[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

UFO-Lesefund

Gehe zu:  
Avatar  UFO-Lesefund  (Gelesen 4235 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. Mai 2011, um 02:56:42 Uhr

Hallo zusammen,

nach viiiieeel zu langer Sondel-Zwangspause wegen meiner üblen Sehnenscheidenentzündung konnt ich mich heut absolut nicht beherrschen und war endlich mal wieder ne halbe Stunde unterwegs (im Wald).
Gleich nach 2, 3 Minuten (ist komischerweise immer so - entweder find ich sofort was, oder ganz am Schluss oder gar nichts...) habe ich ein mir unbekanntes Teil gefunden - auch noch als Lesefund  Schockiert. Länge ca 90cm, Gewicht fast zu schwer für einen Krüppel wie mich  Zwinkernd
Ich habe was das Alter betrifft eine vage Vermutung, aber da ich meine Krutzel-Funde oftmals als zu alt und toll einschätz, bis ich sie dann gereinigt hab und ein Nagel, Traktorteil oder sonst was dabei raus kommt, lass ich euren Einschätzungen mal den Vortritt  :Smiley

Merci und GF,
Sarah

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ufo_27-05-11_1.jpg
ufo_27-05-11_2.jpg
ufo_27-05-11_3.jpg
ufo_27-05-11_4.jpg
ufo_27-05-11_5.jpg
(versteckt)
28. Mai 2011, um 06:06:17 Uhr

Würde mal vermuten das oben ein Holzgriff angebracht war
Vielleicht wurde das  teil zum Torf abstechen verwendet?
 Lächelnd

(versteckt)
28. Mai 2011, um 14:05:23 Uhr

Wie Thorhammer so meine ich auch, Torfstecher oder zum Bäumchen setzen,

Gruß cyper

28. Mai 2011, um 17:03:42 Uhr

Danke ihr zwei für eure Einschätzung!

Also hat mein Fund absolut gar nichts zu tun mit dem Schlachtfeld aus den Revolutionskriegen, dass dort gewesen ist?!  Weinen
Dann wär mir ne schrabbelige Musketenkugel doch lieber gewesen (ja richtig gehört, es gibt tatsächlich Leute die ne Musketenkugel als klasse Fund empfinden würden!  Platt)    Jetzt ist bestimmt mein Gusskuchen auch kein Gusskuchen sondern ein besonders originelles Verwitterungsprodukt der gemeinen Coladose... Ich stells gar nicht erst ein...  Irre

Naja meine Zeit kommt noch ich geb nicht auf 
 Zwinkernd

Gruß und GF
Sarah

(versteckt)
28. Mai 2011, um 17:31:36 Uhr

Vielleicht hängts mit dem Ausheben eines Schützengrabens zusammen ist zwar vielleicht ein bischen schmal aber wer weiß??
Eins muß ich zugeben mit einem Eisenschaft hab ich diese Teile auch noch nicht gesehen. Vielleicht kommt ja noch was raus.

Gruß und schönen Sonntag  Winken 

Cyper

28. Mai 2011, um 17:46:47 Uhr

Genau Cyper der Eisenschaft!!
Der gibt mir auch zu denken! Erstens kenne ich nix aus dem "gärtnerbedarf" (jetzt mal salopp gesagt) das einen (massiven!!) Eisenschaft hat, zweitens gräbt man damit keine 5 Bäume ein, bei dem Gewicht! Und Torf gibts bei uns so weit ich weiß keinen  Zwinkernd
Mein erster (wohl fantastischer) Gedanke war, dass damit zb Schusswaffen im Boden fixiert worden sein könnten, um dem Rückstoß entgegen zu wirken..
Außerdem ist das sehr gutes Eisen, zumindest im Vergleich mit den sonstigen Eisenfunden hier. Ob ein Torfstecher oder ne Setzlings"schaufel" so hochwertig sein müssen??

Gruß und schönen Sonntag zurück  Smiley

(versteckt)
28. Mai 2011, um 18:38:57 Uhr

Hi...
Das ist ein sogenannter Erdhandbohrer in einer etwas altertümlichen  Ausführung.

Gruß von der Silberdistel Winken

(versteckt)
28. Mai 2011, um 19:19:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Also hat mein Fund absolut gar nichts zu tun mit dem Schlachtfeld aus den Revolutionskriegen, dass dort gewesen ist?!  Weinen

Wie der meiste andere Krempel dort auch  Traurig

Gruß

Zeitzer Smiley

28. Mai 2011, um 23:44:48 Uhr

@ Zeitzer:

Ja das ist aber bei mir in der Gegend irgendwie überall so, nur Schrott! Ich recherchier und schau nach und les und frag die Bauern aus und und und aber überall nur die gleiche Schei.....
Entweder sind die interessanten Orte im bekloppten WKII zugebombt worden und man findet nix als Hülsen oder Bleiklumpen, oder ist nur Schrott zu finden!
Und zu 99,9% Eisen, wenn ich´s rausdiskriminier brauch ich gar nicht zu buddeln. Weils kein Signal gibt  Ärgerlich  Ausrasten
Und es kann vom reinen Menschenverstand her auch nicht sein, das auf jedem Quadratzentimeter wo ich bin vorher schon andere Sondler waren; bestimmt an einigen, aber nicht an allen.

Manchmal erwische ich mich dabei wie ich mich frage, wo oder besser worauf manche sondeln. Ich meine, selbst für langjährige Sondler ist eine gut erhaltene röm. Fibel oder Mittelaltermünze noch was besonderes,aber manche scheinen die ultimative Fibel und die ultimative Brosche und die ultimative Statue und die ultimative Münze oder andere die ultimativen Keltenfunde etc etc abonniert zu haben, irgendwie verwirrt mich das. Hab ich da was nicht begriffen oder bin ich zu blöd zum Sondeln?? Oder geht das eher in die Richtung Vitamin B?
Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem einzelnen seinen Fund, oft schreib ich tage- oder wochenlang gar nichts und freu mich einfach über die schönen Pics hier, aber etwas verwirrt bin ich mitlerweile schon  Platt Verlegen Unentschlossen Weinen

@Silberdistel:
Aha, Erdhandbohrer könnte schon eher hinkommen, bei der massiven Konstruktion. Mhh, kann man von der "altertümlichen Ausführung" vielleicht auch Rückschlüsse über das Alter ziehen?

Hoffe habe mit meinen Überlegungen keinem auf den Schlips getreten, das wäre nicht meine Absicht gewesen, und wünsch euch noch einen schönen und ev. erfolgreichen Sonntag!

Gruß und GF   Winken
Sarah 

(versteckt)
29. Mai 2011, um 07:14:08 Uhr

@Ratzfatz: Nicht den Kopf hängen lassen. Da ich davon ausgehe, das du weder mit ner Seb.. Tiefensonde unterwegs bist und du dein Gerät auch richtig benutzt, liegt es vielleicht entweder an deinem (vielleicht wirklich) schlechten Suchgebiet, oderdu hast bisher einfach kein Glück gehabt (denn das braucht man ja auch).
Also, anderes Gebiet suchen und auf ein Neues. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei

(versteckt)
29. Mai 2011, um 10:27:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
@ Zeitzer:

Ja das ist aber bei mir in der Gegend irgendwie überall so, nur Schrott! Ich recherchier und schau nach und les und frag die Bauern aus und und und aber überall nur die gleiche Schei.....

Hier auch nicht anders ist. Weder Römer noch Kelten, wenig Wald und alle Äcker bestellt. Die letzten Ausflüge waren höchstens gut zum Maiglöckchen pflücken. Jetzt wartet jeder drauf das auf den großen Franzosenschlachtfeldern endlich mal der Raps wegkommt... Schweigend

Gruß

Zeitzer

(versteckt)
30. Mai 2011, um 09:23:48 Uhr

Und denke immer dabei Sarah  Belehren  Amen ,.....Du bist vielleicht noch nicht so lange dabei beim SONDLER SUCH HOBBY aber bedenke
deine und unsere suche Suchen geht vielleicht noch 20-30 Jahre hin, da werden bestimmt noch einige FUND dabeisein an denen wir sicherlich noch unsere
größte Freude haben werden.

GF Kosi  Winken

30. Mai 2011, um 20:35:25 Uhr

Hallo zusammen,

das mit dem Schlachtfeld hat doch noch etwas an meinem Ehrgeiz genagt und ich musste gestern einfach nochmal hin.
Und siehe an, hab dann doch noch 5 Musketenkugeln ausm Boden gezogen  Cool
Also bin ich doch nicht zu dabbich zum Sondeln.  Wie beruhigend!   Zwinkernd
Ansonsten nur total verrottetes Eisen, dass man mit bloßer Fingerkraft zerbröseln kann und ein klumpiges UFO, dachte zuerst es ist geschmolzenes Blei vom Kugelgießen, aber dafür wohl etwas zu leicht. Ich muss mal Bilder davon machen...

Geschrieben von Zitat von kosi
... deine und unsere suche Suchen geht vielleicht noch 20-30 Jahre hin, da werden bestimmt noch einige FUND dabeisein an denen wir sicherlich noch unsere größte Freude haben werden.

GF Kosi  Winken

Du hast natürlich Recht Kosi, nur manchmal kommt es einem wie verhext vor. Aber wird schon werden  Smiley

SO, jetzt aber nochmal zu meinem Eisenfund um den es hier ja eigetlich geht.
Traut sich noch jemand seine Meinung abzugeben oder wagt jemand eine Datierung? Sonst schmeiß ich das Dingens weg.

Gruß und GF euch allen,
Sarah

(versteckt)
31. Mai 2011, um 11:45:09 Uhr

Schockiert  Schockiert  Lächelnd Hast du es schon weggeschmissen, weil ichs nicht sehe oder nur die Bilder vergessen  Grinsend  Grinsend 

Gruß cyper

(versteckt)
31. Mai 2011, um 14:05:44 Uhr

Na siehst Du inder Ruhe lag die Kraft! Einfach nochmal probiert und schon 5 Musketenkugeln.   Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version