[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

Wellerandhufeisen u.a.

Gehe zu:  
Avatar  Wellerandhufeisen u.a.  (Gelesen 1044 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
22. Februar 2012, um 18:49:04 Uhr

Bei mittelalterlichen Hufeisen ist es nicht einfach eine Unterscheidung durchzuführen, sicher wird ein Wellenrandhufeisen leicht mal in eine Epoche zwischen 11. und 13. Jh. datiert, wo man ja auch nicht ganz verkehrt liegt. Allerdings kamen sie auch in römischen Zusammenhang vor.

Ich hab mich mal mit englischer Lit. auseinandergesetzt weil die in dieser Materie wesentlich mehr Forschung betreiben als unsere Archis.
So liegt der Unterschied bei mittelalterlichen Eisen mehr im Detail als oft auch fälschlich angenommen an der Anzahl der Nagellöcher.
Es gibt etwa 4 verschiedene Haupt-Stollenumkantungen die das Mittelalter begleiten,.
Die Nietdurchbrüche unterscheiden sich in eckig,rund - gestanzt, gebohrt.
Die Hufnagelsenkung unterseidet sich in quadratisch, eckig und kegelig nach innen.
Es treten verschiedene Nagelformen,
Breite Dicke Gewicht usw........

Das sind eigentlich allles Merkmale auf Grund dessen sich ein Eisen auch näher bestimmen läßt. Die englischen Forschungen stützen sich hier auf hunderte von Funden aus gesichertem Boden.

Gruß cyper

(versteckt)Themen Schreiber
22. Februar 2012, um 20:59:09 Uhr

@ cyper

Danke für deine Hinweise. Ist das Buch noch erhältlich oder gibts da was im www?

G&GF

Karuna Winken

(versteckt)
23. Februar 2012, um 10:10:19 Uhr

Mein Buch hat den gleichen Titel wie dieses hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.boydellandbrewer.com/store/viewItem.asp?idProduct=13760
  allerdings einen anderen Einband, also weiß ich nicht ob es wirklich das gleiche ist. Wenn du nicht weiterkommst meld dich nochmal bei mir.

Gruß cyper

(versteckt)Themen Schreiber
23. Februar 2012, um 18:35:32 Uhr

@ cyper

Vielen Dank, cyper!

G&GF

Karuna Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version