[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Auch mal wieder kurz unterwegs gewesen

Gehe zu:  
Avatar  Auch mal wieder kurz unterwegs gewesen  (Gelesen 2421 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
17. Oktober 2010, um 18:34:09 Uhr

Hallo Cyper

Ich nehme an du meinst das zusammengerollte mit Fibel, denke nicht dass das eine war, evtl. eher Richtung Anhänger  Idee

zu dem Haken, An dem Ende mit den Rillen ist nichts gebrochen, das ist so Antik, an dem platt geklopften und umgebogenen Ende ist das Teil abgebrochen  Winken, leider habe ich dazu überhaupt keine Idee außer dass es antik ist  Kaffee

Gruß
Heiko

Offline
(versteckt)
#16
17. Oktober 2010, um 19:32:00 Uhr

Vielleicht war es was in diese Richtung, (Henkel eines Gefäßes)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/alle_ungelesenen_themen/museum_in_riva_norditalien-t13498.0.html


Gruß cyper

Hinzugefügt 17. Oktober 2010, um 19:33:33 Uhr:

Das Bild rechts neben den Glasfläschchen

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2010, um 19:33:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#17
17. Oktober 2010, um 21:17:27 Uhr

Hallo Ganimed und auch Kleopatra, die wissen wollte, ob der Maximian Silber sei.
Dieser Antoninian des Maximian ist eine sogenannte Silbersudmünze, d.h. sie ist eigentlich eine Kupfermünze (nicht Bronze oder Billon) mit einem 4%igen Silbergehalt, der sich bei längerem Umlauf der Münze abrieb, so daß eine Kupfermünze übrigblieb. Heikos Maximian hat noch Silbersudreste, so daß man davon ausgehen kann, daß sie nicht lange im Umlauf war. Diese Silbersudmünzen wurden von Aurelian eingeführt, nachdem er die halbe Belegschaft der Münze hatte hinrichten lassen, da diese mit dem Gewicht der Münzen Schindluder trieb, und den Gewinn in die eigenen Taschen fließen ließ. Wenn man sich die "Antoniniane" seines Vorgängers Claudius II. ansieht, die oft bis auf Fingernagelgröße reduziert wurden, kann man verstehen, daß Aurelian diesen Betrügereien ein gewaltsames Ende setzte.
Ab Aurelian gab`s dann wieder schöne große Antoniniane bis hinein in die Tetrarchie.
Grüße vom imperator44.

Offline
(versteckt)
#18
17. Oktober 2010, um 22:58:03 Uhr

Hey Imperator,
Cleopatra mit C bitte Lächelnd Danke für deine Inofs ist sehr informativ! Ist dann so ne Silbersudmünze das selbe wie eine Billion-Münze?
lg

Offline
(versteckt)
#19
17. Oktober 2010, um 23:52:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von C.LEOPATRA
Hey Imperator,
Cleopatra mit C bitte Lächelnd Danke für deine Inofs ist sehr informativ! Ist dann so ne Silbersudmünze das selbe wie eine Billion-Münze?
lg

Es stimmt was Imperator da geschrieben hat, ich hatte nicht bedacht dass zur Zeit von Maximianus bereits gar keine Billon-Antoniniane mehr hergestellt wurden, sondern nur noch solche mit einem Silbersudüberzug.

Eine Silbersudmünze hat nur auf der Oberfläche eine ganz dünne Schicht aus Silber, welches durch Weißsieden aufgebracht wurde. Diese Schicht nutzte sich allerdings nach kurzer Umlaufzeit schnell ab, sodass dann nach kürzester Zeit nur noch kupfer bzw. bronzefarbene Münzen übrig blieben.

Die Billon Antoniniane waren jedoch nicht nur oberflächlisch mit Silber überzogen, sondern erhielten ihre silbrige Farbe durch den höheren Anteil an Silber im Münzmetall.

Hier hab ich mal ein Foto gemacht, auf dem in der oberen Reihe drei verschiedene Silbersud-Antoniniane zu sehen sind, und in der Reihe darunter drei Billon-Antoniniane. So kannst Du den Unterschied genau erkennen Zwinkernd

Gruß,

Olli




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02594.jpg
Offline
(versteckt)
#20
18. Oktober 2010, um 00:14:20 Uhr

@Cleopatra, entschuldige, natürlich mit "C".
@Ganimed, ich möchte Dich ja nicht nerven, aber wieso sollen Deine drei unteren Antoniniane aus Billon sein ? Die drei oberen sind ganz klar Kupfer Antoniniane mit Silbersud (2 mal Probus und Numerian), aber darunter sind`s Silber Antoniniane (Traian Decius, Herennius Etruscus und Trebonianus Gallus). Vielleicht nicht das beste Silber und sicher auch kein 100%iges, aber sicher kein Billon. Jedenfalls laufen sie in jeder Beschreibung als AR Antoniniane.
Viele Grüße vom imp44.

Offline
(versteckt)
#21
18. Oktober 2010, um 13:10:55 Uhr

Hallo Imperator,

Keine Angst, wenn Du mir etwas beizubringen versuchst, weil ich mich irre oder hier etwas falsches schreibe, wäre ich Dir niemals böse Zwinkernd

Ich dachte bisher immer, dass diese silberfarbenen Antoniniane, etwa ab der Zeit des Gordian III., immer aus Billon bestanden, weil ihr Silbergehalt meistens unter 50% liegt, was für die Legierung "Billon" ja der maßgebliche Aspekt ist. So wurde es mir auch im Münzforum noch kürzlich erklärt: "Liegt der Silbergehalt einer Münze, bei unter 50 Prozent, so spricht man von Billon".  Unentschlossen

Ich bin nun etwas irritiert um ehrlich zu sein. Gibt es also sogar vier verschiedene Arten von Antoninianen? Diese aus gutem Silber? Billon? Silbersud und jene AE-Antoniniane ohne Silbersud?  Huch

Gruß,

Gani

Offline
(versteckt)
#22
18. Oktober 2010, um 22:34:54 Uhr

Hallo Ganimed,
ich weiß leider nicht woher Du Dein Wissen hast, aber anscheinend waren das nicht die besten Quellen.
Billon ist meines Wissens in der Hauptsche eine Kupfer/Zinn oder Zink Mischung mit extrem wenig (wenn überhaupt) Silberanteil. Es wurde in der Hauptsache von den Kelten verwendet, aber kaum im römischen Reich (Postumus hatte meines Wissens einige Potinausgaben).
Die Denare und Antoniniane bis Valerian I. waren durchweg aus Silber, sicher nicht immer das beste, aber doch in der Hauptsache Silber. Erst ab Gallienus, Claudius II. und speziell unter Aurelian setzte sich der Kupfer Antoninian mit Silbersud durch. Potinmünzen spielten wie gesagt im Imperium Romanum praktisch keine Rolle.
Es gibt also AR Denare (AR=Argentum,Silber), AR Antoniniane und AE Antoniniane (AE=Aes,Kupfer) mit Silbersud. Übrigens die ganzen spätrömischen Kupfermünzen hatten ursprünglich auch Silbersud, nur haben ihn die wenigsten noch, da er durch den Umlauf abgeschabt wurde.
Grüße vom imp44.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
19. Oktober 2010, um 05:43:25 Uhr

Moin

So hab gestern nochmal ne Stunde investiert um das restliche Kleingeld einzusammeln  Kaffee und als Bonus gabs noch ein stückchen Fibelbruch  Kringeln


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, um 09:00:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
19. Oktober 2010, um 13:31:18 Uhr

Super Fund, echt Toll

Gratulation Applaus

Gruss JGK

Offline
(versteckt)
#25
19. Oktober 2010, um 14:16:08 Uhr

Hallo Imperator!
Darf man einen "Imperator" korrigieren?
Billonmünze: Münze deren Feingehalt aus Silber unter 500 / 1000 beträgt. ( Lexikon der Numismatik).Das was Du beschrieben hattest ist eine Potinlegierung.
Potinlegierungen: verschiedene Kupferlegierungen der Antike und Mittelalters, auch silberhaltige bestehend aus
Kupfer,Zink,Blei,,Zinn und z.T.Eisen.
Potinlegierungen der Kelten: Cu-Fe-Ag-Zn-Legierung aus " Metall und Münze".
Gruß Derfla

Offline
(versteckt)
#26
20. Oktober 2010, um 00:51:41 Uhr

Danke Derfla, so genau hätte ich`s nicht gewußt, und natürlich besteht ein Unterschied zwischen Billon und Potin.
Trotzdem glaube ich, daß sowohl Billon wie auch Potin kaum bei der römischen Münzprägung eine Rolle spielte. Das verwendete Silber war speziell Anfang des dritten Jahrhunderts stark mit Kupfer, Zinn und Zink verunreinigt, aber ich glaube nicht, daß man von Potin-oder Billonprägung reden kann.
Viele Grüße vom imperator44.

Offline
(versteckt)
#27
22. Oktober 2010, um 13:29:48 Uhr

@ Mr. Coinhunter Heiko:

Sag mal: Hast du die mit´m ACE 250 gefunden?
Wie hat er die angezeigt, bzw. in welchem Modus hast du den MD eingestellt?

Gruß, Peter

Offline
(versteckt)
#28
22. Oktober 2010, um 14:07:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peter.B
@ Mr. Coinhunter Heiko:

Sag mal: Hast du die mit´m ACE 250 gefunden?
Wie hat er die angezeigt, bzw. in welchem Modus hast du den MD eingestellt?

Gruß, Peter

Das würde mich auch interessieren.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
22. Oktober 2010, um 17:07:53 Uhr

hi

ja, ich habe einen spezial ace250, der ist etwas gepimpt, wenn ich morgen daran denke poste ich mal ein bild  Winken

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor