[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 dabei Buchecke und Flaschenhals

Gehe zu:  
Avatar  dabei Buchecke und Flaschenhals  (Gelesen 946 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. März 2020, um 21:08:13 Uhr

die Plombe aus der Gegend - Berlin Steglitz,    ist das ein Buchbeschlag  mit den beiden Wölbungen ?
der gefundene Flaschenhals mit Gewinde  passt genau zu einen von vielen Verschlüssen die ich hier öfter fand. Sind 
scheinbar kleinere Zinnflaschen gewesen, Trinkflaschen für Soldaten sind das aber nicht, laut Literatur waren die Hälse 
und Verschlüsse da so breit das sie als Becher auch dienten.
die gebogene Stange dachte da an Bügel für kleinen Topf, so ein ähnliches aber Grades Teil lag schon mal da.
Zum Schluss ein Knopf Nr. 4 mit riesiger 10 mm langer Öse , da sieht man gleich wie der durch die Jacke gesteckt passt.
Der kleine Knopf  unter Stress gefertigt, das zweite Ende ist am Rand angelötet.
MfG  Smiley


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_0428.JPG
100_0429.JPG
100_0430.JPG
100_0431.JPG
100_0432.JPG
100_0433.JPG
100_0434.JPG
100_0435.JPG
100_0436.JPG
100_0437.JPG
Offline
(versteckt)
#1
25. März 2020, um 21:45:52 Uhr

Hallo Nespora,

interessanter Fuko. Das Teil mit den Noppen oben ist vielleicht ein (Riemen-)Beschlag?

Viele Grüße
Jacza


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

punkte_r.JPG
ufo1_r.JPG
Offline
(versteckt)
#2
27. März 2020, um 13:08:17 Uhr

der "kleine Knopf" war mal ein Ziernagel.

Offline
(versteckt)
#3
27. März 2020, um 15:53:53 Uhr

Hallo Nespora,

Ich finde deinen Schraubverschluss interessant! Ich habe auf meinem Napoleonacker letztens einen recht ähnlichen gefunden, siehe Fotos... leider sind die Fotos nicht so gut geworden. Also, du schließt für die einen militärischen Zusammenhang aus? Ich habe schon ein bisschen Richtung Feldflasche etc recherchiert, finde es aber schwierig, Vergleichsstücke zu finden...

LG!
-G

PS: Zeig mal die Vorderseite vom großen Knopf, vl kann man ihn dann datieren!


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5212.JPG
IMG_5213.JPG
IMG_5214.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. März 2020, um 21:03:51 Uhr

hat der bigfoot gut erkannt ,war ein Ziernagel. 
wie es der Zufall will finde ich gestern noch ein Verschluss zu den Flaschenhals, also die gehören schon definitiv zum 
Bataillon und sein Tross aber zur großen Feldflasche ( Zeltflasche ) gehören sie nicht , die hat einen Verschluss von 5,5 cm Durchmesser , der auch als Trinkbecher dient, Jacza hatte mal eine Aufstellung was ein Gemeiner alles am Mann hatte, und da war keine Flasche dabei. ( vor 1756). 
Aber kleine Flaschen zu 200 ml hatten die vielleicht doch im Tornister. Seit Napoleon hatten die glaube ich Flaschen umhängen ?
der große Knopf , die sind mein Steckenpferd , ist einer mit verstärktem Rand , gerade und Ring am Rand , ist ein Militärknopf 18. Jh. hier Knopf Nr. 4 , der laut Literatur bestimmten Regimentern zu zuweisen sind. Ich will seit sechs 
Jahren nachweisen das die durch Kompaniewirtschaft zu Kompaniebeknopfung übergegangen sind.
MfG  Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_0439.JPG
Verschlüsse.JPG
Offline
(versteckt)
#5
27. März 2020, um 21:20:05 Uhr

Danke! Vielleicht hat meinen Verschluss ja auch der damalige Landwirt ausgestreut ;-)

Übrigens, den Saatengroßhandel Metz & Co aus Berlin-Steglitz gabs von 1854-1945.

LG

-G

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. März 2020, um 21:35:30 Uhr

Die Verschlüsse aus Zinn - Legierungen mit 14 mm Innendurchmesser sollten meistens aus dem Militär kommen ,bloß 
als was? Die Bauern hatten oft Steingut. 
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)
#7
27. März 2020, um 21:42:00 Uhr

Das 50 Pfennig Stück ist klasse  Super
Glückwunsch  Applaus

Gruß Grave.....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor