[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Auch mal wieder kurz unterwegs gewesen

Gehe zu:  
Avatar  Auch mal wieder kurz unterwegs gewesen  (Gelesen 2420 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Oktober 2010, um 11:28:48 Uhr

Hi

Heut morgen war ich seit ewigkeiten auch mal wieder unterwegs, leider mußte ich nach ner knappen Stunde schon wieder nach hause da ich einen unschönen Anruf bekam  Verlegen, mal schaun vielleicht mache ich die Tage an der Stelle mal noch etwas weiter, ist leider auch schon eingesäht, blöderweise bleibt bei uns fast nichts mehr unbestellt über Winter liegen  Nono

Der Erhaltungszustand der Münzen läßt leider mal wieder sehr zu wünschen übrig  Kaffee

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Der Führer war heute morgen auch mit von der Partie, leider hats ihn schwer erwischt - Mine  Amen, hat jemand eine Idee für was das dicke umgebogene Teil war, von der Patina her passts schon ganz gut ins Römische, der Lederbeschlag scheint auch eine Emaileinlage gehabt zu haben

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

leider auch wieder nur Fetzen  Weinen

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
4.jpg
m1.jpg
m2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Oktober 2010, um 12:36:49 Uhr

Ei Heiko da hast Du ja wieder schön abgeräumt Super

ich muß auch mal wieder los Suchen aber Römers gibts bei mir sowieso kein Traurig


GF Feld Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
16. Oktober 2010, um 14:58:01 Uhr

Für eine Stunde nicht schlecht, manche brauchen Tage wenn nicht Monate für den Fundkomplex.

Max

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. Oktober 2010, um 17:28:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
Ei Heiko da hast Du ja wieder schön abgeräumt Super

GF Feld Zwinkernd

hi

jo geht so jürgen, war ganz ok für ne stunde, aber da geht noch was, auf der stelle wo sonst immer die meisten münzen kamen war ich noch gar nicht, was aber nichts heisen soll, wo ich jetzt war hab ich im frühjahr recht erfolglos gesucht.

Keiner eine idee mit dem dicken umgebogen grünen teil ?

Gruss aussem kino   Zunge

Offline
(versteckt)
#4
16. Oktober 2010, um 18:40:10 Uhr

Wow, das sind aber viele Römer  Applaus

Der Erste ist ein Antoninian des Maximianus wenn ich mich nicht arg irre. Bei diesem sollte aber noch einiges durch eine fachmännische Reinigung rauszuholen sein.

Der zweite könnte ein Gallienus sein.....aber da will ich mich nicht drauf festlegen. Die Rückseite scheint LAETITIA AVGUSTA zu zeigen  Unentschlossen

Nr. 4 schaut mir nach URBS ROMA aus. Ich meine auf der Rückseite schemenhaft die Begründer Roms, Romulus und Remus zu erkennen, welche von der Wölfin gesäugt werden. Wenn das stimmt, dann unter Constantin I. Dieser Münztyp wurde im Osten für das hiesige westliche Reich geprägt.

Nr. 5 dürfte Constans oder Constantius II sein.

Die anderen kann ich leider nicht bestimmen weil sie zu schlecht erhalten sind.

Imperator44 wird Dir da aber vielleicht noch etwas mehr zu sagen können Zwinkernd

Gruß,

Gani


« Letzte Änderung: 16. Oktober 2010, um 18:58:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
16. Oktober 2010, um 18:54:44 Uhr

Hallo Heiko,
Eine Stunde hart gearbeitet, guter Fund  Super

Offline
(versteckt)
#6
16. Oktober 2010, um 20:23:38 Uhr

Nr. 2 müsste wohl doch eher ein Victorinus sein. Gallienus ist das nie im Leben  Huch

Offline
(versteckt)
#7
16. Oktober 2010, um 22:20:29 Uhr

Für eine Stunde warst Du ja durchaus erfolgreich, Heiko. Maximian, Tetricus I. (nicht Victorinus), Claudius II., natürlich die Constantintruppe und sogar ein Magnentius(2.Reihe, dritter von links), damit könnte ich leben.
Viele Grüße, Andreas.

Offline
(versteckt)
#8
16. Oktober 2010, um 23:08:44 Uhr

ich mag die zweite Münze! Wer bestimmt die für mich?  Küsschen ist die erste silber?

Offline
(versteckt)
#9
16. Oktober 2010, um 23:57:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von C.LEOPATRA
ich mag die zweite Münze! Wer bestimmt die für mich?  Küsschen ist die erste silber?

Die erste ist ein sogenannter Antoninian (Doppeldenar) aus Billon, einer silberhaltigen Legierung aus Kupfer und Silber, wobei der Silberanteil bei unter 50% liegen sollte.

Sie war aber wohl einst silberfarben....das kann man an einigen Stellen der Münze noch erraten.  Cool





Offline
(versteckt)
#10
17. Oktober 2010, um 00:12:32 Uhr

und die zweite Ganimed?

Offline
(versteckt)
#11
17. Oktober 2010, um 00:28:17 Uhr

Der zweite ist ein AE-Antoninian des Tetricus I. Das hatte Imperator44 eben bereits berichtigt....denn ich war fälschlicherweise von einem Victorinus Antoninian ausgegangen.  Verlegen

AE steht in dem Fall für Bronze oder Kupfer. Es gab unterschiedliche Arten von Antoninianen. Diese aus Billon und später bzw. zwischendurch auch mal welche aus Bronze. Das lag daran dass Silber zu verschiedenen Zeiten, äußerst rar war, im von Krisen zerrütteten, römischen Reich. Daher war man gezwungen auf andere Metalle umzuschwenken. Zwinkernd

Zum Beispiel unter Kaiser Postumus (Herrscher im gallischen Sonderreich) sieht man diese Entwicklung oft sehr schön und anschaulich, anhand seiner Münzprägungen. Zu Beginn seiner Amtszeit waren seine Antoniniane meist noch aus hochwertigem, stark silberhaltigem Billon. Aufgrund von Krisen änderte sich die Qualität und der Silbergehalt seiner Münzen jedoch zum Ende seiner Amtszeit zusehenst, bis am Ende, fast ausschließlich, nur noch bronzene Antoniniane ausgegeben wurden mit einem Silbergehalt der oft weniger als 4% betrug. Zwinkernd

Hier mal ein schönes Beispiel, anhand zweier Postumus Antoniniane aus meiner Sammlung. Beide Münzen wurden unter Postumus geprägt, sie bestehen jedoch aus völlig unterschiedlichem Material.

Gruß




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02591.JPG

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2010, um 00:40:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
17. Oktober 2010, um 04:04:16 Uhr

Hi,

mit welcher Sonde findet man so etwas ?

Schoene Muenzen.

Gruss,

Gold

Offline
(versteckt)
#13
17. Oktober 2010, um 16:56:53 Uhr

hat der Haken an beiden Seiten eine Bruchstelle oder nur die Eine.
Seh ich auf dem gleichen Bild auch eine zusammengedrückte Fibel oder täuscht das?

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#14
17. Oktober 2010, um 17:35:51 Uhr

aha, der Pilot hat wieder gut gefunden  Applaus
Für 1Std gut gefunden!

 Winken

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor