[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Bessa olls a Stoa am Schedl

Gehe zu:  
Avatar  Bessa olls a Stoa am Schedl  (Gelesen 1713 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. Februar 2016, um 21:52:02 Uhr

Hallo Allesamt,

gestern musste man ja einfach das schöne Wetter nutzen. Also begab ich mich 5 Stunden auf Spurensuche. Diesmal war der 30JK mal wieder das Motto.

Dafür, dass das Suchgebiet eigentlich schon seit mehreren Sondergenerationen ausgelutscht ist, gab’s echt viel Blei. Mehr Kugeln als ich je zuvor von dort bei einem einzelnen Ausflug mitgebracht hatte. Interessant sind hier besonders ein längliches Geschoss aus einem Reiterkarabiner und eine Kugel, die wohl (hauptsächlich) aus Zinn besteht. Von der Bleiknappheit zu dieser Zeit – besonders bei der protestantischen Armee – hatte ich schon öfter gelesen.

Leider gab’s ansonsten eher wenig. Eine Hundesteuermarke aus dem 19. Jh., ein seltsames 5mm dickes Hohlkugel-Fragment einer kupferhaltigen Legierung, von dem ich mich frage, ob es von einer Handgranate stammen könnte und eine wirklich schön patinierte kleine Schnalle, von der ich denke, dass sie aus der Schlacht stammt.

Die Münze hatte mich zuerst erfreut, dann aber daheim nach der Reinigung doch enttäuscht. Mittlerweile sehe ich sie als netten Beifund, genau wie die Hundesteuermarke. Es ist ein Habbatzen aus Hagenau im Elsass von 1665.

Viele Grüße,
Günter

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Halbbatzen-Hagenau.jpg
Rest.jpg
kugeln.jpg
(versteckt)
22. Februar 2016, um 21:55:28 Uhr

Schöne Münze, Gratuliere...

Gruß Buddler

(versteckt)
22. Februar 2016, um 21:59:03 Uhr

Die Münze ist ja in einem top Zustand Küsschen
Da scheint ja noch viel Blei rumzuliegen.

LG Michael

22. Februar 2016, um 22:03:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Da scheint ja noch viel Blei rumzuliegen.
Eigentlich nicht. Da waren schon so viele und mit sammlealles war ich dort auch des öfteren und für gewöhnlich haben wir zusammen nicht mal so viel gefunden, wie ich gestern alleine. Das hat mich auch sehr verwundert.

Ach ja, noch eine Sache zur Münze, die ich so bei noch keiner anderen Münze in 10 Jahren Sondeln hatte. Man kann sie weder einfach horizontal noch vertikal drehen, um die andere Seite korrekt zu sehen, sondern muss sie anschließend noch mal um 45 Grad drehen.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
22. Februar 2016, um 23:02:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Eigentlich nicht. Da waren schon so viele und mit sammlealles war ich dort auch des öfteren und für gewöhnlich haben wir zusammen nicht mal so viel gefunden, wie ich gestern alleine. Das hat mich auch sehr verwundert.

Ach ja, noch eine Sache zur Münze, die ich so bei noch keiner anderen Münze in 10 Jahren Sondeln hatte. Man kann sie weder einfach horizontal noch vertikal drehen, um die andere Seite korrekt zu sehen, sondern muss sie anschließend noch mal um 45 Grad drehen.

Viele Grüße,
Günter

..... die Münzmeister wollten auch mal einen heben, nachträglich wünsche ich ihm prost!

vg

karuna Smiley

22. Februar 2016, um 23:18:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
..... die Münzmeister wollten auch mal einen heben, nachträglich wünsche ich ihm prost!
Ich frag mich ja, ob sowas dann wertsteigernd, wertmindernd oder ohne Bedeutung ist.

Bei einer Euro-Münze wär's wohl gewaltig wertsteigernd Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
22. Februar 2016, um 23:33:14 Uhr

Ich glaube der Rollenheini hat letztens geschrieben das sowas wohl nicht selten vorkam. 

LG Michael

22. Februar 2016, um 23:38:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ich glaube der Rollenheini hat letztens geschrieben das sowas wohl nicht selten vorkam.
Böser Rollenheini! Zwinkernd

Auch wenn ich nur selten gezielt auf Münzsuche gehe, hab ich ja doch schon ein paar von den Dingern gefunden in all den Jahren, aber sowas war mir - wie erwähnt - bisher noch nicht untergekommen. Ich dachte eigentlich auch, dass zu der Zeit schon Walzenprägung üblich war. Bei einzeln handgeprägten Münzen kann so ein fehler natürlich relativ leicht passieren.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
23. Februar 2016, um 00:51:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hallo Allesamt,

gestern musste man ja einfach das schöne Wetter nutzen. Also begab ich mich 5 Stunden auf Spurensuche. Diesmal war der 30JK mal wieder das Motto.

Dafür, dass das Suchgebiet eigentlich schon seit mehreren Sondergenerationen ausgelutscht ist, gab’s echt viel Blei. Mehr Kugeln als ich je zuvor von dort bei ein..........

Viele Grüße,
Günter

hast mich auf eine gute idee gebracht Gunter.

werde demnaechst wieder mein schlachtfeld besuchen,
von da kam ich auch immer mit+/- 30 kleinen kugeln nach hause.

silberne liegen bei mir aber nicht rum.

schoene muenze.

alfred

(versteckt)
23. Februar 2016, um 07:43:11 Uhr

Glückwunsch zu deiner tollen Münze und den Rest.
Irgend wann müssen wir zwei auch mal zusammen losziehen Günter.

Gruß

Nugget-Hunter

(versteckt)
23. Februar 2016, um 15:23:02 Uhr

Netter kleiner Komplex Günter! Hundesteuermarken werden als Beifunde von mir immer gerne gesehen.
Und über die feine kleine Silberne kannst auch nur du enttäuscht sein...  Lächelnd

Gut Fund weiterhin!

(versteckt)
23. Februar 2016, um 15:35:10 Uhr

Ist doch ein schöner kleiner Fundkomplex. Die Silberne ist Top. Ich werde diese Woche auch mal wieder Schlachtfeld absondern. Wenn das Wetter mit spielt. Im Moment schneit es wie verrückt.
Gruß Tigersteff

(versteckt)
23. Februar 2016, um 15:43:41 Uhr

Bist etwa Bleikönig geworden?  Grinsend
So eine Münze würde mir auch gefallen. Wird Zeit wieder an die frische Luft zu kommen.  Zwinkernd

lg

(versteckt)
23. Februar 2016, um 16:48:08 Uhr

Na mit der Menge wäre er eh Bleikugelkönig geworden Zwinkernd
Gratuliere zu den Funden!
Ich hoffe, dass ich bald wieder mit losziehen kann!  Super
lg Thomas

(versteckt)
23. Februar 2016, um 16:52:43 Uhr

Hallo Drusus,

bei der Münze hätte ich mich natürlich auch geärgert Zwinkernd

Danke für die kleine Geschichte Smiley

Gruß
M;atthias

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version