[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Spaltkeil?

Gehe zu:  
Avatar  Spaltkeil?  (Gelesen 1063 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. April 2010, um 07:53:05 Uhr

Hallo Zusammen,
wer kann mir zum gestrigen Fund weiterhelfen:
Waldgebiet mit Forstwirtschaft, keilförmig, sehr schwer, zentrale Rinne, 16 cm lang.
Könnte es ein Spaltkeil für Baumfällerarbeiten sein? Zum Handling wäre der dann aber sehr schwer. Heute werden, wie ich glaube, eher Spaltkeile aus Aluminium verwendet. Aufgrund des Verwitterungszustandes und der Fundtiefe (10 cm) tippe ich auf ca. 50 - 80 Jahre, oder was meint Ihr?
Danke  Traurig
Gruss Martin


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_2127.jpg
DSC_2128.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. April 2010, um 08:03:56 Uhr

Da liegst du schon richtig mit Spaltkeil, würd ich aber trotzdem mal sauber machen, um zu sehen was auf der Schmiedemarke drauf ist.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. April 2010, um 08:14:30 Uhr

Lieber Cyper,
hatte den Keil mit Seife geschrubbt. Wie könnte ich denn dem Rost ohne zu großen Aufwand weiter zu Leibe rücken? Gibt es dazu Tipps im Forum? Und wo denkst Du könnte ein Schmiedestempel angebracht sein?
Gruß, Martin  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
09. April 2010, um 18:02:06 Uhr

Oberflächlich mit einem Hammer den losen Rost abklopfen, dann Drahtbürste oder Bürsteneinsatz für Bohrmaschine.
Danach unter wöchentlichem Wasserwechsel in destiliertes Wasser mit den Zusätzen die im Forum unter Eisen restaurieren beschrieben sind. Drusus hat das mit ner Kanonenkukel sehr gut beschrieben.
An so einem Keil kannst du gut experimentieren.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#4
09. April 2010, um 18:05:28 Uhr

Ach so die Einkerbung auf dem 2. Bild ist eigentlich schon eine einfache Schmiedemarke. In der Tasche sind aber oftmals Buchstaben oder Zeichen wie Sonne Andreaskreuz oder Rosette eingeschlagen die dann Auskunft geben können wie alt oder woher das Teil stammt.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor