Hallo Zusammen!
Nachdem wir vor einigen Wochen einen TOP-Acker gefunden hatten und den auch mit mehreren Leuten schon 2 mal besucht haben , waren wir gestern nun zum 3. mal dort.
Der wurde frisch gepflügt und das hat sich echt wieder gelohnt. Bisher haben wir insgesamt ca 70 Münzlein und diverse andere schöne Sachen ( Petschaft, Apothekergewicht, diverse Plomben und Verzierungen usw. ) da raus geholt. Muß mal ein Markt-oder Handelsplatz entlang eines sehr alten Handelsweges gewesen sein.
Leider konnten wir nur zu zweit nachsondeln da der 3 . Mann arbeiten mußte.

Nun zu den Fundsachen.
1 kleine Billonmünze (siehe Bild)
1 Pfennig 1806..66? Rückseite steht 360 Einen Thaler
... Pfennig irgendwas 1...4 leider sehr schlechter Zustand
1 Pfennig K.S.
1 Rentenpfennig 1924
2 Pfennige 18.... Sachsen
2 Pfennige 1875 DR
1 Pfennig 1876 DR
20 Pfennige 1887 DR
10 Pfennige ................ tot
Wenn jemand ein paar Ideen hat zu den Sachen auf den Einzelbildern wäre ich sehr dankbar. Vor allem was es ist und zeitliche Bestimmung . Diese große runde Scheibe ist vorn wie hinten glatt und schon die 2. die wir dort gefunden haben. Kann es sein das dies ein "Münzrohling" ist ?
Das Gesicht ist auf der Rückseite ganz glatt und in dem verzierten Teil fehlt wie üblich leider wieder mal der (vermutlich) Edlestein der da mal eingefasst war.
Den Deckel mit der Figur würde ich als Pfeifendeckel sehen ?
Den halbrunden großen Ring kann ich gar nicht zuordnen.
Nachdem ich die letzten Suchtage (je ca 10 Stunden) immer wieder auf "ärmliche" Gegenden gestoßen bin und ausser der schönen Gegend nichts nettes gefunden habe baut einen so ein Tag ( in netter Begleitung

) wieder richtig auf.

LG
Andre
Da ich jetzt schon 2 mal vergeblich versucht habe den Beitrag einzustellen werde ich die Bilde mal separat nachliefern. Keine Ahnung was da los ist. Das lädt ewig und dann passiert nichts mehr.
Hinzugefügt 30. April 2012, um 08:33:15 Uhr:Man das hängt aber

Hinzugefügt 30. April 2012, um 08:42:04 Uhr:
Hinzugefügt 30. April 2012, um 08:49:39 Uhr: