Nachmittags 14:30 Uhr. Eigentlich wollte ich nur ein wenig im Forum stöbern. Aber wie es so
vielen anderen geht, so ging es auch mir. Die ganzen tollen Funde die gemacht wurden und
was da alles zum vorschein kam. Kurz um das Fieber stieg, bis es letztendlich nicht mehr zum aushalten war. Also „Arbeitskleidung“ angelegt, Detektor „scharf“ gemacht und fix noch was zu trinken eingepackt. Dann gings raus zum Auto und ab dafür

. Während der Fahrt dachte ich mir;
es muss doch auch mal was anderes zu finden sein als „nur“ Patronenhülsen, Kronenkorken, Alulaschen und rostige Nägel

. Na ja ich bin eben noch Anfänger und muss erst mal noch ne Menge lernen ging es mir durch den Kopf. Es wird seine Zeit brauchen bis man die ganzen Leitwerte zuordnen kann (bei meinem Discovery 3300 sind das immerhin stolze 200).

Nach 15 Minuten fahrt war ich dann auch schon an meinem Zielgebiet angekommen. Auto parken,
Motor aus und raus. Brrr.. ist das kalt, das Termometer zeigt -2°

, die Luft ist leicht diesig und man
kann Gevatter Winter schon riechen. Am hohen Gras ist schon (oder noch ) der Frost ganz klar zu sehen, beim gehen kniestert es unter meinen schritten. Nach ca. 50 m plötzlich...... zack

! Nein nicht was ihr denkt. Da überall dichtes Laub auf der Erde liegt, habe ich die gut 20cm tiefe Schlammpfütze
nicht gesehen und bin voll reingetappt

(natürlich hatte ich keine Gummistiefel an, halbhohes festes Schuhwerk tut's doch auch

). Na das fängt ja schon gut an. Aber aufgeben gilt nicht und weiter geht’s

.
Und da!!! Bieb,Bieb,Bieb,ein Signal

. Der Blick auf mein Display verriet mir „Eisen“ aber nur ca. 5 cm tief. Na mal
sehen von welchem Schrott ich unsere Umwelt befreien kann. Ein Stich, ein hub und was haben wir da? Ein altes Vorhängeschloß!!

Immerhin keine Patronenhülse, und weiter geht’s. Nach kurzem
Weg wieder ein Signal. Aber halt

....das ist nicht nur „EIN“ Signal, das sind mehrere alle dicht zusammen. Bilck auf's Display...... hmm reicht von Eisen bis hin zu evtl. Münzen :

. Die Vier Balken
zeigten mir eine evtl. Tiefe von ca. 10cm+ an. Ähm...sollste oder sollste nicht? Ach was ich versuchs die Neugierde ist zu groß! 5cm lockerer Boden, dann kamen die Steine (Basalt), grumpf..

das auch noch. Mit Spaten ging es nicht weiter also kleine Gartenschaufel raus. Aber auch mit der kam ich schnell nicht mehr weiter. Na dann, ich hab ja auch noch mein Minibrecheisen dabei
dann kratzen wir eben. Mittlerweile bei ca 15cm angekommen und immer noch nichts

. Kann doch nicht sein!!!! Nochmal mit der Sonde über Aushub und Loch. Im Aushub war nichts, aber über dem
Loch Bieb,Bieb,Bieb.....das gibt’s doch nicht da MUSS doch was sein

. Rucksack auf und meinen tollen 15€ Metall,Kabel und Holzfinder raus „verdammt hätte ich doch nur einen Pinpointer“.
Nur gut das ich mir gestern einen bestellt habe,der müsste ja dann Ende der nächsten Woche da
sein (ja, ich habe ihn hier bei einem Händler in unseren Reihen gekauft)

. Schwaches Signal, also liegt „es“ noch was tiefer (langsam wird mir der Fuß doch recht kalt). Aufgeben? Nein! Ich will
jetzt wissen was das ist. Nochmal mit dem Eisen rein, nach einigen cm ein dumpfes Geräusch
bei kratzen. AHA....da ist es

. Aber was? Es ist größer. Ich versuche den Rand frei zu legen und stoße auf einen Riegel oder Schloß (es wurde langsam dunkel und man konnte es nicht so gut erkennen),aber es hört auch nach gut 10cm nicht auf. Eine Kiste

? Na klar!!! Das muss eine alte
Kiste sein und die anderen Signale sind die Münzen die sich darin befinden

. Dann endlich, der Rand
ist erreicht, jetzt nur noch nach unten graben. Aber was ist das?? Ich kann mit dem Eisen schon darunter fassen? Hmm das kann dann aber nicht der Deckel sein denn das „Schloß“ befindet sich auf der anderen Seite, hier müssten dann die Schaniere sein (mittlerweile waren auch die Hände kalt). Nu hab ich aber genug

, ich grabe den Rand frei so das ich mit beiden Händen das Teil Fassen
kann. Ein Ruck und ich habe es in der Hand.

------SENSIERT----

!!!! Ein schwenk über das Loch gab mir gewissheit. Das war es, kein Signal mehr

. Noch ein wenig gesucht, aber hinter Schloß und Riegel kan dann nicht's mehr. Da es nun schon dunkel war beschloß ich mein
heutiges Abenteuer an dieser Stelle zu beenden und ging an mein Auto zurück mit der Erkenntnis.
Es ist eben nicht alles Gold was Piept und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gruß Bodega