Hallo,
am Sonntag war ich wieder bei der Stelle, wo ich die beiden goldenen "Ohrhänger" fand. Beim ersten Signal hatte ich schon den dritten in der Hand, nicht lange und dann kam auch das "Mutterstück". Auch schön golden oder vielleicht nur vergoldet und mit seltsamen Schriftzeichen auf den blauen Steinchen. War das ein Collier oder eine Brosche, bei der hinten die Nadel verloren gegangen ist? Ich glaube jedenfalls, dass es mit den sechs Anhängern nun vollständig ist, drei hingen links, drei rechts, fehlen nur noch die verbindenden Ketten.
Dann hab ich erstmal stundenlang weitergesucht ohne besondere Funde. An einer Stelle waren immer viele deutliche Signale, die weit über den Boden reichten, so dass ich erstmal von Müll ausgegangen bin. Ich hatte mich dann aber nochmal von einer anderen Seite angenähert und probehalber gegraben und auf einmal kam dort eine schöne Schmuckschließe mit weißen und roten Steinchen besetzt. Nun musste ich doch alles ausgraben, ein Signal neben dem anderen nur auf wenigen Metern und ein schöner Fund nach dem anderen. Dazwischen aber auch viele Ziegel und Scherben, Glas, Porzellan, Keramik - eine richtige Müllstelle. Zum Schluss fand ich unter der Wurzel eines jungen Baumes dann auch noch die schöne Silbermedaille, 21 Gramm und fast wie frisch geprägt. Über den "Deutschen Sport-Verein Berlin" habe ich nicht viel herausgefunden, hat wohl nur für kurze Zeit existiert.
Auf jeden Fall war es ein schöner Hortfund, wie die Sachen dort auch immer hingelangt sind, und die Stelle ist noch lange nicht abgesucht.
Auch schön der kleine Reichsadler mit Nadel, gehört glaube ich zu einem Reservisten.
Viele Grüße
Jacza