[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Fragen, Vorschläge, Lob & Kritik zum Forum (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

Foren Lexikon

Gehe zu:  
Avatar  Foren Lexikon  (Gelesen 2393 mal) 0
A A A A
*
Umfrage
Frage:
was haltet ihr von der Idee eines Foren Lexikon, und würdet ihr mit wirken es auf zu Bauen
 (Umfrage geschlossen: 13. September 2014, um 03:44:49 Uhr)
sehr Gut - 19 (54.3%)
Gut - 6 (17.1%)
geht so - 3 (8.6%)
ich weis nicht - 4 (11.4%)
Nein, bin selber Lexikon - 3 (8.6%)
Stimmen insgesamt: 35

Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
15. September 2013, um 17:44:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von msp13
Hab hier diverse lexika auf CDDa könnte man bestimmt was mit anstellen

Zum Beispiel eine Urheberrechtsverletzung?? Oder hast du zeit und lust das alles umzuformulieren?

(versteckt)
15. September 2013, um 19:02:46 Uhr

letzteres ....
Geschichtliche Daten sind ja auch nicht geschützt
 Zwinkernd

(versteckt)
15. September 2013, um 21:34:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von msp13
Geschichtliche Daten sind ja auch nicht geschützt

Daten nicht. aber Formulierungen und Texte (und zumindest auf wikipedia wird im Zweifel meist entschieden, das Schöpfungshöhe besteht). Als andere frage - gibt es die lexika vielleicht auch online? Der Duden läßt sich ja auch vollständig abrufen. mfg ToterAlterMann

(versteckt)
15. September 2013, um 22:12:59 Uhr

Online gibt es die nicht
Habe die vor Jahren mal bekommen

Hinzugefügt 15. September 2013, um 22:14:55 Uhr:

eine andere Frage wäre ja auch wie umfangreich das ganze gestaltet werden soll/kann.

« Letzte Änderung: 15. September 2013, um 22:14:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
15. September 2013, um 23:03:04 Uhr

Leute, stellt euch vor   -

es wird ein Forenlexikon erstellt   -

und es wird immer vollständiger und besser  -

denn hier gibt es ja diese tollen Sondlerkollegen,

die mit fundiertem Fachwissen fast alle unsere Fragen beantworten

können und sicher auch zu einem perfekten Lexikon beitragen würden.  -

Und dann haben wir unser perfektes Forenlexikon  -

und hier im Forum herrscht Totenstille, da jeder gleich im Lexikon nachschaut.

Gruß guczo  Schockiert

(versteckt)Themen Schreiber
16. September 2013, um 03:37:47 Uhr

Absolut GEIL...

Guczo du hast es verstanden genau das meine ich ja auch... Alle Prof's die es z.B. über sind sich ständig zu wiederholen... Können dort nun noch einmalig ihr Wissen speichern lassen und es ist für alle jederzeit abrufbar...

Danke euch Forums Betreiber... Das wird bestimmt Klasse...

Gruß SpAß...

(versteckt)
16. September 2013, um 05:49:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Absolut GEIL...

Guczo du hast es verstanden genau das meine ich ja auch...

Hi SpAßNuiZer,

Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden !!!
Das Ganze war natürlich (ich denke : erkennbar) ironisch gemeint.
Ich bin kein Gegner von einem "Forenlexikon". - Doch ich mach mir halt so meine Gedanken,
was wäre, wenn dieses Lexikon irgendwann mal "perfekt" sein sollte oder auch nur
"ausreichend" für die meisten Forenmitglieder?
Dann geht das verloren, was unser Forum ausmacht - Kommunikation.
Denn man hat dann ja das Lexikon und braucht dann die Meinungen oder
Beurteilungen der Sondlerkollegen nicht mehr.

Gruß guczo   Schockiert

« Letzte Änderung: 16. September 2013, um 06:08:24 Uhr von (versteckt) »

16. September 2013, um 07:34:22 Uhr

Also diese Ansicht kann ich nicht verstehen... Weil es sind die kleinen Fragen die so manches mal garnicht mehr beantwortet werden ist mir zumindest aufgefallen...

Und ich denke in dem Forum hier geht es eher darum Funde vorzustellen und ein genaues Alter fest zu legen...
Auch da kann man noch genug bewerten wie jemand beraten wurde...

Du verstehst wohl meinen Sinn selber nicht so ganz....
Der darin besteht die Grundlagen in einem Lexikon festzuhalten... Weil wenn sich da schon jemand beschwert noch nicht ein mal alle Beiträge Lesen zu können dann liegt es bestimmt auch daran das einfach immer viel zu viel geschrieben werden muss... Welches dann abgekürzt wird in dem man den Lexikon Link anhängt...
Oder da sogar noch besser sich das Lexikon selber an ein Stichwort Linkt...

Und noch mal so ich weis wohl was Camouflage ist im Sinne von BW-Kleidung aber nicht was ihr dann damit meint wenn ihr es irgendwann mal so daher schreibt... Und das ist doch der Grund eines Solchen Lexikons das der Schreiber dann diesen AUSDRUCK nicht auch noch ausführlich erklären muss... Oder was ist ein PI Detektor und so weiter...

Es würde das Forum einfach einfacher machen... Also seid dafür auch wenn es erst mal Arbeit ist danach würde es leichter...

WIRKLICH....

(versteckt)
16. September 2013, um 08:53:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Du verstehst wohl meinen Sinn selber nicht so ganz....
Ist ja auch nicht einfach, dich zu verstehen. Deutsche Rechtschreibung und Grammatik werden von dir so grob missachtet, dass man oft nur erahnen kann, was du meinst.

(versteckt)
16. September 2013, um 10:35:05 Uhr

Ich halte es für eine sehr gute Idee, vorallem für Foren-/Sondel- Neueinsteiger.
Allein in Bezug auf Detektoren 1mal1, Epochen, etc... kommt schon einiges zusammen.
Wenn die "Cracks" sich mit einbringen und jeder monatlich nur 2-3 Fachbegriffe ins Foren Lexikon eingibt, dazu
eine kurze Erklärung, wäre einigen sicher schon etwas geholfen. Nach einem Jahr würde sich da schon einiges an
Wissen ansammeln.

Es geht ja im Prinzip nur darum spezielle Fachbegriffe in zwei, drei Sätzen zu erklären.
Es ist auch schon vorgekommen, dass einer nur fragt:"Was ist ein Pinpointer?"  Huch Zack rüber zum Lexikon und selbst lesen. Das wäre bei diesem Begriff z.B. weniger Aufwand im Lexikon nachzulesen, als Google zu befragen.

Ich denke, es wäre eine Verbesserung für das Forum. Wenn man es dann noch schafft diese Begriffe direkt im Beitrag
"fett"/kursiv hervorzuheben mit Direkt-Link ins Lexikon oder Fenster zum öffnen, wäre dies doch ein deutliches Plus.

Man könnte für den Anfang auch erstmal verschiedene kleinere Lexika zu diversen Unterforen einrichten, um zu sehen, wie es ankommt und diese dann bei hoher Resonanz irgendwann zu einem zusammenschließen.
Beispielsweise unter Waffen, Ausrüstung, etc. käme schon einiges zusammen.

Gruß mücke

« Letzte Änderung: 16. September 2013, um 10:36:34 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
16. September 2013, um 12:39:06 Uhr

Genau Mücke
So sehe ich das auch

evtl. mit dem Hinweis erst mal das Lexikon zu bemühen als zum xten Mal die selbe Frage zu stellen.

16. September 2013, um 13:00:22 Uhr

Danke ihr habt es verstanden...

Und das Ding bei Pinpointer ist ja auch das das auch die Forenuser machen können die sagen wir mal schon Ausrüstung haben...

Es geht ja mit dem was ich oben schon mal angesprochen habe das jemand sein Stichwort einträgt und es von Usern und Administratoren bewertet werden kann so das es so Korrigiert oder ganz verworfen wird, bzw. als Fest akzeptiert wird...

Also gemeinsam können wir es schaffen...

Streit soll da bestimmt auch nicht durch entstehen wenn Korrigiert ... Zunge

« Letzte Änderung: 16. September 2013, um 13:05:27 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
16. September 2013, um 13:24:51 Uhr

Hi SpAßNuiZer, hallo Leute,

wie bereits erwähnt, bin ich prinzipiell nicht gegen ein Forenlexikon.
So, wie SpAßNuiZer diesen Thread eröffnet hatte und einige, zuletzt
Mücke ihre Meinung dazu geschrieben haben, finde ich, ist ein Forenlexikon
eine Bereicherung für unser Forum.
Wenn Begriffe erklärt werden wie z.B.:
Disc, Threshold, Ground Balance, Pi Detektor, VLF, NFG, Bodendenkmal etc. ....
ist das sicherlich eine tolle Sache.
Wenn aber ein Forenlexikon immer ausführlicher wird, alles mit Links
versehen wird, die wiederum verlinkt werden und dazu noch Bilder hochgeladen
werden; und wenn es dann irgendwann einmal so perfekt ist, daß es alle Fragen,
die aufkommen, beantwortet -
Wer braucht dann noch das Forum ?
Nur für Neuvorstellungen, Trash Talk und Shoutbox ?

Gruß guczo  Reiter

(versteckt)
16. September 2013, um 16:18:46 Uhr

Ich würde mal sagen zum Bestimmen von funden (schon allein in Ermangelung des geeigneten Stichworts für das Lexikon) und für alles Neue (Detektoren, Rechtliches, Ankündigungen etc.). Und für die mehr oder weniger sinnvolle Kommunikation  Frech  Küssen  Applaus  Fechten  Brutal (obwohl dafür auch die Diskussionseiten durchschnittlicher wikis gerne benutzt werden)

Sinnvoll wäre solch eine belegte Wissensdatenbank (versuch zum Beispiel mal herstellerunabhängige dedektorentests im net zu finden..............irgendwo in der allwissenden müllhalde wirst du mit viel glück fündig) mit Sicherheit. Wenn, ja wenn es wirklich genug freiwillige gäbe daran dauerhaft mizuarbeiten. Und ist es nicht heute schon so, das auch von hier teilweise auf wikipedia verlinkt wird obwohl die dortigen artikel auf die speziellen bedürfnisse des sondengehens nicht wirklich eingehen. (dafür könnten sie bei gleicher Lizenz in das hiesige Lexikon als grundstock importiert werden)

mfg

« Letzte Änderung: 16. September 2013, um 16:21:10 Uhr von (versteckt) »

17. September 2013, um 03:27:04 Uhr

Ja also so habe ich es mir auch überhaupt nicht gedacht das dort Doppel Links mit rein kommen und es vor Wissen strotzen sollte...

Nehmen wir z.B. jetzt die Begriffe MA und Barock... Zu diesen soll natürlich nicht eine Auswahl von 25 Bildern angehängt werden um so umfassend wie nirgends die Epoche darzustellen... Ganz im Gegenteil eine Zeitliche Eingrenzung und ein typisches Beispiel als Bild reicht voll kommen ...

Es soll das Forum Definitiv nicht Überflüssig machen...!

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version