[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Film & Fernsehen > Thema:

 Was für ein Barbar

Gehe zu:  
Avatar  Was für ein Barbar  (Gelesen 1329 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Juli 2024, um 12:51:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von herzchakra


Was soll eigentlich aus deiner Fundsammlung werden, wenn du mal tot bist? Die Erben setzen es bei ebay ein? Oder schmeissen es aus Unkenntnis einfach weg? 

Haben wir nicht (auch) die Aufgabe, an später zu denken? Zum Beispiel eine ordentliche Funddokumentation anzulegen, damit wenigstens nachvollzogen werden kann, woher die Dinge stammten? Damit dann ggf. die Hauptamtlichen oder der Heimatverein dem nachgehen kann?


Da es lediglich ein Hobby ist, ist deine Aufgabe dass was du  machen willst. Mach es so wie du es als richtig erachtest, alles fein. Aber: erwarte nicht von anderen, dass sie es so machen wie du. Nicht dein und deren Business. Eigentlich ganz einfach

Offline
(versteckt)
#16
08. Oktober 2024, um 14:47:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Meines Wissens nach sind die so ziemlich so vorgegangen und haben die ersten Funde erst mal Jahre daheim gebunkert. Und erst als man im SDE Forum ein paar Bolzen als römisch identifiziert und die Finder zum Melden gedrängt hat, haben die das dann auch getan Zwinkernd.


Hi Günter,

fast richtig. Dreh und Angelpunkt der ganzen Sache war eine irrtümlich als mittelalterlicher Kerzenständer gepostete Hipposandale.
Der Fund wurde wie Du schon richtig gesagt hast längere Zeit vorher gemacht. Sie wollten die Teile bestimmen lassen und überlegen ob es sich dann rentiert doch nochmal genauer zu suchen.

Am 19.05.2008 um 20:50 Uhr wurden die Bilder gepostet. Eines davon zeigte die Hipposandale.
Am selben Abend um 21:27 Uhr wurde die Hipposandale als solche richtig bestimmt.

Danach ging das Teil an die Archäologie. Die Machart der Hipposandale wurde auf ein Alter nach der Varus Schlacht datiert. Damit war die Sensation perfekt. Die Geschichtsbücher mussten umgeschrieben werden, ging man bisher davon aus, dass nach der Varus Schlacht kein Römisches Heer erneut soweit in germanisches Gebiet vorgestoßen war.

Ich erinnere mich an eine Doku in der zwei Amtsarchäologen dabei gefilmt werden wie sie den Kerzenständer als Hipposandale identifizieren. Das fand ich extrem lustig.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Harzhorn.jpg
Offline
(versteckt)
#17
08. Oktober 2024, um 15:45:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Und die Menschheit arbeitet sowieso an ihre baldige Auslöschung hin.


...sehe ich genauso, ich hoffe nur, das wenn es passiert, die Spezies Mensch nicht vorher die Möglichkeit hat

   sich auf anderen Planeten anzusiedeln um den gleichen Irrsinn dort zu wiederholen.

   Grüsse   Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor