[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 3 Pfund, Silber mit MA und Antik...

Gehe zu:  
Avatar  3 Pfund, Silber mit MA und Antik...  (Gelesen 1460 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
12. März 2015, um 20:50:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
In der es so etwa heißt "wir werden mit Pisse beschossen" "oder "die Pisse steht uns bis zum Hals"...
Ah, gut möglich, dass damit Lehm, Stroh, Holzkeile etc. gemeint waren, womit die Kugeln verdämmt (eben verpisst) wurden.

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Mit dickem Rand hab ich selber ein paar. Sind wie du sagtest mit hoher Wahrscheinlichkeit Franzosen
Kannst Du da bitte mal Bilder zeigen (gerne auch in einem eigenen Thread). Ich kenne nämlich aus dem 2. und 5. Koalitionskrieg nur Kugeln, bei denen die Gussnaht sauber geglättet wurde und teilweise überhaupt nicht mehr zu sehen ist. Zu spüren ist sie praktisch nirgends.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#16
12. März 2015, um 21:04:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ah, gut möglich, dass damit Lehm, Stroh, Holzkeile etc. gemeint waren, womit die Kugeln verdämmt (eben verpisst) wurden.
Kannst Du da bitte mal Bilder zeigen (gerne auch in einem eigenen Thread). Ich kenne nämlich aus dem 2. und 5. Koalitionskrieg nur Kugeln, bei denen die Gussnaht sauber geglättet wurde und teilweise überhaupt nicht mehr zu sehen ist. Zu spüren ist sie praktisch nirgends.

Viele Grüße,
Günter
Werde am Wochenende die Bilder der Kugeln einstellen. Habe die Kugeln von einer Stellung wo Preußen unter G.von Kleist beschossen wurden. Tags zuvor nahmen die Franzosen eine Stellung ein und erbeuteten mehrere Kanonen. Durchaus möglich das das hier Beutekugeln waren. Die Stellung wurde später aufgegeben und nicht mehr besetzt und es fanden auch keine Rückeroberungs Schlachten dort statt.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#17
12. März 2015, um 21:15:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Durchaus möglich das das hier Beutekugeln waren.
Hmm, auch die Preußen sollten eigentlich "saubere" Kugeln gehabt haben. Aber da "deine" Schlachten ja relativ früh in den Koalitionskriegen stattfanden, könnte ich mir vorstellen, dass evtl. noch Altbestände aus den Arsenalen verwendet wurden. Vier meiner früheren Kugeln (zwei 30JK und zwei Spanischer EFK) haben auf alle Fälle noch zum Teil sehr deutliche Gussnähte, wobei es allerdings auch in diesen Konflikten schon schön glatte Kugeln gab.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#18
12. März 2015, um 21:17:03 Uhr

tolle Funde,die MA Münze finde ich echt klasse

Glückwunsch
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#19
12. März 2015, um 21:23:46 Uhr

SN13, ich hätte mal eine Bitte: könntest Du die Kugel noch mal genau senkrecht von oben fotographieren. Also so, dass die Gussnaht exakt den Äquator darstellt. So kann man dann die Form besser erkennen.

Viele Grüße,
Günter

PS: hier noch mal ein Bild zur Kugelherstellung. Da kann man gut sehen, was verrutscht sein muss, damit sowas entsteht.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kugelguss_d.jpg

« Letzte Änderung: 12. März 2015, um 21:26:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
12. März 2015, um 21:26:08 Uhr

Wäre das nicht Waagrecht.
Gruß Tigersteff


Hinzugefügt 12. März 2015, um 21:27:44 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Wäre das nicht Waagrecht.
Gruß Tigersteff

Zu Blöd zum lesen, jetzt hab ichs kapiert. Tschuldigung Drusus

« Letzte Änderung: 12. März 2015, um 21:27:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#21
12. März 2015, um 21:27:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Wäre das nicht Waagrecht.
Ähh, also Lotrecht Zwinkernd Gussnaht waagrecht, Kamera senkrecht/Lotrecht auf Gussnaht.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
12. März 2015, um 22:01:09 Uhr

Haha... Ja die Bilder mache ich dann Morgen mit Sonnenlicht...
Gutz Nächtle...

Offline
(versteckt)
#23
13. März 2015, um 08:32:12 Uhr

besser jetz doch nicht Applaus.



gruß,                Copper Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
13. März 2015, um 09:50:35 Uhr

@ Copper und andere : Dieser Fundkomplex kommt aber nicht von einem Tag das nur noch mal so gesagt... Da stecken schon ein paar Tage da hinter...
Und dazu sei gesagt ist ne richtige Quälerei gewesen weil es fehlen Komplett die Reichspfennige und Knöpfe auch alles andere ist sehr Mager auf dem Acker...
da heißt es Stunden lang schwänken ohne einen Fund...


Und für dich Drusus Neue Bilder der Kugel...


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0001.JPG
IMG_0006.JPG
IMG_0009.JPG
Offline
(versteckt)
#25
13. März 2015, um 11:23:39 Uhr

Ich glaube Günter wollte die Bilder so, das die Gussnaht, waagerecht ist wenn man draufsieht, da dürfte man sie eigentlich nicht sehen.Zwinkernd

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#26
13. März 2015, um 13:03:34 Uhr

Doch, das passt so schon mit den Bildern. Vielen Dank hierfür!

Ich muss allerdings eingestehen, dass ich nun kein bisschen klüger bin. Das Stück schaut so unförmig aus, wie ich bisher noch keine Kanonenkugel gesehen habe. Wie Tigersteff schon schrieb, ist die eine Gefahr für jedes Rohr. Außer vielleicht, man hat gleich mehrere davon - ähnlich einer Kartätsche - aus einem großkalibrigen Geschütz verschossen.

Oder es ist doch was anderes - ich wüsste nur nicht was.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#27
13. März 2015, um 13:30:00 Uhr

Tippe auf Schornsteinfeger

Offline
(versteckt)
#28
13. März 2015, um 13:36:56 Uhr

Vielleicht hilft ja das genaue Gewicht um das Rätsel zu lösen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#29
13. März 2015, um 13:39:56 Uhr

möglich wäre auch das es sich um einen "Fehlguss" handelt und die Kugel erst vor Ort aussortiert wurde und nicht zum Schuss kam.

Gruss Cannonball

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor