Hallo Sondlergemeinde!
War am Wochenende wieder mal einen vormittag unterwegs: Acker mit angrenzendem Wald bzw. Wald mit angrenzendem Acker...
Ok, ihr Profis zieht sicher einiges besseres aus dem Boden, aber ich war zufrieden. Vor allem war es auch eine schöne Wanderung, kleines Tal, Bachlauf, interessante Felsformationen und oben angrenzend Acker (das nächste mal mach ich euch auch davon Fotos). Um das komplette Gebiet abzusondeln braucht es sicher noch ein paar Vormittage...

Egal, jedenfalls hat es sich ein wenig gelohnt wie ich finde:
Paar Münzen die ich bereits kenne bzw. selbst bestimmen konnte
- Reichszehnerl, 2 Pfennig 1874, Zinkpfennig
- Hülse, aufgeplatzes Geschoss, Ösen...
- Abzeichen Tag der Arbeit
- Teile eines Weckers (?), das Leder(Armband?) lag im selben Loch...
- 2 Knöpfe, auf einem steht "GILT" (?)
- Das Porzellanteil? Innen hohl, läuft konisch zu, wahrscheinlich ein Griff (Pfanne)... zuerst dachte ich an einen Klorollenhalter

War Beifund, nix metallisch
- Musketenkugeln, Verschluss eines Büchleins (?) - es waren Zeichen drauf, leider nicht mehr zu erkennen
Aber bei fünf Funden bräuchte ich bitte eure Einschätzung bzw. Hilfe:
1. Ring bzw. leider nur noch ein halber Ring: Kann jemand mit der "Gravur" etwas anfangen? Zeiteinschätzung?
2. 1 Pfennig, leider kann ich die Jahreszahl nicht erkennen. Kann diesen jemand bestimmen?
3. Kreuzer... menno ist der winzig! Ist das 1/2 oder 1? Welcher? Rückseite ist leider platt
4. Münze quadratisch oder Wertmarke? Kann nur "MÜNCHEN" lesen und eine große "5"
5. Was ist das für ein Abzeichen mit HK? Hab beim googeln leider nichts ähnliches gefunden
Vielen Dank für eure Hilfe und weiterhin gut Fund!