 Uhr

Hallo meine Freunde
Ich hab hier noch ein Hufeisen. Kann mir jemand zum alter etwas sagen? Im ersten moment dachte ich an ein Taueisen aber hier ist nix von wegen Tau...
Nachdem der Rost unten war ist es einfach Vollmaterial.
Vielleicht weiß ja jemand was darüber. Fundort: altes landwirtschaftliches Gut in 5 cm Tiefe.

Danke euch

weiter gut Fund

Matt

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MINI_IMG_0693.JPG
MINI_IMG_0694.JPG
(versteckt)
13. April 2014, um 11:27:15 Uhr

Moin,
das geschlossene Hufeisen (Schlußhufeisen, STeghufeisen) ist so beschaffen, daß die Schenkelenden durch einen Steg verbunden sind. Im übrigen unterscheident es sich nicht von einem gewöhnlichen Hufeisen.
Das geschlossene Hufeisen wird meist für kranke Huf verwendet und hat hier folgende Vorteile: Es verbiegt sich nicht und bedeckt einen großen Teil des Hufes und eignet sich deshalb für den Beschlag von empfindlichen Hufen. Es federt nicht wie das freistehende Ende und der Steg bildet eine Stütze.
Ich hoffe damit ist Deine Frage beantwortet.

Gruß xxl-lutz

13. April 2014, um 11:56:39 Uhr

Danke Für die ausführliche Beschreibung. Der Gutshof ist um 1800 entstanden. Kannst du noch das alter eischätzen? Ich tendiere so  Richtung 1900.
gruss
Matt

(versteckt)
13. April 2014, um 12:08:58 Uhr

Moin,
was mir bei Deinem Hufeisen auffällt, ist das der Falz fehlt. Der Falz ist eine der Hufeisengrüße entsprechende gleichmäßige breite Rinne. In dieser Rinne sitzen die Nägellöcher. Die Anzahl der Nägellöcher scheint auch ein wenig gering zu den neueren Eisen zu sein. Ich denke das Hufeisen ist vor 1900.

Gruß xxl-lutz 

13. April 2014, um 16:29:10 Uhr

ok, danke nochmal. Werde jetzt mal die Löcher reinigen und danach noch nen Wachsbad.
'Und dann gehts zurück zum Grundstückseigentümer....
Bis bald

Grüße

Matt

(versteckt)
13. April 2014, um 18:05:05 Uhr

Moin,
ich habe mal ein geschlossenes Hufeisen aus meinen Bestand abgelichtet. Das Hufeisen ist kurz nach 1915 entstanden und war Bestandteil einer Gesellenprüfung. Hier kann man die Pfalz und Nagellöcher schön sehen.

Gruß xxl-lutz

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

108.JPG
109.JPG
110.JPG
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version