[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Brotsiegel

Gehe zu:  
Avatar  Brotsiegel  (Gelesen 802 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. September 2011, um 22:13:50 Uhr

Ich habe schon gehört, dass es früher Ähnliche Brotsiegel gibt. Vieleicht heist es ja auch anders.
Weiß jemand etwas mehr darüber?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2011-09-28 22.01.41.jpg
2011-09-28 22.01.56.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. September 2011, um 09:14:20 Uhr

das sieht mir nach einer Verschlußkappe aus.



gruß,                  Copper Smiley

Offline
(versteckt)
#2
30. September 2011, um 09:28:30 Uhr

Hi Proesi,

Ich denke auch, dass es sich dabei um eine Brotmarke/Bäckereimarke handelt. Die waren früher häufig auf den Broten vorzufinden  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
30. September 2011, um 11:52:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von uxeohnebuxe
Hi Proesi,

Ich denke auch, dass es sich dabei um eine Brotmarke/Bäckereimarke handelt. Die waren früher häufig auf den Broten vorzufinden  Smiley

Wann ungefähr waren denn solche Marken üblich? Also Marken aus Metall die man als Siegel direkt auf's Brot gab. Heutige Siegel aus Papier am Brotlaib kenn' ich.  Find's eigenartig, dass man ein Stück Brot mit einem Stück Metall versehen hat, nur als Qualitätsstempel. Oder konnte man die Siegel wieder einlösen? Und ich mein' hier die oben erwähnten Qualitätssiegel und nicht Brotmarken im eigentlichen Sinne.

@Brotsiegel: Früher wurden Brote oft vom Bäcker gestempelt und solcherart mit einem Brotsiegel versehen.

MfG Zimti

Offline
(versteckt)
#4
30. September 2011, um 12:05:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von zimti
Wann ungefähr waren denn solche Marken üblich? Also Marken aus Metall die man als Siegel direkt auf's Brot gab.

Ich hab sowas das letzte mal vor etwa 20 Jahren gesehen. Dabei handelt es sich um eine dünne, leicht biegbare Plakette. Ich denke auch nicht, dass der Gebrauch solcher Plaketten bei allen Bäckern üblich war sondern eher die Ausnahme.

Offline
(versteckt)
#5
30. September 2011, um 12:14:05 Uhr

@uxeohnebuxe:
Danke für die rasche Antwort!
Wenn die so zeitnah in Verwendung waren macht das schon eher Sinn. Ich dachte zuerst die seien älter bzw. sollen älter sein.
MfG Zimti

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. September 2011, um 16:13:18 Uhr

Danke für eure antworten!
Mal gucken was heute interessantes raus kommt!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor