[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

3 x MA Silber

Gehe zu:  
Avatar  3 x MA Silber  (Gelesen 1683 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. März 2022, um 10:28:10 Uhr

Hallo,

zur Zeit läuft es hervorragend. Gestern kamen gleich 2 einhalb Brandenburger Denare, ein neuer Tagesrekord. Müssten Dannenberg 176 (der halbe), 203 und 234 sein, also zeitlich zwischen 1320 und 1355. Vielleicht kann sich jemand den halben oder den 203er (mit Kreuz im Vierpass) nochmal genauer ansehen. Dazwischen lag noch ein komischer Vogel und ein Ufo mit Einritzungen (unten links).
Erfreulich auch der Uhrenschlüssel, vermutlich um 1800 bei dem Motiv, mein schönster bisher. Küsschen

Kleine preußische Pfennige aus der Zeit von Friedrich II. kommen bei mir in letzter Zeit irgendwie häufiger, dafür kaum noch 24er oder 48er.

Viele Grüße
Jacza

Es sind 13 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

d176_r.jpg
d176_v.jpg
d203_r.jpg
d203_v.jpg
denar_acker.jpg
denare1.jpg
denare2.jpg
fuko_denare.jpg
landschaft.jpg
ufo.jpg
uhrenschlussel.jpg
uhrenschlussel_acker.jpg
vogel2.jpg
(versteckt)
24. März 2022, um 10:44:16 Uhr

Tolle Ausbeute Super  Da geht bestimmt noch was Zwinkernd

(versteckt)
24. März 2022, um 11:06:51 Uhr

Geiles Ding Glückwunsch zum Fund

(versteckt)
24. März 2022, um 11:15:19 Uhr

...Super Beute Jacza, das schräubchen mit der Bügelmutter gehört zur Emblem / Beschlagsbefestigung an

einen Metallhelm für Kürassiere.

Grüsse   Winken

(versteckt)
24. März 2022, um 15:16:46 Uhr

Hallo,

Teil neun wird eine Gürtelzunge sein, MA bis spätes MA danke ich

lg
Didi

(versteckt)
24. März 2022, um 15:49:23 Uhr

Ick globe da müssen wa mal zusammen jehn :Smiley

24. März 2022, um 17:56:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von didl
Hallo,

Teil neun wird eine Gürtelzunge sein, MA bis spätes MA danke ich

lg
Didi

Interessant, könnte passen, müsste dann auch ins 14. Jh. gehören. Leider finde ich in meiner Literatur kaum etwas über derartige Gürtelzungen. Nullahnung

Viele Grüße
Jacza

(versteckt)
24. März 2022, um 20:58:47 Uhr

Gratuliere
Die Runde hat sich gelohnt

(versteckt)
24. März 2022, um 21:08:56 Uhr

hallo

schönes MA SILBER

glückwusch zum fund

gut fund

buschi50

(versteckt)
25. März 2022, um 21:05:29 Uhr

erstaunlich wie viele Denare immerfort gefunden werden.  Kannst du nun schon einschätzen liegen mehr hinter jedem Dorf oder mehr auf  Hauptwegen ?
Die Denare sehe ich mir mal Morgen mit dem großen Komputer an.
MfG Smiley

(versteckt)
25. März 2022, um 21:19:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
erstaunlich wie viele Denare immerfort gefunden werden. Kannst du nun schon einschätzen liegen mehr hinter jedem Dorf oder mehr auf Hauptwegen ?
MfG Smiley

Was ist denn mit hinter jedem Dorf gemeint? Nähe zu einem Dorf? Kann mir nur unter der Aussage grade nichts genaues vorstellen.

MfG

(versteckt)
25. März 2022, um 21:38:37 Uhr

Denare  können auch am Rande der alten Feldflurstücke hinterm Dorf liegen, Smiley

25. März 2022, um 22:25:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
erstaunlich wie viele Denare immerfort gefunden werden. Kannst du nun schon einschätzen liegen mehr hinter jedem Dorf oder mehr auf Hauptwegen ?
MfG Smiley

In dem Fall hinter der Stadt, ja auf den Stadtäckern schein ich bisher mehr Erfolge zu haben. Ein Weg führt hier heute nicht lang, aber die MA-Funde liegen alle schon verdächtig auf einer Linie. Vielleicht war es mal ein Weg am Feldrand oder ein besonderer Ackerstreifen. Es geht auch in Richtung einer Anhöhe und die Funde scheinen dorthin zuzunehmen.

Viele Grüße
Jacza

(versteckt)
26. März 2022, um 06:49:54 Uhr

Tolle Funde, so macht das Sondeln doch Spaß Küsschen

(versteckt)
02. April 2022, um 16:08:14 Uhr

bin jetzt erst dazu gekommen mir deine Denare anzuschauen.
Wir beschlossen zu Hause uns Hühner anzuschaffen, da musste erst noch ein Hühnerstall über die Woche gebaut werden,
jetzt sind die Hühner da und alles ist bestens.

Bei deinem DA.234  bin ich mir sofort am sichersten gewesen , beide Seiten mit charakteristischen Merkmalen vorhanden. 
 auch beim 203 er , durch die unverkennbare Form der Kreuzflügel  sehe ich den auch als sicher an.

aber der Halbe Denar gibt nicht viele Anhaltspunkte her,  und die Urnen auf der Vorderseite sind ja nicht mehr da.
andere Denare mit ähnlicher  VS und RS gibt es nicht ,dann habe ich mich auch für Da 176 entschieden.
Glückwunsch zu deiner schon stattlichen Sammlung.Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version