[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Acker brachte Fibel und Münzkuriosum

Gehe zu:  
Avatar  Acker brachte Fibel und Münzkuriosum  (Gelesen 482 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
17. April 2016, um 17:50:16 Uhr

Tach auch!

Der Acker brachte heute neben den üblichen Kupferschrottmünzen eine Fibel und 2 "Silberne". Das Kuriose an den Münzen ist, dass ich ein schönes starkes Signal hatte und dann mit Spaten zugestochen habe. Danach mit dem Fuß verteilt, und es waren 2 fette Signale, die beide nach Münze klangen. Die beiden Möchtegernsilbernen klebten aneinander, was man vor dem Bad in Proargentol deutlich sehen konnte. Die sind wohl beim Wischen mit dem Fuß getrennt worden. Komisch, dass Trecker und Mähdrescher das zuvor nicht geschafft hatten.
Die Fibel ist 55mm lang und beschissen erhalten. Ich habe sie mit Renaissance-Wachs konserviert, da sie ganz übel angegriffen ist. Die sieht jetzt aus, wie ein gedörrtes Hühnerbein....bäh. Kann mir trotzdem jemand sagen, in welche Epoche ich sie einsortieren kann?

Gruss
Sondelix

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.JPG
2.JPG
Als beste Antwort ausgewählt von 16. April 2025, um 19:29:56 Uhr
(versteckt)
17. April 2016, um 18:29:27 Uhr
Beste Antwort entfernen

Sei froh das es so ist  Applaus Glückwunsch  Super

(versteckt)
17. April 2016, um 18:36:24 Uhr

Hi Sondelix,

Gratulation zu den Funden, die Fiebel könnte eine Bogenfiebel sein ca.1Jhd. n. Chr. bin gespannt was die Specis dazu sagen.

Lg Gordianus[winken]

Wenn die beiden Münzen zusammen geklebt waren würde ich das Gelände dort rum noch mal gut absuchen, könnten ja noch mehr irgendwo ev. zusammenkleben. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 17. April 2016, um 18:39:02 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version