[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 23 Grad- ein tolles WE

Gehe zu:  
Avatar  23 Grad- ein tolles WE  (Gelesen 730 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. November 2014, um 10:41:04 Uhr

Einen schönen Montagmorgen!
Die Sondelsaison neigt sich bei mir zu Ende und ich konnte, wie ihr hoffentlich auch, bei wunderbarem Wetter noch einmal raus.
Die erhofften Topfunde blieben zwar mal wieder aus  Zwinkernd, aber freuen konnte ich mich über einen schönen kleinen Bechergewichtdeckel mit einer Punze.
Ich hoffe es lässt sich noch einiges mehr zu dem Deckel sagen , die Punze habe ich daneben aufgezeichnet.

Gut Fund,
Nero


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-IMG_5738.JPG
k-IMG_5739.JPG
k-IMG_5740.JPG
k-IMG_5741.JPG
k-IMG_5742.JPG
k-IMG_5743.JPG
k-IMG_5745.JPG
k-IMG_5746.JPG

« Letzte Änderung: 03. November 2014, um 10:42:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
03. November 2014, um 11:03:57 Uhr

 Glückwunsch      das allgemeine Sturmabzeichen ist ja noch recht gut erhalten         Super


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. November 2014, um 13:28:04 Uhr

Vielen Dank Smiley, ja das ist noch gut erhalten, ebenso wie die Hälfte der EKM. Die EKM ist von einem Flakhelfer aus unserer kleinen Stadt. Ich werde die Tage mal bei ihm anrufen.
Gruß Nero

Offline
(versteckt)
#3
03. November 2014, um 13:36:02 Uhr

Krasse Sache! Sag bloß da war der Name auf der EKM direkt gestempelt. Vielleicht hat er ja die andere hälfte noch. Wäre eine schöne Geschichte, wenn die EKM nach all den Jahren wieder Hochzeit feiern darf.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. November 2014, um 13:46:14 Uhr

Auf der EKM steht B 93 5 LFI FLAK 563 B.Schmid
Ich denke, dass B. Schmid der Name ist und natürlich habe ich sofort ins Telefonbuch geschaut und einen Treffer erhalten ( obwohl Schmid natürlich ein Allerweltsname ist).

Vielleicht ist er es ja auch garnicht, sondern jemand aus dem Nachbarsdorf.

Merkwürdig finde ich nur, dass der Name auf der EKM steht, war das in den letzten Wochen des Krieges so üblich?
Gruß Nero

« Letzte Änderung: 03. November 2014, um 13:50:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
03. November 2014, um 14:36:44 Uhr

Ja, die Bestempelung ist schon seltsam. Es gab eine schwere FlaKAbt 563 im FlaKReg 105, aber so richtig passt die EKM da nicht zu.
Obwohl man ja dazu sagen muss, dass Ausb. u. Ers.Bttr auch bis 45 Teilweise sehr akribisch bei der EKM-Geschichte gearbeitet haben, was ab und an zu Verwirrungen im Nachhinein geführt hat - gerade bei rekrutierten Personal zum Kriegsende hin.
Vielleicht könntest du ja mal ein Bild der EKM einstellen, wo man alles gut lesen kann.
Eigentlich war es unüblich Namen direkt auf die EKM zu stempeln, kam aber bei Zivilisten im miliärischen Dienst durchaus vor(Diplomatenpersonal, Volkssturm usw.)
Die Wahrscheinlichkeit, das die EKM besagtem Hr. Schmid gehört, ist aber eher nicht so hoch denke ich.
Auf alle Fälle eine sehr interessante Marke.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. November 2014, um 14:53:14 Uhr

Bei den Zahlen ist nur das B 93 sicher , es könnte auch die 3 LFI (T??) FLAK - Abt. sein und die letzte Zahl könnte wohl auch nicht richtig sein.
Ich muss zugeben, dass ich  mit meiner Handy-Kamera und dem akutellen Zustand der Marke kein genaueres Bild liefern kann. Allerdings kann ich die Marke abpauschen.

Vielleicht kannst du mir auch einen Trick verraten, wie man die Schrift besser lesen kann. Ich versuche nachher etwas Kreide in die Zwischenräume zu geben, vielleicht erkennt man dann mehr.
Gruß Nero

« Letzte Änderung: 03. November 2014, um 14:54:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
03. November 2014, um 14:57:54 Uhr

Ist es ein Zinker oder Alu?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
03. November 2014, um 15:04:32 Uhr

Es ist aus Zink und teilweise ist auch schon Zinkfraß vorhanden.

Offline
(versteckt)
#9
03. November 2014, um 16:57:12 Uhr

Also das ASA und die EKM ware für mich schon nen Topfund Zwinkernd

Bobby

Hinzugefügt 03. November 2014, um 16:57:30 Uhr:

Also das ASA und die EKM ware für mich schon nen Topfund Zwinkernd

Bobby

Offline
(versteckt)
#10
03. November 2014, um 17:05:05 Uhr

Wieso ist die Saison beendet und ich weis nichts davon. Das muss man mir doch sagen, denn ich Sondele auch bis auf wenn 20cm Schnee liegen.Idee
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#11
03. November 2014, um 17:13:27 Uhr

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.historische-apotheke.de/gewichte/meisterzeichen-galerie/


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
03. November 2014, um 17:20:57 Uhr

Natürlich habe ich mich über das EKM und den Orden gefreut, ist allerdings nicht unbedingt mein Sammelgebiet

@Tigersteff 
Mich bringen keine zehn Pferde zum Sondeln in den Schnee! Vielleicht bin ich auch einfach zu verweichlicht Zwinkernd.

@Tobster 
Vielen Dank für den Link!
Anscheinend ist meine Punze eine Krone , die Punkte stimmen auch nur ein kleines Detail fehlt danoch. Ich werd aber weitersuchen.

Edit: hab meine Punze gefunden! Wie man auf dem Bild sehen kann , ist leider rechts die Punze nicht mehr deutlich zu sehen und die Kronenspitze müsste in die Mitte verschoben werden. Demnach sollte es also die Krone . 5,0 x 6,0mm.
Auf 1/2-Pfünder. Meister unbekannt.
Um 1580. Wohl Nürnberg sein! Vielen Dank dir nochmal!

Gruß und Gut Fund Nero

« Letzte Änderung: 03. November 2014, um 17:24:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
03. November 2014, um 18:56:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nero
Es ist aus Zink und teilweise ist auch schon Zinkfraß vorhanden.
Leg die mal in Petroleum oder Waschbenzin für 2-3 Tage und dann vorsichtig mit 0000-Stahlwolle drüber gehen.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
03. November 2014, um 19:30:22 Uhr

Super, dank Dir.
Das werde ich dann mal ausprobieren und dann die Tage das Endergebnis zeigen Zwinkernd
Gruß Nero

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor