[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

2 Stunden schnell im Silbermünzenwald mit Überaschung!

Gehe zu:  
Avatar  2 Stunden schnell im Silbermünzenwald mit Überaschung!  (Gelesen 575 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. April 2012, um 18:33:55 Uhr

Haii an alle Sondler, ich habe diese Woche Urlaub, das heisst oft und viel Sondeln bis mir der Arm taub wird  Kaffee  Suchen

Heute mal kurz angesondelt in meinem altbekannten Silbermünzenwald, gerade mal 2 Minuten unterwegs schon ein gutes Signal mit Leitwert von etwa 71-76 ..

Nach kräftigem Buddeln die Überaschung, ein Anhänger! War ziemlich tief das teil, sollte auch ziemlich alt sein, vielleicht kann mir einer von euch etwas genaueres sagen..
Auf dem Wappen sieht man groß ein *M* zu Füßen des M´s sieht man noch ein *R* links und rechts ein *A*. Geschreiben steht dort BENEDICT V.. SITNOMEN DOMINE.-
Die andere Seite ist leider ziemlich am Ende, ich hoffe jemand kann mit weiter helfen  Smiley

Dann noch ein Ring der mit einem hohen Leitwert von etwa 84-86 reinkahm, was ist das für einer.. denn der is ziemlich groß und wurde bestimmt nicht um den Finger getragen..

Dann noch 10 Pfennig und einen Reichcent 1941 mit Hakenkreuz..

Vielen dank für euer Interesse grüüße Benny  Winken

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1400.JPG
SAM_1403.JPG
SAM_1406.JPG
(versteckt)
16. April 2012, um 18:54:16 Uhr

Hi

sitnomen domine benedictat ist Latein und bedeutet soviel wie "Gelobt sei der Name des Herren"

Der Anhänger scheint (RK) religiös zu sein. Das "Wappen" halte ich fuer ein Mongramm mit Aussage MARIA. Zu zeitlichen Einordung kann ich Dir leider nicht viel sagen...

Nam

(versteckt)
16. April 2012, um 18:55:16 Uhr

Sieht schon nach was aus Benny.  Applaus

Zum Anhänger. Die Inschrift lautet SIT NOMEN DOMINI BENEDICTUM und heißt übersetzt DER NAME DES HERRN SEI GEPRIESEN.
Eine Geschichte dazu kannst du dir selbst zusammen reimen.  Zwinkernd

Gruß mücke

Hinzugefügt 16. April 2012, um 18:56:22 Uhr:

Oh der taxman war schneller. Grinsend

16. April 2012, um 18:57:07 Uhr

Danke dir Namxat und dir auch Mücke, habe mir schon gedacht das es ein Heiligenanhänger ist  Super

Mal abwarten was die Experten noch dazu sagen können  Huch

greez Benny  Winken

Hinzugefügt 16. April 2012, um 21:14:03 Uhr:

keiner mehr eine Idee  Huch

« Letzte Änderung: 16. April 2012, um 21:14:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
16. April 2012, um 21:44:32 Uhr

Hi Benny,

leider kenne ich mich mit solchen religiösen Anhängern nicht aus, aber schick ist das gute Stück allemal!  Lächelnd

Glückwunsch!  Super

Bestimmt kann Dir noch irgendjemand hier einen Hinweis zum Alter geben.

LG, Stoffel   Winken

(versteckt)
16. April 2012, um 22:18:36 Uhr

Hallo,
habe mal gegoogelt und folgendes über den Anhänger herausgefunden: Medaille 1788 Sit nomen Domini l benedictum?

Die lateinische Inschrift bedeutet: "Möge der Name des Herrn gesegnet sein"

vielleicht hilft es dir bei der Bestimmung des Alters weiter.

Gruß hele66

(versteckt)
17. April 2012, um 08:11:36 Uhr

na, da kommt ja noch ganz schön was zusammen Super.

gruß,                       Copper

(versteckt)
17. April 2012, um 08:33:18 Uhr

Darf ich fragen wie so ein "Reichscent" aussieht? Find nichts im Internet ...

17. April 2012, um 10:54:08 Uhr

Ja der Wald gibt noch was her, war bestimmt noch nicht alles, mal schauen was heute geht  Super

So ein Reichcent sieht aus wie ein Reichspfennig nur neuer  Grinsend nein spaß, ich wollte nicht zweimal pfenig schreiben, war mir zu langweilig  Zwinkernd

greez Benny  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version