[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Brosche,Schmuck, Fischmuster

Gehe zu:  
Avatar  Brosche,Schmuck, Fischmuster  (Gelesen 716 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. März 2011, um 19:10:54 Uhr

Hallo ,habe wieder mal was aus dem Wald geholt.Lag ca 25-30 cm tief.Im tiefsten Wald.
Was könnte es sein,ist sehr schwer,zeigt einen Fisch oder Wal auf der Vorderseite, ist 6,3 cm hoch und 4cm breit.
Massiv,aber filigran gearbeitet,hinten eine eiserne Art Befestigungsschraube,fehlt aber die Nadel?
Was habe ich da gefunden.
LG Harald

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gold-hinten.jpg
gold-vorne.jpg
(versteckt)
05. März 2011, um 19:30:46 Uhr

ich tippe auf einen Mittelalterlichen Gürtelbeschlag

Winken

(versteckt)
05. März 2011, um 19:41:17 Uhr

Hi.....
Bei dem hier dargestellten Fisch handelt es sich um einen Delphin. Das Ornament ist stilistisch der Renaissance zuzuordnen.  Ob es aber tatsächlich aus dieser Zeit stammt kann ich nicht sagen?

Gruß von der Silberdistel.

(versteckt)Themen Schreiber
05. März 2011, um 20:00:19 Uhr

Da wird,s für mich aber interessant,guten Abend Sherlok und Silberdistel,kann man das Stück evtl.datieren,diese Epoche erstreckt sich ja über fast 200 Jahre.Das sie original ist dessen bin ich mir eigentlich sicher. Uralter Handelsweg,meine bereits dort gefundenen Stück, sind original Stücke.Könnte es sich um Gold handeln,da es schon beim abbürsten sehr leicht reinigen ließ,sieht auch farblich eigentlich nicht wie Messing aus. Ist auch sehr schwer,für Messing zu schwer,oder gab es in dieser Zeit noch andere Materialien bzw.Materialmix.
Liegt jetzt aber erst mal im Wasser und erholt sich.
LG Harald

(versteckt)
05. März 2011, um 20:05:48 Uhr

So wie es ausschaut ist es vergoldet.

(versteckt)
05. März 2011, um 23:40:16 Uhr

...japanischer Koi meiner Meinung nach ...kenne diesen Stil vom Tättowieren her. Einen Delphin kann ich nicht erkennen. Datierung ...keine Ahnung.

(versteckt)
06. März 2011, um 11:58:11 Uhr

Hallo

Gebe Silberdistel auch Recht. Würde auch sagen Delphin. Aber nicht nur einer sondern zwei !! So wie man sie von antiken bzw aus Darstellungen der Renaissance kennt.
Oder anders : Es sind doch zwei Fische (wegen der schuppen) und vielleicht was Astrologisches. Auf jedenfall etwas älter.

Weiterhin Gut Fund

saarkelte

(versteckt)
06. März 2011, um 14:27:47 Uhr

super fund damit kann man zufrieden sein:o

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version