| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
23. Juni 2017, um 19:46:15 Uhr
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe heute ein Messer ausgegraben und weis, dass es in einem extrem schlechten Zustand ist, doch kann mir jemand etwas zu diesem Messer sagen? Vielleicht das alter? Danke Mfg
|
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. WP_20170623_20_38_17_Pro.jpg
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
24. Juni 2017, um 11:09:02 Uhr
|
|
|
Könnte auch ein Tortenheber sein. Das lohnt den Aufwand nicht, weiter daran zu arbeiten.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
24. Juni 2017, um 12:25:53 Uhr
|
|
|
nicht so schnell wegwerfen ,bitte leicht säubern und Fotos auch aus anderen Perspektiven machen MfG
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
24. Juni 2017, um 13:39:54 Uhr
|
|
|
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage spätmittelalterlich - 13./14.Jhd. Mal sehen, was noch an Meinungen kommt. G&GF karuna  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
24. Juni 2017, um 15:36:05 Uhr
|
|
|
Jo bin auch bei Karuna 13. bis 15 Jhdt.
Der Boden ist ja total Mist.
Gruß Matze
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2017, um 15:52:01 Uhr
|
|
|
Hier ist das Messer nocheinmal gereinigt!
|
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. WP_20170627_16_40_38_Pro.jpg WP_20170627_16_46_32_Pro.jpg WP_20170627_16_47_00_Pro.jpg
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2017, um 17:30:53 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von panzki Könnte auch ein Tortenheber sein. Das lohnt den Aufwand nicht, weiter daran zu arbeiten.
|
| | |
Ich dachte Tortenheber sind aus Silber oder Edelstahl. Ein Historischer Tortenheber. Sorry Ich würde es in Destilliertes Wasser legen, einmal in der Woche Wasser wechseln und leicht abbürsten. Für ein paar Wochen wiederholen. Und wenn's nix is kannste's dem Schrotti geben. |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2017, um 17:40:29 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Mercurius–Hermes Ich würde es in Destilliertes Wasser legen,
|
| | |
Sry leider kannste das Teil gleich in die Schrottkiste rein schmeißen. Die Arbeit lohnt sich da nicht. Ich würde mich eher freuen das ich eine Ecke gefunden habe bei der die Wahrscheinlichkeit von MA Funden gegeben ist. +# Gruß Matze Hinzugefügt 27. Juni 2017, um 17:41:18 Uhr:Ach ja und ist ein Messer kein Tortenheber  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2017, um 18:42:37 Uhr
|
|
|
Das Teil findet bei mir in der Vitrine einen Platz! Wenn es tatsächlich aus dem Mittelalter ist, ist es ja noch geiler!
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2017, um 18:54:43 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von DaandBi Das Teil findet bei mir in der Vitrine einen Platz! Wenn es tatsächlich aus dem Mittelalter ist, ist es ja noch geiler!
|
| | |
Da Stimme ich dir zu. Auch wenn's nicht das schönste ist würde ich mir die Mühe machen es zu Reinigen. Allein schon um mehr Theorie beim Reinigen zu bekommen. |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2017, um 21:54:20 Uhr
|
|
|
Die Substanz ist nicht die beste,aber erhaltenswert. Hast wohl gelyst? Der nächste Schritt ist, mit dem Dremel aus sämtlichen Rostlöchern den verbleibenen Rost zu entfernen. Danach würde ich sehr behutsam die Schneide und die Spitze durch Schleifen angleichen, dass es nicht gar so nach Fischgräten aussieht. vg karuna  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2017, um 22:09:35 Uhr
|
|
|
Mit in die Vitrine legen noch 7 Monate warten ,solange dauert die Entsalzung mit Wasser und Natriumhydroxyd und Spülmittel . Ist schon ein besonderer Fund.  MfG |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2017, um 22:55:58 Uhr
|
|
|
Für meinen Persönlichen Geschmack würde ich Funde die älter sind nicht in die Lyse packen. Ich finde das danach alles so ausgefranst und angefressen ist. Die Methode mit Destilliertem Wasser dauert halt länger, ist dafür aber viel schonender zum Material. Zur Konservierung kochst du es in Wachs ein?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2017, um 23:03:27 Uhr
|
|
|
Wenn man das kann, franst auch nix aus, da lass dir mal Funde von karuna zeigen.  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2017, um 23:15:10 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von MichaelP Wenn man das kann, franst auch nix aus, da lass dir mal Funde von karuna zeigen. 
|
| | |
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hab aber bisher noch keine schönen Funde aus einer Lyse gesehen. Aber du sagst es, wenn man es kann.  Man lernt halt nie aus |
|
|
|
|