[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Trense, Mrs. Metal hilf mir :-)

Gehe zu:  
Avatar  Trense, Mrs. Metal hilf mir :-)  (Gelesen 1048 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. März 2010, um 21:08:44 Uhr

Hallo Alle,

ich fand neulich dieses Teil. Musste mich überhaubt erst mal schlau machen was das ist. Mittlerweile weiß ich das es eine Trense ist (für die nicht Pferde kundigen, sowas wie das Lenkgetriebe beim Auto Smiley ).
Ich dachte da an die Frau Metal weil die sich ja gut mit Pferden auskennt.  Smiley Wie alt wird das Dingens denn ungefähr sein?  Idee

Gruß,
Dominik


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

img_3204.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. März 2010, um 21:35:55 Uhr

Hi Dodi,

ist eine einfach gebrochene Wassertense. Könnte wegen der sehr kleinen Ringe auch als Unterlegtrense einer Kandare gedient haben...

Zum Alter wage ich nix zu sagen...  Schweigend

...Lenkgetriebe am Auto Grinsend

Gruß, MrsMetal



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. März 2010, um 21:41:28 Uhr

Vielen Dank für die rasche Hilfe.  Smiley  Küssen
Könntest du mir das nochmal erklären? Eine was? Für ein Was?  Smiley Ich hab doch keine Ahnung von lenkbaren Tieren.  Smiley Und wo ist die gebrochen?
Also meine Fragen: Was ist Wassertrense, Kantare, Unterlegtrense?  Grinsend
Sorry wegen den ganzen Fragen. Smiley

Gruß,
Dominik

Offline
(versteckt)
#3
26. März 2010, um 22:16:03 Uhr

Hi dodi,

ich will nicht zu weit ausholen...nur mal ganz grob..

Ein Wassergebiss ermöglicht dem Pferd aufgetrenst getränkt (zur Not auch gefüttert) zu werden, Das Gebiss hat großen Einfluss auf die Zungenfreiheit des Pferdes. Bei ner Kandare mit Stangengebiss wird das z.B schwierig, dafür sind sie dadurch leichter "händelbar".  ...aber das würde jetzt zuweit führen.
hier gibts einige schöne Beispiele von alten Kandaren...die falsch angewendet auch als Folterinstrumente durchgehen Platt

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reitlehre.de/didaSporenmacher.htm


 Winken

Offline
(versteckt)
#4
27. März 2010, um 18:42:15 Uhr

Serbus Dodi, die Trense könnte man von der Form her ins 1400 bis 1500 Jhr. einordnen.  Zwinkernd

Max

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor