[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 RiesenUFO mit Schneide - Buddelalptraum

Gehe zu:  
Avatar  RiesenUFO mit Schneide - Buddelalptraum  (Gelesen 1626 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Dezember 2012, um 21:08:33 Uhr



Hallo Gemeinde,

hier stelle ich euch einen Fund vor, der beim Bergen ein kleiner Albtraum war, ob es tatsächlich einer ist, werdet ihr mir
hoffentlich berichten.
Also, im vergangenen Hochsommer bekam ich von meinem Tejon am Waldrand - neben einem alten Weg ein Eisensignal. Nun bin
ich an Wegen, was Eisensignale betrifft, eher skeptisch, aber d i e s e s war  g u t! Also hab ich Tesoro - gemäß mit einem
relativ kleinen Loch angefangen - wieder drübergesondelt - noch drin! Also tiefer und größer das Loch. Irre Dann kamen die Wurzeln.
F..ck  Ausrasten Wurzeln kappen, was ich ganz ungern mache. Das Loch war inzwischen gut einen halben Meter tief und der Schweiß
lief in Strömen, durch die Brille hab ich rein gar nichts mehr gesehen.  Irre Das Signal wurde naturgemäß immer besser, so dass
ich nach der vielen Arbeit nicht aufgab, auch wenn mein Oberkörper schon vollends in dem Loch verschwand. Dann kam
als erstes die Schneide! Wow!!  Schockiert Das gab Auftrieb. (Im Geiste sehe ich euch jetzt lächeln, aber ich lächle zurück, weil ich
genau weiß, dass die meisten von euch auch schon mal so gebuddelt haben - hehe). Nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich das Ding
 geborgen und naja... Unentschlossen Loch zu und gut und s e h r gut, dass mich bei der Aktion keiner gesehen hat. Also ich denke, dass es von irgendeinem Ackergerät ist - Egge oder so. Die Fundtiefe allein macht mich stutzig. Idiot    Was meint ihr?

G&GF


karuna Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1810.jpg
SAM_1811.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Dezember 2012, um 21:18:29 Uhr

Das ist in der Tat ein Teil vom Pflug, ein Vorschneider oder auch Sech genannt.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Sech_%28Landtechnik%29

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e7/Pflug.jpg


Adios, Bert

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, um 21:19:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
04. Dezember 2012, um 21:19:33 Uhr

Hallo
Du liegst absolut richtig mit deiner Vermutung. Es handelt sich um ein Teil von einem Pflug.
Als ich mal so ein Monster gefunden habe, war es auch ein sehr sehr tiefes Loch zum buddeln.
Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Dezember 2012, um 22:52:34 Uhr



Hab ich`s mir doch gedacht - l.m.a.A. . Ja, ab zum Schrotti damit (mit einem milden Lächeln - ich würde nämlich lieber solche
Teile ausbuddeln, als tatenlos hinterm Kamin zu sitzen) und euch vielen herzlichen Dank für`s Bestimmen!! Zwinkernd :Smiley

@ artefaktsammlerin

Die machen ja auch ein Wahnsinnssignal...... Nur gut, dass auch genügend "schöne" Sachen kommen. Aber nicht mal das ist
mir  wichtig - das Suchen steht im Vordergrund. Smiley

G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#4
04. Dezember 2012, um 23:00:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna

Hab ich`s mir doch gedacht - l.m.a.A. . Ja, ab zum Schrotti damit (mit einem milden Lächeln - ich würde nämlich lieber solche
Teile ausbuddeln, als tatenlos hinterm Kamin zu sitzen) und euch vielen herzlichen Dank für`s Bestimmen!! Zwinkernd :Smiley

@ artefaktsammlerin

Die machen ja auch ein Wahnsinnssignal...... Nur gut, dass auch genügend "schöne" Sachen kommen. Aber nicht mal das ist
mir  wichtig - das Suchen steht im Vordergrund. Smiley

G&GF


karuna Winken

Kopf hoch, wird schon noch besser werden  Suchen.

Offline
(versteckt)
#5
04. Dezember 2012, um 23:02:56 Uhr

Naja, wegschmeissen brauchst das Teil nicht gleich, das kann schon auch alt sein. Die Römer hatten diese Teile z.B. auch schon. Man kanns halt nur schecht datieren, weil die vor 150 Jahren noch genauso aussahen.

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#6
04. Dezember 2012, um 23:30:54 Uhr

Hallo Kuruna!
Ich würde es nicht wegwefen. So wie dieser Sech aussieht, hat er schon einie Hundert Jahre auf dem Buckel. Die werden so häufig auch gar nicht gefunden. Ohne Sech kann man den Pflug nicht richtig benutzen und so haben in der Karolingerzeit die Bauern untereinander dieses Teil gestohlen, daß der andere nicht ackern konnte. Für das Stehlen eines Sechs wurden damals horrende Strafen eingeführt, so daß diese Untugenden schnell aufhörten. Nun  siehst Du mal, wie wichtig so ein Teil mal war, und Du willst es wegwerfen! Ich selber habe schon 5 oder 6 dieser Teile in meiner Sammlung-auch von Bauern bekommen und gefunden.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. Dezember 2012, um 00:02:34 Uhr



@ derfla u.a.

Ah! Das würde die Fundtiefe erklären! Ja, dann leg ich das Stück doch lieber mal ins Wasser; hab z.Zt. in einer Mörtelpfanne ein 60 cm- Messer
aus dem Spät-MA liegen- das bekommt jetzt Gesellschaft . Danke für die Info. Das ist hier so genial, dass man nicht auslernt. Sech schon zur Karolingerzeit, das hätte ich gar nie nicht für möglich gehalten!  Idee  Im Moment nehme ich noch sehr viel mit an Infos - ich hoffe, dass ich irgend-
wann mal auch was zurückgeben kann....


G&GF


karuna Winken


Offline
(versteckt)
#8
05. Dezember 2012, um 14:36:34 Uhr

Hi

Nicht nur Karolinger.

Die Teile gab´s schon zur Römerzeit.

Hab auch schon eine gefunden mit der dazu gehörenden Pflugscharre, war eindeutig römisch.

Und noch 3 weitere Pflugscharren, die eindeutig römisch sind.

Gruß CR

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
05. Dezember 2012, um 15:33:12 Uhr



@ carolus

Danke für die Info! Das Sech badet schon. Römisch wäre gar nicht mal soo abwegig, eingedenk der Tatsache, dass Luftlinie
höchstens zwei Kilometer vom FO ein Kastell ist. Aber sei es, wie es ist, das Stück ist erhaltenswürdig.

G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#10
05. Dezember 2012, um 15:34:00 Uhr

Gefundene Seche in Mitteleuropa stammen höchstens aus dem Mittelalter, vorher gab es hier keine.
mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
05. Dezember 2012, um 15:39:14 Uhr


@ ps

Aha, wieder was gelernt. Aber, wie bereits gesagt, ich richte das Stück wieder auf, so oder so....


G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#12
05. Dezember 2012, um 16:14:35 Uhr

Ein Sech muss ja doch schon ziemliche Belastungen aushalten. Ist daher in der Regel aus Stahl.
Beim Stahl herstellen geht es vor allen Dingen darum, den Kohlenstoffanteil zu senken.
Dies kann man durch mechanisches Schmieden oder nach bummelig 1880 durch das Thomas-Verfahren erreichen.
Hat dein Teil eine blätterteigartige Substanz (kann man ganz gut an den verrosteten Teilen erkennen), tippe ich auf Schmiedearbeit und damit älteren Datums.
Ist der Stahl in sich homogen, tippe ich auf ein Sech jüngeren Datums.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#13
05. Dezember 2012, um 20:20:33 Uhr

@PS

Absoluter Quatsch was du da schreibst.

Meine sind von 3 verschiedenen Fundstellen. Alle zu 100% römisch.

Der Fund mit der Sech und Pflugscharr war sogar ein Hortfund.
Dabei: römische Lanzenspitze, römischer Ambos, römischer Dechsel, Eisenring mit Kupfereinlage ( Rand von einem Kessel ), Ketten und römische Münzen und das alles in aufgepflügtem römischen Gebäudeschutt.

2 Mitten in einer von mir entdeckten Villa.
Die letzte habe ich auch nach Rücksprache mit den Archäologen
aus römischem Schutt auf einen Acker geborgen.

Alle wurden von den Archäologen als römisch bestimmt.

Hier sind meine.
Das Bild mit meinem Jüngsten ist gleich nach dem Fund gemacht worden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/romische_funde/romische_sech_pflugscharren-t4301.0.html;highlight=sech


Gruß CR

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2012, um 20:25:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
05. Dezember 2012, um 20:36:20 Uhr

@ CR

Bei welschen Arschäologen warst du denn?
In Trier ?
Habe vor ein paar Wochen 4 von den Dingern gefunden und bekam dann dort trotz eindeutigem röm. Fundzusammenhang die Standartantwort wie bei allen eindeutigen röm. Eisenteilen.

"Das ist neuzeitlich"

Gruß Arda

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor