ich bin auch schon mal mit dem jungbauern übers feld getiegert. der war auch sehr interessiert und reichte mir scherben, hufeisen und anderes eisenzeugs.
an dem tag waren die funde relativ mager, aber er erzählte mir etwas von einer kiste voller münzen und anderem metallzeug, das noch in der scheune bei ihm rumsteht, weils schon sein vater und grossvater immer mit nach hause geschleppt haben. o-ton: der olle plunder.

die kiste werde ich ihm noch irgendwie abluchsen.
und nem bauern hab ich scho mal sein traktorschlüssel wiedergefunden. erst springt er wegen mir vom traktor um sich aufzuregen und verliert dabei seinen schlüssel.
ich wusste ungefähr wo er ihn verloren hatte, und merkte mir die stelle erst mal. dann schimpft er, meckert und flucht was ich denn auf seinen frisch gegrubberten äckern mache.
ich geh zum feldweg und beobachte ihn wie er bei der schlüsselsuche kurz vor weinkrampf und dann vorm herztod steht. frage ob ich helfen kann, werf die maschiene an und nach zwei minuten hat er seinen schlüssel wieder. seine worte des dankes beschräkten sich auf" ist doch eine gute erfindung der krempel" und seit dem darf ich auf seine äcker, solange noch nix gesät ist.
platin