Mal ein kurzes Update, falls das hier jemanden interessiert:
-die drei großen Felgen hinter der Kette auf Foto 1 sind vom Steyr 1500
-die lange Kette + die Aufhängungen sind vom Raupenschlepper Ost
-das einzelne Kettenglied auf den Fotos 3+4 ist tatsächlich vom Krupp/Steyr Waffenträger, ebenso das ganz kleine Teil auf Foto 1 rechts hinter der Kette - dabei handelt es sich um einen dazu passenden Eis-/Schneegreifer.
Nachdem das gesamte Internet kein Foto eines Realstücks vom selben Modell der Waffenträgerkette ausspucken will, und nicht einmal in der Literatur mehr als Zeichnungen vorhanden sind, hab ich da wohl echt ne Rarität ausgebuddelt. Sicher bin ich mir nur, weil es eine Modellfirma names Friulmodel gibt, die exakt solche Ketten für Modellbauer herstellt... nehm mal an, die haben das aus Bauplänen?
Weiters gibt es Originalaufnahmen von Waffenträger, wo genau diese Kette drauf ist... und definitiv nicht die, die im Buch von Dr. Peter Schwarzmann drin ist.
Hier mal ein Foto aus dem Panzerketten-Buch mit der Waffenträger-Kette laut Dr. Schwarzmann. So ein Modell gibts auf Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Bilder/Krupp-Steyr_Waffentr_Ju_01-1.jpg
zu sehen.
Auf den (meines Wissens?) einzigen Fotos vom Waffenträger hat er jedoch eindeutig die Kette, die ich gefunden habe. Davon auch mal zwei Fotos.
Und als Abschluss noch n paar Fotos von dem Modellbauspezis.
Hoffentlich hab ich jetzt nicht nur Verwirrung gestiftet. Recherche is mühsam. Freu mich ja grundsätzlich mehr über ältere Fundstücke, aber was immer der Sondelgott ausspuckt...
Hinzugefügt 04. Oktober 2023, um 21:48:15 Uhr:PS: Weder das Panzermuseum noch der Betreiber von Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenwww.fahrzeuge-der-wehrmacht.de
haben bisher geantwortet...