Mit der Bedienung klappt es mit dem Fisher 2 folgendermaßen:
Sensitivity + und - Das ist die Leistung des Detektors. Auf dem Acker reicht eine mittlere Leistung. Im Wald stelle ich sie immer auf Max. wegen der Laubdecke.
Pinpoint(gedrückt halten): Gibt die Lage jedes dort liegenden Metalles an. Ebenfalls wird die Tiefe in INCH angezeigt.
Discrimination: Mit der Discrimination-Taste kannst du Metallarten ausschalten. Dabei schaltest du aber ganze Bereiche aus. Wenn du damit TAB ausschalten möchtest, werden folglich IRON, FOLIE und NICKEL ebenfalls mit deaktiviert.
Die Notch Taste erlaubt dir einen Bereich in der ganzen Bereichsspanne auszuschalten. Notch drücken, mit + oder - den Bereich wählen und wieder Notch drücken. Fertig....
Die Höhe der Pieptöne ist von der Metallart abhängig. Schwengst du über ein Metall piept der Detektor. Schwengst du wieder zurück und er piep an der selben Stelle nochmal und es ist ein starkes Signal, weißt du dort liegt etwas. Wenn du nun weiter über dieser Stelle schwengst und den Detektor langsam dabei anhebst kannst du somit auch die ungefähre Tiefe ausmachen, da der Detektor nur eine gewisse Tiefenleistung hat.
Oft wirst du abgehackte einmalige Pieps haben. Das liegt an der Mineralisierung des Bodens oder daran, daß der Fund nicht gut und tief liegt. Ich persönlich grabe meistens aber nur nach eindeutigen Signalen. Oft hilft es auch den Detektor aus einer anderen Lage zum Objekt nocheinmal drüberzuschwenken um so Mineralisierungen ausschliessen zu können, weil du plötzlich ein klares "Schweng-Piep-Signal" hast. Mhhhhhh Lage=Lagenwinkel. Ich glaube ich zocke gleich Silent Hunter 3.
Achja, tue dir nen gefallen und schalte den ersten Meßbereich, sprich Eisen aus. Sonst gräbst du alle 50 cm. Ich hatte auf dieser Art fast nur Rostklumpen aus den Fundorten geborgen.
Und immer schön um das Signal herumgraben sonst machst du den Fund kaputt. Bei großen Signalen, die über 50cm² gehen aupassen, könnten Kampfmittel sein. Obwohl man generell immer Vorsichtig graben sollte. " Wer suchet der Findet, wer nen Zünder berührt verschwindet"

Gruß Steffen