[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 33 Grad, kein Ventilator - das Sondeln kam mir ganz schön hart vor

Gehe zu:  
Avatar  33 Grad, kein Ventilator - das Sondeln kam mir ganz schön hart vor  (Gelesen 308 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. September 2024, um 15:48:44 Uhr

Wobei, kein Ventilator stimmt nicht wirklich – zum Glück ging ein ordentlicher Wind bei meinem traditionellen Sondelabenteuer in Österreich auf den Spuren Napoleons. Womöglich sogar zum letzten Mal, wenn unser Nachbarland nun auch sein doch sehr strenges neues Denkmalschutzgesetz verabschieden sollte. Trotz der Hitze hatte ich eine gute Zeit mit meinen einheimischen Freunden Sigi, dem Erdbären, und seinen Spatenknecht Erich. Gutes Essen und Getränke, nette Gespräche, geschichtsträchtige Gegend und an napoleonischen Funden konnten wir dem zum Teil extrem harten und staubtrockenen Ackerboden auch ein bisschen was entreißen.

Neben den üblichen Bleikugeln und Haubitzgranatensplittern fand ich acht Kartätschkugeln in drei Größen und sogar dort erstmalig eine Dreipfünder-Vollkugel. Dazu noch ein kleiner französischer 92er Linieninfanterieknopf, blanke umbördelte Knöpfe, die wahrscheinlich von österreichischen Uniformen stammen und ein Teil eines Abzugsbügels einer österreichischen M1798 Kavallerie-Pistole. Ansonsten noch ein bisschen Kleingeld aus unedlem Metall, Ösi-Nummernknöpfe aus der Sisi-Zeit und anderen Kleinkram, von dem ich noch ein paar UFOs gesondert einstelle.

Last but not least erlaubte uns ein Bauer auch noch, so viele bei der Ernte verlorene Zwiebeln einzusammeln, wie wir wollten. In nur 10 Minuten waren das bei mir 5,5 Kilo!


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

33grad.jpg
Abzugsbuegel.jpg
Kleinkram.jpg
Knopefe1.jpg
Knopefe2.jpg
Zwiebeln.jpg
schlacht.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. September 2024, um 16:36:25 Uhr

Wow! Das sind echt tolle Funde die ihr zusammen getragen habt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. September 2024, um 16:41:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Katzenpapa
Wow! Das sind echt tolle Funde die ihr zusammen getragen habt.

Danke. Smiley Aber das ist mir mein Teil. Meine beiden Freunde haben wohl noch mal genauso viel den harten Äckern entrissen. 

BTW: man muss bedenken, dass da noch mal die doppelte Menge an totalem und schon entsorgten Müll dazu kommt. Es waren also wirklich viele Löchlein bis Löcher.

Offline
(versteckt)
#3
15. September 2024, um 17:41:05 Uhr

Für den 92er, die Dreipfünder, die Zwiebeln und ein nettes Beisammensein mit Sigi und Erich  hat sich der Ausflug doch gelohnt. Ne Kugel gabs bei dir ja schon lange nicht mehr zu bewundern.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. September 2024, um 18:26:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ne Kugel gabs bei dir ja schon lange nicht mehr zu bewundern.

Stimmt. Sieht man mal von einem Bruchstück 2022 ab, gab's die letzte Vollkugel 2020 - ein Sechspfünder. Übrigens keine 20m von diesem Dreipfünder hier entfernt. 

Das ist halt ein gewisses Luxusproblem dort. Wir haben eigentlich jedesmal mehr Äcker als wir in unseren sagen wir mal 12 bis 16 Stunden schaffen können, aber wir müssen uns halt entscheiden. Die eine Stelle ist mehr für Franzosenknöpfe geignet, die andere bietet eher die Chance auf Vollkugeln. Wir teilen das halt immer auf.

Offline
(versteckt)
#5
15. September 2024, um 19:42:55 Uhr

Neben den vielen Funden (einschließlich der Zwiebeln;))finde ich es toll das man sich zusammen getan hat um gemeinsam zu sondeln,gemeinsam Spaß und Erfolg zu haben,sogar noch über Ländergrenzen hinweg!Das Hobby verbindet,ganz große Klasse Dursus und Freunde!!!
In meiner Region ist man in der Regel allein unterwegs!Über die Ursachen kann man diskutieren...!Angst vom Blockwart,die Regeln vom Amt f. Denkmalsschutz,auch Futterneid kann eine Ursache sein!
Nochmal vielen Dank für deinen Bericht Dursus!:)   LG  Lotti

Hinzugefügt 15. September 2024, um 19:44:34 Uhr:

Entschuldigung, Drusus!!!;)

« Letzte Änderung: 15. September 2024, um 19:44:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. September 2024, um 20:21:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lotti
finde ich es toll das man sich zusammen getan hat um gemeinsam zu sondeln,gemeinsam Spaß und Erfolg zu haben

Ja, das war bei mir schon immer ein Teil des Hobbys. Klar, geh auch ganz gerne mal alleine los, aber mit ein bis drei Gleichgesinnten hat es mir bisher immer am meisten Spaß gemacht. Die Krönung ist dann natürlich, wenn jeder was findet und zufrieden ist. Ich denke, das war auch diesmal wieder der Fall. Sigi hat zwei verschiedene Franzosenknöpfe gefunden - das ist bei ihm immer das Wichtigste. Und bei mir war's halt eine gewisse Streuung an Funden, die ich mag: Knopf, Eisenkugeln und ein Waffenteil. 

Letztes hat mich übrigens ganz schön beschäftig, da ich auch noch nie einen Abzugsbügel mit Eisen am Messing hatte udn es zu dünn für einen Musketenazugsbügel war. Aber Vergleiche mit Bildern im Web und einem weiteren Stück M1798-Abzugsbügel, den mir vor vielen Jahren mal ein netter Sondelkollege direkt vor Ort an einem anderen Schlachtfeld geschenkt hat, gelang die Identifizierung.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Abzugsbuegel2.jpg
M1798_3.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor