[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 2 x Bestimmung bitte

Gehe zu:  
Avatar  2 x Bestimmung bitte  (Gelesen 368 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Mai 2012, um 11:12:36 Uhr

Hallöle!

Da ja im Moment nicht so viel geht mit den Feldern und Wald nicht so mein Ding ist war ich mal ne halbe Stunde am Elbufer  Suchen.
Gefunden hab ich diese beiden Teile. Bei der halben Scheibe möchte ich gern wissen ob das irgendjemandem bekannt vorkommt. Das Ding ist relativ schwer und meiner Meinung nach eine Bronzelegierung. Aber ist nur eine Vermutung. Kenne mich da nicht so gut aus. Zu erkennen sind oben die Buchstaben    DE..... Scheint vom Schriftstil her schon etwas älter zu sein. Zu einem Orden oder ähnlichen Sachen würde ich nicht tendieren, dazu ist es auch zu dick und zu schwer. Wiegt 39-40 g.

Das Zählwerk kann von allem möglichen sein. Auf dem schwarzen Gehäuse steht leider kein Hinweis darauf wo es mal drin war. Ist es möglich das es von einem Flugzeug evtl. WK 2 stammt ? Oder Moped KM-Zähler vielleicht? Da würde doch aber sicher wenigstens eine Registriernummer drauf stehen . Für einen normalen Stromzähler die bei uns früher üblich waren sind die Zahlen einfach zu klein. Und das lag ziemlich weit in der Elbe , bei uns ist im Moment sehr wenig Wasser da sind die Ufer um einige Meter mehr trocken gelegt als gewöhnlich zu trockenen Zeiten.

Wenn jemand helfen kann wäre sehr nett, kann ja sein das beides nur unbedeutender Schrott ist. Aber man ist halt einfach zu neugierig was man da hat.  Zwinkernd

LG
Andre


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Elbufer 30.05 (2).jpg
Elbufer 30.05 (3).jpg
Elbufer 30.05 (4).jpg
Elbufer 30.05 (5).jpg
Elbufer 30.05.jpg
Offline
(versteckt)
#1
31. Mai 2012, um 12:24:12 Uhr

hallo karatio, bild 3-5 ist ein tacho von einer simson s50 :
 gruß dermaik Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
31. Mai 2012, um 12:58:26 Uhr

Moin,

Bei Bild 1 und 2 dürfte es sich wohl um eine Plombe handeln. Sie wird wohl aus Blei sein - daher das Gewicht. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Plombe_(Siegel)


Allerdings gibt es Plomben für alles Mögliche...Zähler sind verplombt...es gibt Saatgut Plomben...also einen genauen Rückschluss könnte ich anhand deines Fundstückes so erst mal nicht machen.


Grüße...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
31. Mai 2012, um 13:15:28 Uhr

Danke und danke !

Das ein Simsontacho in der Elbe liegt ist ja eigentlich nix ungewöhnliches , schließlich findet man da vom Tresor bis zum Fahrad so ziemlich alles. Hatte die Hoffnung das es sich dabei um was spannenderes handelt aber so iss auch ok. Zumind. weiß ich jetzt was ich damit machen kann. Schrottplatz  Zwinkernd

Die Vemutung das es sich hier um eine Plombe handelt hatte ein Bekannter von mir schon. Nur habe ich das eigentlich bisher komplett ausgeschlossen anhand der Größe und Form. Ich kenne da nur die üblichen Funde von Feldern die sich ja alle ziemlich ähneln. So groß und schwer wie die Hälfte ist wäre ich sicher nie auf den Gedanken gekommen das es doch eine ist. Man lernt eben nie aus , gibt immer wieder Überraschungen bei diesem schönen Hobby.  Smiley

LG
Andre

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor