[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Alte Heiligenanhänger

Gehe zu:  
Avatar  Alte Heiligenanhänger  (Gelesen 1922 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
31. Mai 2010, um 14:06:05 Uhr

Hallo zusammen,
hab hier 4 Anhänger davon ein Kreuz.

Bei dem Kreuz steht hinten etwas drauf aber leider nicht mehr alles erkennbar  das steht drauf:             ABL................REUZ   mehr leider nicht mehr.
Bei dem Anhänger rechts neben dem kreuz kann man 2 personen erkennen und es steht auch am rand etwas:      ...TALENSIS...     mehr kann man nicht entziffern und auf der rückseite ist dann auch ein  grosses Kreuz zu erkennen.
Der Anhänger links unten ist eine Frau zu erkennen (vielleicht Maria Muttergottes) auf der rückseite ist Kreis und in dem Kreis ist ein Herz mit einer Krone oder so ähnlich zu erkennen.
Bei dem letzten Anhänger unten rechts ist eine Person von der seite (ab der Hüfte mit leicht gebückter haltung blickrichtung rechts)  mit einem Kreuz in der hand zu erkennen, auf der der rückseite ist eine liegende Person mit verschrenkten armen zu erkennen  über ihr ist ein strich, das muss ich aber raten was das ist da fast garnichts mehr zu erkennen ist   (vielleicht wieder eine art Krone).

Ich hoffe die Bescheibung ist besser als die Fotos sind, da meine Kamera def. ist und mein handy herhalten musste Zwinkernd  also dafür schonmal Sorry Zwinkernd Engel .    hoffe ihr könnt die stücke bestimmen,  da sie  ziehmlich mitgenommen sind und ich keinen plan hab Smiley
Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie ich die stücke am besten reinige das man vielleicht mehr erkennen kann.   Ich glaube das is Kupfer ist wegen der Patina bzw Oxyd schicht  oder was meint ihr   Zwinkernd

Danke schonmal an alle  Mfg Nibbler145

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

111.jpg
222.jpg
30052010230.jpg
30052010233.jpg
(versteckt)
31. Mai 2010, um 15:27:07 Uhr

grrrrrrr, bei den Bildern bekomme ich ja Augenkrebs  Schockiert

versuch doch mal bessere zu machen und stell die Sachen einzeln ein mit vor und Rückseite.

GF Feldbegeher

31. Mai 2010, um 15:36:52 Uhr

wie gesagt meine Kamera is def. und mein Handy muss herhalten bis ich eine neue hab   sorry

mfg Nibbler145

(versteckt)
02. Juni 2010, um 21:26:30 Uhr

dein Avatar LMAO LMAO LMAO LMAO LMAO LMAO

(versteckt)
02. Juni 2010, um 22:22:15 Uhr

Der Text auf dem Kreuz dürfte zu ABLASSKREUZ zu ergänzen sein.

Der Anhänger oben rechts trägt auf der Rückseite vermutlich ein Benediktuskreuz und auf der Vorderseite dürfte das Gnadenbild von Ettal (s.Foto) zu sehen sein Umschrift MADONNA ETTALIENSIS

Der geigenförmige Anhänger unter dem Kreuz gehört zu einer Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
"Fünf Wunden Bruderschaft"

...und der Anhänger daneben dürfte zumindest auf der einen Seite die Sterbeszene von Franz Xaver aufweisen (Franz X. liegt in einer Hütte mit Kreuz in der Hand, im Hintergrund Meer und ein Schiff.

Wenn du die Anhänger gereinigt hast gibts vielleicht mehr Infos....

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ettaler Madonna 1.jpg

« Letzte Änderung: 02. Juni 2010, um 22:29:36 Uhr von (versteckt) »

02. Juni 2010, um 22:27:37 Uhr

Danke dir Gratian,
bin dabei das ich es langsam reinige aber das wird alles nichts ich werd wohl mal das E-bad benutzen müssen und hoffen das es nicht kaputt geht (mal mit wenig saft probieren Zwinkernd   ).
Sobald sie sauber sind stell ich sie nochmal rein.

mfg Nibbler145

(versteckt)
03. Juni 2010, um 21:12:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Steirer
dein Avatar LMAO LMAO LMAO LMAO LMAO LMAO
Bitte keine Beleidigungen - auch nicht per Smilies!

Solange ein Avatar nicht gegen die Forenregeln und/oder geltendes Recht verstößt, gibt es keinen Grund, über ihn herzuziehen. Schon gar nicht öffentlich - wenn Dich etwas daran stört, mach das bitte mit Nibbler145 per PN aus.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
03. Juni 2010, um 21:31:44 Uhr

alles klar wollte hier keinen Beleidigen

03. Juni 2010, um 21:43:15 Uhr

Ich hab meinen Avatar bereits geändert da ich die Animation mit hitler drin hatte (Profilbild- Animation-45)   also das ist keine Animation von mir gewesehn sondern eine die man hier im Forum aussuchen kann.  Lächelnd
deswegen dachte ich nicht das es gegen irgendetwas verstösst, aber egal hab halt dann mal denn guten alten    Claus Schenk Graf von Staufenberg   rein getan Zwinkernd   der in meinen Augen ein warer Held bzw. Patriot der Deutschen Geschichte ist. 

und danke Drusus für dein Engagement

mfg Nibbler145

(versteckt)
03. Juni 2010, um 22:23:25 Uhr

Alles klar, Ihr beiden. Danke für die Aufklärung Smiley

Was ich noch vergaß: schöne Devotionalien - da sieht man doch gleich, dass Du aus Bayern kommst, Nibbler145.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version