[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Fragen, Vorschläge, Lob & Kritik zum Forum (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

Verbesserung der Fundbestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Verbesserung der Fundbestimmung  (Gelesen 1085 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. September 2012, um 20:54:42 Uhr

Hallo liebe Leute,

mir ist aufgefallen das hier sehr oft Funde wiederholt eingestellt werden mit bitte der Bestimmung.
Das problem ist einfach zu erklären, wenn ich nicht weiß was ich habe kann ich auch nicht danach suchen.
Die genervten Gesichter der langjährigen Mitglieder kann ich mir lebhaft vorstellen.
Meine Idee ist eine Art digitaler Karteikasten, eine art Fotosammlung mit den bestimmten Teilen.
Das ganze in untergruppen unterteilt wie z.b Silbermünzen, Goldmünzen....
Es sollte nur ein oder zwei Bilder des Objekts geben und dazu die Bestimmung vielleicht noch mit nem Link zum Ursprungsthread. Das Ganze muß so aufgebaut sein das man die Bilder durchscrolen kann und nicht für jedes Bild ein Thema öffnen muß.

Ist nur ne Idee und bestimmt noch zu verbessern, aber ich denke es würde hier einiges entlasten.
Gruß Calle

(versteckt)
06. September 2012, um 21:20:46 Uhr

wäre ne gute idee. gerade bei schlitzrosen . da habe ich auch meinen teil zu getan  Zwinkernd

(versteckt)
06. September 2012, um 21:35:45 Uhr

Gute Idee, macht aber bestimmt ne Menge Arbeit.

(versteckt)
06. September 2012, um 22:05:49 Uhr

Das ist eigentlich schon ein eigenes Web-Projekt, das die Funktionalität eines Forums sprengt.

Im Prinzip ist das dann – wenn ich das richtig verstanden habe – eine Art Datenbank wie bei Scheibenknopf.de (*) nur viel umfassende noch.

(*) Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.scheibenknopf.de/abfragestart.php?sid=178663874214012060920120000

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Christian in den nächsten 35 Jahren so viel Zeit übrig hat, um so was dann umzusetzen! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
07. September 2012, um 11:05:25 Uhr

Bei einigen Sachen, die eindeutig mit Worten zu beschreiben sind, könnte man es auch so in dieser Art machen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.sucherforum.de/smf/index.php?topic=39304.0

Wahrscheinlich kann das nur jemand sehen, der dort auch registriert ist? Keine Ahnung.

Aber auch das wäre eine ganz schöne Sisyphosarbeit.

Gruß
Oetti1

(versteckt)
07. September 2012, um 14:46:18 Uhr

oder ihr macht eine eigene Datenbank, so wie meine  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
www.kanonen-kugeln.de

Gf Cannonball

(versteckt)Themen Schreiber
07. September 2012, um 21:43:46 Uhr

Wie wäre es denn wenndie Mitglieder es selbst machen.
Es könnte wie eine Rubrik hier aufgebaut sein. Die Mitglieder die einen Gegenstand bestimmt bekommen haben entscheiden selbst, oder durch anregung anderer ob der Fund Interessant genug ist um ihn in diese "Datenbank" einzustellen. Und dann könnten sie es ähnlich wie bei Wikipedia selbst anknüpfenen. Es sollte aber wie gesagt kurz, sortiert und mit schnell zu überblickenden Bilder aufgebaut sein.
Ich kenne mich mit den nötigen Computerkram nicht aus um einschätzen zu können wie viel arbeit es macht.
Wenn ihr sagt das es zu aufwendig ist, dann tut es mir leid.
ich dachte halt nur weil hier in letzter Zeit des öffteren unmut über die neulinge aufkam, und ich denke so könnte man viel "arbeit" erleichtern indem jeder selbst eine möglichkeit hat seine Funde zu bestimmen.

P.S.: eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, hab schon ein paar Bier auf.  Irre

(versteckt)
07. September 2012, um 22:46:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Calle
Wie wäre es denn wenndie Mitglieder es selbst machen.
Es könnte wie eine Rubrik hier aufgebaut sein. Die Mitglieder die einen Gegenstand bestimmt bekommen haben entscheiden selbst, oder durch anregung anderer ob der Fund Interessant genug ist um ihn in diese "Datenbank" einzustellen. Und dann könnten sie es ähnlich wie bei Wikipedia selbst anknüpfenen. Es sollte aber wie gesagt kurz, sortiert und mit schnell zu überblickenden Bilder aufgebaut sein.
Ich kenne mich mit den nötigen Computerkram nicht aus um einschätzen zu können wie viel arbeit es macht.
Wenn ihr sagt das es zu aufwendig ist, dann tut es mir leid.
ich dachte halt nur weil hier in letzter Zeit des öffteren unmut über die neulinge aufkam, und ich denke so könnte man viel "arbeit" erleichtern indem jeder selbst eine möglichkeit hat seine Funde zu bestimmen.

P.S.: eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, hab schon ein paar Bier auf.  Irre
Reicht es nicht, wenn in jeder Rubrik wie Münzen, Knöpfe, Schmuck etc. ein Sammelthread "Bestimmung erfolgreich" aufgemacht wird? Dort dann aber wirklich nur die Bilder, eine gut strukturierte Bestimmung und ein Link zum Beitrag. Ich spinne mal weiter: Ideal wäre, wenn diese Threads ein Grid-Layout bekommen, damit man möglichst viele Bilder auf einmal sieht. Mouseover würde dann den Text anzeigen.
Grüße
Jürgen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version