| | Geschrieben von Zitat von Drusus
Meines Wissens nach sind die so ziemlich so vorgegangen und haben die ersten Funde erst mal Jahre daheim gebunkert. Und erst als man im SDE Forum ein paar Bolzen als römisch identifiziert und die Finder zum Melden gedrängt hat, haben die das dann auch getan .
|
| | |
Hi Günter,
fast richtig. Dreh und Angelpunkt der ganzen Sache war eine irrtümlich als mittelalterlicher Kerzenständer gepostete Hipposandale.
Der Fund wurde wie Du schon richtig gesagt hast längere Zeit vorher gemacht. Sie wollten die Teile bestimmen lassen und überlegen ob es sich dann rentiert doch nochmal genauer zu suchen.
Am 19.05.2008 um 20:50 Uhr wurden die Bilder gepostet. Eines davon zeigte die Hipposandale.
Am selben Abend um 21:27 Uhr wurde die Hipposandale als solche richtig bestimmt.
Danach ging das Teil an die Archäologie. Die Machart der Hipposandale wurde auf ein Alter nach der Varus Schlacht datiert. Damit war die Sensation perfekt. Die Geschichtsbücher mussten umgeschrieben werden, ging man bisher davon aus, dass nach der Varus Schlacht kein Römisches Heer erneut soweit in germanisches Gebiet vorgestoßen war.
Ich erinnere mich an eine Doku in der zwei Amtsarchäologen dabei gefilmt werden wie sie den Kerzenständer als Hipposandale identifizieren. Das fand ich extrem lustig.