[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

Ladenband mit Schraube/Mutter

Gehe zu:  
Avatar  Ladenband mit Schraube/Mutter  (Gelesen 701 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. April 2014, um 16:55:35 Uhr

Hallo zusammen,

am Wochenende hab ich dieses Eisenteil aus dem Boden gezogen, auf dem höchsten Punkt eines Hügels (Ackerfläche). Das Signal hat sich in allen Leitwerten förmlich übersprungen, dementsprechend war ich schon gespannt, was da wohl sein mag. Als das erste Stück der breiten Seite sichtbar war, wurde die Spannung nicht kleiner… ein Messer, ein Dolch vielleicht?

Aber es scheint doch etwas ganz anderes zu sein – aber was?? Die schmale Seite mit dem angeschmiedeten Vierkantstück könnte einmal in Mauerwerk verankert gewesen sein? Das Loch an der breiten Seite, für einen Nagel? Oder eine Schnur? Und warum diese sanft geschwungene Form? Ich habe keinen blassen Schimmer.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Ideen zum Verwendungszweck und zum Alter. Würde mich über einen angeregten Austausch freuen.

Liebe Grüße und schönen Abend!

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
(versteckt)
15. April 2014, um 17:22:48 Uhr

Ein Teil von einem Ladenband und eine Schraube wurden hier wahrscheinlich zusammengeschweist.
Mal sauber machen, dann siehst du mehr.
mfg

(versteckt)
15. April 2014, um 18:10:03 Uhr

Haha also beim Titel musst ich echt grad lachen... Smiley

(versteckt)
15. April 2014, um 18:40:45 Uhr

Sieht aus, als wenn das viereckige ne Art Mutter gewesen wäre.

(versteckt)Themen Schreiber
15. April 2014, um 19:23:39 Uhr

Ja...hm... an eine Art Schraube mit Mutter hab ich auch direkt gedacht. Aber an einer kleinen Stelle ist der Rost schon runter, da ist zumindest kein Gewinde erkennbar. Jetzt liegt das Teil im Wasser - ich halte euch auf dem Laufenden!

Schönen Abend!

(versteckt)
16. April 2014, um 11:31:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Ja...hm... an eine Art Schraube mit Mutter hab ich auch direkt gedacht. Aber an einer kleinen Stelle ist der Rost schon runter, da ist zumindest kein Gewinde erkennbar. Jetzt liegt das Teil im Wasser - ich halte euch auf dem Laufenden!

Schönen Abend!

So wie DAS aussieht, wirst Du auch kein Gewinde mehr finden... Das ist das erste, das sich verabschiedet.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version