[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Kupplung für Feuerwehrschlauch - Reichs Normal Kupplung

Gehe zu:  
Avatar  Kupplung für Feuerwehrschlauch - Reichs Normal Kupplung  (Gelesen 1072 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. April 2010, um 20:27:28 Uhr

ich habe heute zwei Feuerwehrschlauch Kupplungen gefunden  Schockiert

auf denen steht Reichs Normal Kupplung

ich hab mich schon mal informiert das 1936 im Deutschen Reich diese Kupplungen eingeführt wurden unter den Namen Reichs Normal Kupplung
kann mir jemand sagen wie lange diese Kupplungen unter dieser Bezeichnung produziert wurden ?
also steht auf Kupplungen die nach Kriegsende gebaut wurden auch noch : Reichs Normal Kupplung?



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6262.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. April 2010, um 22:04:12 Uhr

Wie ist der Innendurchmesser?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. April 2010, um 22:25:36 Uhr

die kleine 43mm
die hoche 40mm

auserdem steht auf beiden noch :
78/52 FEN 108




« Letzte Änderung: 23. April 2010, um 22:29:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
24. April 2010, um 13:56:33 Uhr

Hast schon Recht damit, daß die Kupplungen 1936 Reichsweit eingeführt wurden. Diese Kupplungen wurden bereits im Jahr 1890 von der Firma Zulauf & Cie erfunden und Patentiert und sind in dieser Form heute noch in Gebrauch. Geändert hat sich nur das Maerial und die Maße. Deine Kupplung müßte eine C-Kupplung (43mm - heute 42/52mm) sein.
Ich habe selbst schon einen Verteiler aus dem Jahr 1933 restauriert, dessen Kupplungen komplett aus Messing waren. Aluminium wurde erst später eingeführt - Ich kann aber nicht genau sagen wann. Dein Bild ist zwar sehr unscharf aber es sieht so aus als wäre zumindest das Knaggenteil aus Alu.
Von wann bis wann deine Kupplung in Gerbrauch war kann ich nicht genau sagen. Ich gehe auf Grund des Materials davon aus, daß sie nach 1933 Hergestellt sein muß. Wann genau diese Bauart von der heutigen abgelöst wurde konnte ich leider nicht herausfinden. Naheliegend ist aber 1948. In diesem Jahr wurde der "Fachnormenausschuß Feuerlöschwesen" neu konstituiert, was umfangreiche Normänderungen in allen Fachbereichen der Feuerwehr mit sich brachte.
Ich würde schätzen, daß deine Kupplung zwischen Ende der 30er bis maximal 1948 hergestellt wurde.

Gruß

Christian

P.S.: Es kann auch sein, daß die einzelnen Teile der Kupplung unterschiedliche Herstellungsdaten haben. Das Knaggenteil muß ab und an ausgetauscht werden.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor