Hi, Leni! Ich glaub', Du hast etwas durcheinandergebracht, ich suchte ca.54 km VON Nürnberg entfernt, wohne aber noch in Nürnberg. Vielleicht ziehe ich aus beruflichen Gründen in mein Lieblingssuchgebiet östl.der Stadt. Habe dort auch ein neues,"jungfräuliches" Schlachtfeld aus dem 30jähr.Krieg entdeckt, auf dem 300 Tote verscharrt worden sind

.
Die Schweden kämpften dort 1632 gegen die bayerischen Truppen. Im Grafenbucher Forst haben sich die Schweden vor der Schlacht gesammelt. Was für ein Kugelkaliber hast Du denn gefunden? Wie ist Dein Gerät spannungsversorgt, grab doch Deine Kugel in verschiedenen Tiefen ein, und probierst dann den Suchmodus mit verschiedenen Einstellungen mit neuen Batterien. Was für eine Schlacht war das denn bei Dir? Wo bist Du zu Hause? Ich tippe mal auf den 1. napoleonischen Koalitionskrieg 1796, der im Bereich Amberg und Sulzbach-Rosenberg mit ziemlich verlustreichen Schlachten einherging.
Die Bayern waren damals mit den Franzosen verbündet und kämpften gegen die Österreicher. Glaube, das Deine Kugel so zwischen 3 und 9 Pfund wiegt und wenn sie keine eingeschlagene Marke der Geschützgießerei hat, ists eine Österreicherische.
Mein Geldbeutel ist übrigens gefunden und abgegeben worden, und ist hoffentlich nicht ausgeplündert......
Dann wieder bis zum nächstenmal,
Viele kollegiale Grüße und Gut Fund bis dahin, Midas