Gestern konnte ich endlich mal wieder 3..4 stunden sondeln gehen. Wunderschönes Wetter ..top sonnenschein
So sprech ich zum Frühstück zu meiner Frau im Scherz..Weib, heut will icb um 7 auf der Wiese stehn,denn!..Morgenstund hat Gold im Mund!
..ah...wenn ich gewusst hätte das mir des gold noch Magenschmerzen macht hätt ich s ni in den mund genommen

..also ich schön am sondel gewesen (auf selber kuhwiese wo ich auch den meißner groschen gefunden hab (auch hier vorgestellt)) und durfte nun endlich nach etwa 3 Jahren "sondlerleben" mein erstes gold in form eines 333er eherings von 1909 finden.
Zugegeben...so viel gold ist da auch nicht drin (was mir leider erst später wieder aufgegangen ist) aber meine erste freude war groß...also ring in die arschtasche und weiter gepiepst..ich musst ihn immer wieder wie frodo rausholen und mir auf den finger stecken..da bemerk ich doch das des feine kleine ringlein nimmer ganz rund ist..kleines bissl eirig..also denk ich bei mir..ich bieg s schnell wieder gerade...und knacks...wars einmal ein ring:(
..schwer betrübt pack ich mein kram ein und fahr heim
Zuhause denk ich mir..der ring kommt als mahnung zerbrochen in die vitrine!
Leider leider hört der elendige suchbericht hier nicht auf..asche auf mein haupt..
Nach dem abendbrot..die kinder ins bett gebracht..ich noch mal kurz auf die wiese..
Nur die üblichen bekannten ausgebuddelt, lauf ich mit sonnenuntergang piepsend zum auto und darf noch eine 4 Groschen Silberling Preußen von 1805 ausgraben..quasi als art trostpreis..nun war der silberling sehr verkrustet und ich hab ihn kurz in Zitronensäure und anschließend mit kaisernatron abgerieben..hat nur sehr bedingt funktioniert...also hab ich s 2..3 mal wiederholt ..ohne weiteren erfolg..also denk ich mir..hat schon manchmal geholfen die münze zu erhitzen und dann abzuschrecken..also in den keller geflitzt und mein trostpreis über das Flämmchen gehalten um dann mit einem lauten knall lauter silberschnipsel um die ohren gehauen zu bekommen (kann mir einer den Effekt erklären).
So nun hatte ich die schnauze randvoll und bin stock sauer über meine eigene dummheit und ungeduld zu bett.
...zu den anderen dingen..
Die schelle ist die erste für mich mit kugel drin

...kann mir jemand was zu dem knopf mit dem stern/blume erzählen?17. Jahrhundert ?
..weiß jemand was das für ein teil neben dem"maßstabs-10centstück" ist...sieht alt aus...